Dec
9
2013

ARTIST OF THE MONTH: JOHN DENVER

JohnDenver2

Der Songwriter und zweifache Grammy-Preisträger wäre 2013 70 Jahre alt geworden – zu diesem Anlass erschien das Allstar-Tribut-Album “The Music Is You: A Tribute to John Denver”.  Außerdem fand in vielen amerikanischen Großstädten ein nie da gewesener Event statt: die virtuelle Konzertpräsentation John Denver: A Rocky Mountain High Concert

Legacy Recordings erinnert an das Leben und die Musik des großen John Denver (1943-1997), der in diesem Jahr 70 Jahre alt geworden wäre und wählt den unvergessenen Songwriter im Dezember 2013 zum „Artist of the Month”. Die Fans sind herzlich dazu eingeladen, das Jubiläum auf Facebook, Twitter oder Instagram (Hashtag: #RememberJohnDenver) mitzufeiern.

Außerdem haben die zahlreichen Anhänger des viel zu früh verstorbenen Superstars die Möglichkeit, ihre „persönliche John-Denver-Story“ aufzuschreiben und mit anderen zu teilen. Wer von Konzerterlebnissen oder persönlichen Treffen berichten oder davon erzählen will, warum er Fan von John Denver wurde, kann seine Geschichte an diese Adresse senden:[email protected]. Jede Woche wird ein Beitrag ausgewählt und auf http://myjohndenverstory.tumblr.com veröffentlicht.

John Denver war ein unglaublich facettenreicher Künstler, der sich auch als Schauspieler und Umweltaktivist einen Namen machte. Zu den zahlreichen Auszeichnungen, die man ihm zu Lebzeiten oder posthum verlieh, gehören neben mehreren American Music Awards, einem Emmy-Award auch zwei Grammys (1997 und 1998). Diese Awards hatte John Denver aber auch aus völlig anderer Perspektive kennen gelernt: Fünf Mal hatte er die Preisverleihung als Moderator begleitet.

Denvers Solo-Karriere begann 1969 mit seiner Vertragsunterzeichnung bei RCA Victor. Aufsehen hatte er aber bereits zwei Jahre vorher erregt, als Peter, Paul & Mary sein „Leaving On A Jet Plane“ für ihre LP Album 1700 aufgenommen und damit ihren ersten und einzigen Nummer-Eins-Hit gelandet hatten. Der Titel stieg am 25.Oktober 1969 in die Hot 100 ein, zur gleichen Zeit wie Johns RCA-Debüt Rhymes & Reasons, auf dem seine Version des Songs zu hören war.

Die musikalischen Wurzeln des Sängers lagen in der Folk-Bewegung der 1960er und er wurde einer der beliebtesten Entertainer der 70er und 80er Jahre, der im Lauf seiner Karriere fast drei Dutzend seiner Titel in den Billboard-Charts platzieren konnte. Darunter Songs wie „Take Me Home, Country Roads”, „Rocky Mountain High” (offizieller Song des Bundesstaates Colorado), „Sunshine On My Shoulders”, „Back Home Again”, „Thank God I’m A Country Boy”, „Annie’s Song” oder „Calypso”, die bis heute weltweit zum Pflichtprogramm der Radiosender gehören.

Während seiner RCA-Karriere spielte er von 1969 bis 1988 22 Studio-, Live- und Weihnachtsalben ein, bevor er zum Windstar Records Label wechselte. Bis heute wurden über 33 Millionen John-Denver-Alben verkauft, von denen acht die Top Ten der Billboard-Albumcharts erreichten. Drei davon schafften es auf Platz Eins; insgesamt stehen für Johns Longplayer sieben mehrfach-Platin-, 13 Platin- und 20 Gold-Auszeichnungen zu Buche.

JohnDenverViele besondere Events erinnerten in diesem Jahr daran, dass der Songwriter am 31. Dezember seinen 70. Geburtstag gefeiert hätte. So kam im April unter dem Titel „The Music Is You: A Tribute to John Denver“ (ATO Records) ein viel beachtetes Tribut-Album auf den Markt. Hier interpretieren zeitgenössische Stars wie Dave Matthews, My Morning Jacket, Train, Lucinda Williams oder Emmylou Harris Titel aus dem John-Denver-Songbook.
Unter dem Titel „John Denver: A Rocky Mountain High Concert“ gab es 2013 in vielen amerikanischen Städten ein Musikereignis der Extraklasse zu sehen. Man konnte John Denver – wenn auch nur virtuell – zum ersten Mal seit über 15 Jahren wieder auf der Bühne erleben! Auf riesigen Video-Leinwänden wurde Archivmaterial aus Johns Konzertkarriere projiziert, dabei wurden die Songs live von ehemaligen Bandmitgliedern und einem Streicherensemble begleitet. Außerdem kamen alte Freunde und musikalische Weggefährten zu Wort, die im Rahmen der Show von ihrer gemeinsamen Zeit mit dem Künstler erzählten.

John Denvers gigantischer Backkatalog wird von Legacy verwaltet. Er enthält eine beeindruckende Fülle von Audio- und Videomaterial, darunter die Bestseller The Classic Christmas Album (2012) und The Essential John Denver.
The Classic Christmas Album ist ein Longplayer mit 16 weihnachtlichen Titeln, die von zwei längst vergriffenen John-Denver-LPs stammen: Rocky Mountain Christmas (1975) und Christmas, Like A Lullaby (1990).
Bei The Essential John Denver handelt es sich um die ultimative Werkretrospektive des Superstars; hier sind 36 Single- und Albumtracks aus seiner gesamten Karriere zu hören, angefangen bei Songs aus seiner RCA-Zeit bis hin zu Titeln, die er für sein eigenes Label Windstar einspielte.

Lassen wir zum Schluss den Chronisten Barry Alfonso zu Wort kommen, der in seinen Liner Notes zu The Essential John Denver  Musik und Wesen des Künstlers sehr treffend beschreibt:
„Seine Songs feierten die Liebe, ohne sich dafür zu schämen. Er animierte Millionen Menschen dazu die Wunder, die die Natur für sie bereithält, mit klarerem Blick wahrzunehmen. Auf der Bühne wirkte John immer zurückhaltend, doch er war ein Mann, der äußerst konsequent für seine Kunst und mutig für seine Überzeugung eintrat. Es würde uns allen gut tun, unser Leben so intensiv zu genießen, wie er es tat.“

Denver_TMIY_cover