Vinyle der Saison: 180 Gramm purer Musikgenuss
Frischer Nachschub aus den auf Hochbetrieb laufenden Vinyl-Werkstätten! Den Anfang machen die vier ersten Alben der britischen Rockrevoluzzer The Kinks: Kinks (1964), Kinda Kinks (1965), The Kink Kontroversy (1965) und Face To Face (1966), erstmals remastered auf rotem Vinyl. Es folgen schwarze Perlen von Johnny Cash, Elvis Presley, Patti Smith, Miles Davis u.v.a. Derart stilgerecht aufbereitet wird der Sound vergangener Zeiten zum sinnlichen Erlebnis – nicht nur für Vinyljunkies.
The Kinks
Kinks
Als Dave Davies zur Rasierklinge griff, um die Lautsprechermembran seines Gitarrenvestärkers aufzuritzen, war dies vermutlich die Geburtsstunde des Hard Rock. Mit dem markanten Verzerrersound wurde „You Really Got Me“ einer der größten Rockkracher überhaupt.
WEITERLESEN The Kinks: Die Definitive Anthologie
- › Jetzt Kaufen:
The Kinks
Kinda Kinks
Das zweite Album „Kinda Kinks“ hat mit „Dancing In The Street“ nur noch ein Cover – der Rest stammt aus der Feder von Sänger Ray Davies – darunter der nächste Hit „Tired Of Waiting“, der deutlich sanfter als „You Really Got Me“ klingt.
WEITERLESEN The Kinks: Pleiten, Pech & Pop-Hits
- › Jetzt Kaufen:
The Kinks
The Kink Kontroversy
Mit dem zuvor vor allem durch Elvis Presley bekannten Eröffnungsstück des Albums, dem „Milk Cow Blues“, nahm die Band letztmals eine Fremdkomposition mit auf ein Album.
WEITERLESEN The Kinks: Lola und die Geldmaschine
- › Jetzt Kaufen:
The Kinks
Face To Face
Mit Face To Face entdeckten die Kinks im Jahr 1966 die Langspielplatte als eigenständige Kunstform. Das Album enthält mit „Dandy“ auch den einzigen Nr.-1-Hit der Kinks in Deutschland.
WEITERLESEN The Kinks: Nicht wirklich groß
- › Jetzt Kaufen:
Johnny Cash
At Folsom Prison
Am 13. Januar 1968 wurde das legendäre Live-Album in der Haftanstalt Folsom State Prison in Kalifornien aufgenommen und im Mai desselben Jahres veröffentlicht wurde. Neben Cash und seiner Band Tennessee Three trat auch seine spätere Frau June Carter auf.
WEITERLESEN Nashville Cats: Dylan, Cash & Company
- › Jetzt Kaufen:
Johnny Cash
At San Quentin
Johnny Cash hatte schon einige Songs bei seinem Auftritt in der Haftanstalt San Quentin gespielt, als er ankündigte, er habe nachmittags einen Song über seine Eindrücke, die er von San Quentin habe, geschrieben. Als er zu singen begann, verstummten die Gefangenen, um kurz darauf in frenetischen Jubel auszubrechen.
WEITERLESEN Johnny Cash: Verschollenes Album entdeckt!
- › Jetzt Kaufen:
Billie Holiday
Lady in Satin
Sie nannten sie „Lady Day“, und eine weiße Geranie, die sie sich ins Haar steckte, war ihr Markenzeichen: Billie Holiday (1915-1959) ist eine der ganz großen Figuren der amerikanischen Unterhaltungsmusik des letzten Jahrhunderts. „Lady In Satin“ aus dem Jahr 1958 gilt als ihr wichtigstes Werk.
WEITERLESEN Billie Holiday: Hommage zum 100. Geburtstag
- › Jetzt Kaufen:
Elvis Presley
Elv1s 30 #1 Hits
Sämtliche Nummer-Eins-Hits der amerikanischen und britischen Charts sind hier vertreten – angefangen bei Elvis’ erstem Millionenseller „Heartbreak Hotel“ 1956 bis zu seinem posthumen Nummer-Eins-Hit „A Little Less Conversation“ im Jahr 2002.
WEITERLESEN Elvis Presley: The Movie Soundtrack Collection
- › Jetzt Kaufen:
Elvis Presley
Elvis Presley
Die erste LP Elvis Presley, auf der Songs aus der Sun-Zeit mit den neuen RCA-Aufnahmen kombiniert wurden, erreichte nur wenige Wochen nach Erscheinen die Nummer eins der Billboard-LP-Charts und wurde das erste Millionen-Dollar-Album in der Geschichte des RCA-Labels.
WEITERLESEN Elvis Presley: That’s The Way It Is – Die Geschichte eines Las Vegas Sommers
- › Jetzt Kaufen:
Patti Smith Group
Easter
Das von Jimmy Iovine produzierte Album gilt als der kommerzielle Durchbruch der Gruppe um Punkikone Patti Smith. Die Singleauskopplung „Because The Night“ – von Patti Smith und Bruce Springsteen geschrieben – erreichte Platz 13 in den Billboard Hot 100-Charts.
WEITERLESEN Patti Smith: Musik-Nobelpreis!
- › Jetzt Kaufen:
Patti Smith
Horses
2015 tourt Patti Smith, um ihr Debütalbum „Horses“ werkgetreu widerzugeben. Das ist wörtlich zu nehmen: sogar die Ankündigung, wann man die Platte auf die B-Seite umdrehen muss, fehlt beim Konzert nicht – nämlich nach „Free Money“.
WEITERLESEN Patti Smith: „Banga“
- › Jetzt Kaufen:
The Clash
London Calling
London Calling gilt auch heute noch als einer der Meilensteine des Punkrock. Vor allem die Vielzahl der Stile der 19 Songs überrascht: Punkrock, Rockabilly, Reggae und Jazz.
WEITERLESEN Joe Strummer: The Future Is Unwritten
- › Jetzt Kaufen:
Rage Against The Machine
Rage Against The Machine
Das Cover zeigt das von Malcolm Browne berühmte Foto des buddhistischen Mönchs Thích Quảng Đức aus Vietnam, auf welchem er sich selbst verbrennt. Er protestierte damit gegen das Regime von Ngô Đình Diệm und dessen Unterdrückung des Buddhismus.
WEITERLESEN Rage Against The Machine XX
- › Jetzt Kaufen:
Miles Davis
Bitches Brew
Inspiriert wurde Miles zu diesem Album durch das Woodstock-Festival. Die erste Session fand nur wenige Tage danach statt. Miles Davis gab als Einflüsse seiner Musik dieser Zeit aber vor allem James Brown, Sly Stone und den deutschen Komponisten Karlheinz Stockhausen an.
WEITERLESEN Miles Davis: Bitches Brew Live
- › Jetzt Kaufen:
Miles Davis
In A Silent Way
Dieses Album wird allgemein als der Wegbereiter für das im August 1969 entstandene Album „Bitches Brew“ gesehen, das zu einem weiteren großen Meilenstein in dieser Werkphase von Miles Davis wurde.
WEITERLESEN Miles Davis: Historisches Boxset mit allen Newport-Auftritten
- › Jetzt Kaufen:
Miles Davis
Kind Of Blue
Der Designer des Vinyl-Covers, Sadamitsu Neil Fujita, hatte ursprünglich geplant, von einem Künstler ein Gemälde für „Kind Of Blue” schaffen zu lassen, doch Miles Davis bestand darauf, dass eine Fotografie verwendet wird.
WEITERLESEN Miles Davis: „Miles At The Fillmore“ – The Bootleg Series Vol. 3
- › Jetzt Kaufen:
Miles Davis
Sketches Of Spain
Es gilt als eines der zugänglichsten Alben von Miles Davis. Da auf dem Album weniger improvisiert wurde als auf anderen Alben, ordneten einige von Miles’ Zeitgenossen es nicht dem Genre Jazz zu. Davis antwortete in einem Rolling Stone-Interview darauf: „Es ist Musik, und ich mag es“.
WEITERLESEN Miles Davis: Ursprünglicher Musikgenuss auf der Mono-Box
- › Jetzt Kaufen:
Bob Dylan
The Basement Tapes Complete
Die elfte Folge der „The Bootleg Series“ ist die vielleicht spektakulärste: Mit „The Basement Tapes Complete“ gibt es erstmals sämtliche bei den „Big Pink“-Sessions von Bob Dylan & The Band aufgenommenen Songs in einem Boxset.
WEITERLESEN Bob Dylan: „Basement Tapes Complete“ – Schatzkammer amerikanischer Rootsmusik!
- › Jetzt Kaufen:
Bruce Springsteen
The Album Collection Vol. 1 (1973-1984)
In einer schmucken Vinylbox sind die ersten sieben Alben von Bruce Springsteen – von „Greetings From Asbury Park“ (1973) bis „Born In The U.S.A.“ – als aufwendige Remasters auf Vinyl erhältlich.
WEITERLESEN Bruce Springsteen: The Album Collection Vol. 1 (1973-1984)
- › Jetzt Kaufen:
Yusuf/Cat Stevens
Tell ‘Em I’m Gone
Wo Yusuf draufsteht, ist jede Menge Cat Stevens drin! Und doch hält die Neue von Yusuf auch jede Menge Überraschungen parat.
WEITERLESEN Yusuf/Cat Stevens: Texte zwischen Sinnsuche und Gelassenheit
- › Jetzt Kaufen:
Ozzy Osbourne
Memoirs Of A Madman
Gleich zwei grandiose Vinyl-Ausgaben stehen den Fans des Prince Of Darkness zur Auswahl: die 180g-Doppel-LP und die Limited Edition Picture-Disc.
WEITERLESEN Ozzy Osbourne: Poesiealbum eines Wahnsinnigen
- › Jetzt Kaufen:
Aretha Franklin
Aretha Franklin Sings The Great Diva Classics
Die Queen of Soul interpretiert auf einzigartige Art und Weise zehn Klassiker legendärer Sängerinnen wie Alicia Keys, Gladys Knight, Adele, Barbra Streisand u.a.
WEITERLESEN Aretha Franklin: Soul-Diva singt Welthits neu ein
- › Jetzt Kaufen:
Ghostbusters
O.S.T. (Stay Puft)
Zum Anbeißen! Zum 30th Anniversary des grandiosen Films und Soundtracks gibt es eine einmalige und limitierte Collector’s Auflage der 12‘‘-Maxi-Vinyl als „Stay Puft“-Edition: weiches weißes Klappcover, nach Marshmallow duftend.
WEITERLESEN Ghostbusters: Kultiger Soundtrack auf Vinyl
- › Jetzt Kaufen:
Jimi Hendrix
The Cry Of Love
VH1 erklärte „The Cry Of Love“ zur größten posthumen Classic-Rock-Platte aller Zeiten. Absolute Alltime-Klassiker darauf: „Angel“, „Freedom“ und „Ezy Ryder“. Es gibt eben nur einen Gitarrengott!
WEITERLESEN Jimi Hendrix: Sensationelle Neuauflage von „The Cry Of Love“ und „Rainbow Bridge“
- › Jetzt Kaufen:
Jimi Hendrix
Rainbow Bridge
Mit unvergessenen Klassikern wie „Earth Blues“, „Pali Gap“ und „Hey Baby (New Rising Sun)“ ist diese Vinylperle als remasterte Version wieder erhältlich.
WEITERLESEN Jimi Hendrix – Gitarrenheld und Legende
- › Jetzt Kaufen:
Leonard Cohen
Popular Problems
Der Grandseigneur der Songpoesie hat uns neun Cohen-Originale als Begleitmusik für die Tristesse des Winters geschenkt. So schön kann traurig sein.
WEITERLESEN Leonard Cohen: Neues Album: „Popular Problems”!
- › Jetzt Kaufen:
Barbra Streisand
Partners
La Streisand ist die erfolgreichste Künstlerin in der Geschichte der Schallplatte: Sie ist die einzige Frau, die es in die Top-Ten der ewigen Platten-Bestseller geschafft hat. Auf „Partners“ kommt es zum einmaligen Staraufgebot.
WEITERLESEN Barbra Streisand: Grandioses Duett-Album Partners
- › Jetzt Kaufen:
Roy Orbison
Mystery Girl
Roy Orbisons Meisterwerk mit Hits wie „You Got It“, „She’s A Mystery To Me“ und „(All I Can Do Is) Dream You“ feiert 25-jähriges Jubiläum und kommt für Sammler auch auf Vinyl.
WEITERLESEN Roy Orbison: The Making of „Mystery Girl“
- › Jetzt Kaufen:
Emerson, Lake & Palmer
Brain Salad Surgery
1973 erschuf die Supergroup des Progressive Rock diesen Album-Klassiker, dessen Cover der 2014 verstorbene „Alien“-Designer H. R. Giger gestaltete. Die Super Deluxe Edition kommt mit LP!
WEITERLESEN ELP Brain Salad Surgery: Deluxe-Editions
- › Jetzt Kaufen:
AC/DC
Stiff Upper Lip / Ballbreaker
Die seit Jahren kaum erhältlichen Vinyle von „Ballbreaker“ und „Stiff Upper Lip“ kommen jetzt neu auf 180-Gramm-Rille! Mit den genialen Gitarrenriffs ihrer Opener „Hard As A Rock“ und „Stiff Upper Lip“.
WEITERLESEN AC/DC: Wieder auf Vinyl
- › Jetzt Kaufen:
Studio Rio
The Brazil Connection
Gelungene Transplantation legendärer Jazz- und Soul-Klassiker in den Samba und Bossa Nova. Darunter „Sexual Healing“ von Marvin Gaye und „Lovely Day“ von Bill Withers.
WEITERLESEN The Brazil Connection: Jazz/Soul-Legenden im Sambafieber
- › Jetzt Kaufen:
Ghostbusters
O.S.T.
Neuauflage des Original-Soundtracks von 1984, der Gold holte und dessen Titeltrack von Ray Parker Jr. drei Wochen lang Platz 1 der Billboard Singlecharts belegte. Absoluter Kult der 1980er Jahre!
WEITERLESEN Ghostbusters: Kultiger Soundtrack auf Vinyl
- › Jetzt Kaufen: