Darlene Love: Die berühmte Backgroundsängerin tritt mit eigenem Album ins Rampenlicht
Temperamentsbündel Darlene Love kennen viele als Backgroundsängerin von Elvis, Frank Sinatra und anderen Stars. Nun tritt sie mit ihrem ersten, weltweit veröffentlichten Album „Introducing Darlene Love“ aus der zweiten Reihe. Neben Bruce Springsteen, Elvis Costello fanden sich mehrere erstklassige Songwriter, um sie glanzvoll in Szene zu setzen. Das Ergebnis: ein großartiges Album einer brillanten Soulsängerin!
In den fünf Jahrzehnten ihrer Karriere war die aus Los Angeles stammende Darlene Love an vielen Schlüsselmomenten der Popgeschichte beteiligt. Zunächst als Mitglied des Gesangstrios The Blossoms, das bei Studiosessions für Stars wie Sam Cooke und Bobbie Day sang. In der Folgezeit wurde Love zu einer der begehrtesten Backgroundsängerinnen und nahm mit Elvis Presley, Frank Sinatra, Dionne Warwick, The Righteous Brothers und Dutzenden weiteren Showgrößen auf.
Maßgeschneidertes Songwriting
Nun nahm der legendäre E Street Band Gitarrist und Produzent Steve Van Zandt Darlene Love unter Vertrag, um sie der Welt vorzustellen. Neben ein paar Klassiker finden sich zahlreiche neue Titel auf dem Debütalbum, hinter denen große Songwriter stehen: Elvis Costello, Bruce Springsteen, Jim Webb, Linda Perry, Desmond Child, Joan Jett und das legendäre Duo Barry Mann und Cynthia Weil (Righteous Brothers, Animals, Walker Brothers etc.). Und genau das macht den Charme von „Introducing Darlene Love“ aus: Das erstklassige Titelportfolio ist der stimmgewaltigen Sängerin wie auf den Leib geschrieben.
Witziger Videodreh mit prominenten Nebendarstellern
In den USA veröffentlichte Darlene bereits in den 80er Jahren ihr erstes eigenes Album „Paint Another Picture“. Doch um die Solokarriere voranzutreiben, fehlte der umtriebigen Lady schlicht die Zeit. „Darlenes legendärer Status ist mehr als verdient, doch ich war der Meinung, dass es überfällig ist, einer jüngeren Generation vor Augen zu führen, warum sie diesen Ruf hat“, erklärt der E Street Band-Gitarrist. „Dass diese Veröffentlichung in Zusammenarbeit mit Columbia Records stattfindet, ist für mich ein Traum, der in Erfüllung geht – denn jetzt wird die ganze Welt das Album zu hören bekommen.“
Für den Videoclip zu dem Song „Forbidden Nights“ stellten sich die prominenten Songwriter sowie andere Berühmtheiten gerne zur Verfügung und hatten sichtlich Spaß als „Background“-Darsteller: Bruce Springsteen und Van Zandt würgen sich gegenseitig, Elvis Costello zaubert mit dem Fußball, Joan Jett gibt die jugendliche Tramperin, Bill Murray und Paul Shaffer posieren als Surferboys und als entspannter Frühpensionist mit weißem Bart grinst zuletzt David Letterman in die Kamera.
Tracklisting (mit Songwriter):
1. Among The Believers (Stevie Van Zandt)
2. Forbidden Nights (Elvis Costello)
3. Love Kept Us Foolin’ Around (Linda Perry)
4. A Little Liar (Desmond Child/Joan Jett)
5. Still Too Soon To Know (Elvis Costtello)
6. Who Under Heaven (Jimmy Webb)
7. Night Closing In (Bruce Springsteen)
8. Painkiller (Michael Des Barres/ Paul Ill)
9. Just Another Lonely Mile (Bruce Springsteen)
10. Last Time (Stevie Van Zandt)
11. River Deep, Mountain High (Phil Spector/ Jeff Barry/ Ellie Greenwich)
12. Sweet Freedom (Barry Mann/ Cynthia Weil)
13. Marvelous (Walter Hawkins)
14. Jesus Is The Rock (That Keeps Me Rollin’) (Stevie Van Zandt)
- › Jetzt Kaufen: