Songwriters Hall of Fame: Donovan geehrt!
Gestern Abend ist mit Donovan einer der beliebtesten Singer/Songwriter der Welt offiziell in die Hall of Fame eingezogen.
Damit würdigte die Jury seinen über fast 50 Jahre währenden Erfolg mit großen Hits wie „Catch The Wind“, „Mellow Yellow“, „Sunshine Superman“, „Hurdy Gurdy Man“, „Wear Your Live Like Heaven“ oder sein wohl größter Hit „Atlantis“. Donovan wurde bereits 2009 als BMI Icon geehrt und 2012 in die „Rock and Roll Hall of Fame“ gewählt.
„Ich habe das Schreiben von Songs gelernt, indem ich den großen Meistern zuhörte, ob nun Buddy Holly, die Everly Brothers oder den Produktionen von Elvis Presley. Dabei habe ich gelernt, was einen guten Song ausmacht. Das hörte ich besonders bei Elvis Presley, wie er seine Songs auswählte. Er schrieb seine Songs nicht selbst, sondern wusste wie wichtig es ist, den besten Song zu finden. Für mich ist die Aufnahme in die Songwriters Hall of Fame sehr aufregend, weil diese Auszeichnung den Autoren gewidmet ist und nicht den Performern auf der Bühne. Mich macht stolz, dass ich diesen Award in der Songwriters Hall of Fame mit den ganz großen Schreibern aller Zeiten teilen darf“, erklärte Donovan.
In der Songwriters Hall of Fame sind über 400 Autoren, die man seit 1969 in einer Galerie mit Videovorführungen und interaktiven Displays im Grammy Museum in Los Angeles erleben kann. Die Hall bietet aber auch Bildungsprogramme an, veranstaltet Meisterklassen Workshops und vergibt auch Schülerstipendien.
Lars Ingwersen, Geschäftsführer von Peermusic in Hamburg, der Donovan seit Jahrzehnten zu der Peermusic-Familie zählt, würdigte den Singer/Songwriter als einen der fleißigsten, bescheidensten, aber auch kreativsten und glaubwürdigsten Hitschreiber und Sänger. Er verzaubere sein Publikum mit seiner Einfacheinheit, den eindringlichen Texten und einer unverwechselbaren Musik. Lars Ingwersen: „Für viele ist Donovan der Inbegriff eines Künstler für die ganze Familie und für viele Generationen. Viele junge Autoren und Künstler nennen ihn als großes Vorbild.“ Das sei auch daran abzulesen, dass er 2003 den Ehrendoktor-Titel „Doctor of Letters“ der Universität in Hertfortshire bekam. Die französische Regierung verlieh ihm 2009 den Orden der Künste und der Literatur. Heute lebt der 67-jährige Donavan mit seiner Frau Linda in Irland.
TIPP: DONOVAN
Lesen Sie den Legacy-Beitrag Donovan in der Rock’n’Roll Hall of Fame
Donovans Auslese „Definitive Collection“ finden Sie hier:
- › Jetzt Kaufen: