Dec
3
2013

“INSIDE LLEWYN DAVIS”: BOB DYLANS GEGENPART

InsideLlewynDavis_024

INSIDE LLEWYN DAVIS, die neue Komödie der Coen-Brüder, ist ein faszinierender Einblick in das turbulente Leben des Sängers und Songwriters Llewyn Davis und dessen Suche nach dem großen Durchbruch im New York der 60er Jahre.

New York, 1961. Was macht ein erfolgloser New Yorker Musiker ohne ein Zuhause? Was passiert, wenn er fast jede Nacht auf einer anderen Couch schläft und dabei mal die Frau eines Freundes schwängert und mal die geliebte Katze eines anderen aussperrt? Und was, wenn er diese Katze dann einfach nicht mehr los wird? Llewyn Davis (Oscar Isaac) lebt für die Folkmusik, doch der große Durchbruch lässt auf sich warten. Während sich in den Clubs von Greenwich Village aufstrebende Musiker die Klinke in die Hand geben, pendelt Llewyn zwischen kleinen Gigs und Songaufnahmen. Nacht für Nacht sucht er einen neuen Platz zum Schlafen und landet dann meist bei befreundeten Musikern wie Jim (Justin Timberlake) und Jean (Carey Mulligan), mit denen ihn mehr als eine oberflächliche Freundschaft verbindet. Doch Llewyn kann seine Gefühle nur in der Musik und nicht im echten Leben äußern, und so lässt er sich weitertreiben – von New York bis Chicago und wieder zurück, ganz wie die Figuren in den Folksongs.

InsideLlewynDavis_017Mit ihrem neuen Film INSIDE LLEWYN DAVIS entführen Joel & Ethan Coen („True Grit“) auf einen faszinierend-skurrilen Trip durch die lebhafte Folkszene New Yorks in den frühen 60er Jahren – die Wiege von Musiklegenden wie Bob Dylan und Joni Mitchell. Oscar Isaac („Drive“) brilliert in der Hauptrolle des eigenwilligen Folksängers, dessen Versuche, im Leben und in der Musik Fuß zu fassen, die Verlorenheit einer ganzen Generation spiegeln. An seiner Seite begeistern u.a. Carey Mulligan („The Great Gatsby“) und Justin Timberlake („The Social Network“), die ebenso wie Isaac alle Songs im Film live singen. Und auch die weiteren Rollen sind u.a. mit Garrett Hedlund („On the Road – Unterwegs“), John Goodman („Argo“) und F. Murray Abraham („Amadeus“) hochkarätig besetzt. Joel & Ethan Coen, die das Drehbuch schrieben und Regie führten, haben nun wieder in ihrer Heimatstadt New York gedreht und folgen mit INSIDE LLEWYN DAVIS ihrer lange gehegten musikalischen Leidenschaft, die sie einmal mehr mit Erfolgsproduzent T Bone Burnett („O Brother, Where Art Thou – Eine Mississippi-Odyssee“) zusammenbringt. Mit Unterstützung von Marcus Mumford, Sänger und Songwriter einer der aktuell angesagtesten britischen Bands, „Mumford & Sons“, entstand ein Soundtrack, der auf geniale Art und Weise moderne und klassische Musiktraditionen verbindet.

Den Coen-Brüdern waren die Lieder der Zeit indes bestens vertraut: „Uns hat die Musik dieser Zeit immer schon interessiert, das so genannte Folkrevival der späten Fünfzigerjahre, die florierende Folkmusikszene im Village […] – die Musik, die in jener Szene produziert und gespielt wurde, die man als Beatnik-Szene der Fünfziger- und frühen Sechzigerjahre kannte. […] Wenn man auf Dylan steht, wie das bei Ethan und mir der Fall ist, dann fängt man automatisch an, sich mit dieser Musik auseinanderzusetzen, weil Dylan sich so sehr und so interessant auf sie beruft. Er ist ein überaus spannender Interpret dieser Musik“, sagt Joel Cohen.

Die Brüder sahen sich auch Varietéshows der Ära an und lasen Dylans Memoiren, in denen er ausführlich darüber erzählt, wie die Musikszene aussah, als er in New York ankam, also zu der Zeit, in der INSIDE LLEWYN DAVIS angesiedelt ist. Anders als Dylan legt Davis jedoch keine steile Karriere hin, sondern lebt am Existenzminimum: Einerseits strebt er nach Erfolg, fast schon verzweifelt, um wenigstens ein bisschen Geld mit seiner Musik zu verdienen. Andererseits will er sich selbst auf jeden Fall treu bleiben – wie so vielen Folksängern der Zeit ist es ihm ernst mit seinem Bedürfnis nach Authentizität, denn er will sich auf keinen Fall verkaufen.

Begleitet von einzigartiger Musik, einer gekonnten Inszenierung und zahlreicher, versteckter Hinweise für die vielen Dylan- und Folk-Fans, gelingt es den Coen-Brüdern mit “Inside Llewyn Davis” einen großartigen Moment der Musikgeschichte auf wunderbare Weise einzufangen.

In den deutschen Kinos startet der Film am 05. Dezember 2013. Sehen Sie sich hier den Trailer zum Film an:

 

Dylan_Complete_1