Sep
6
2011

HANK WILLIAMS: ALL-STAR-TRIBUTE MIT NEUEN SONGS!

Hank (1)

Es ist nichts weniger als eine Sensation: Zwölf neue Songs von Country-Legende Hank Williams! Namhafte Künstler, darunter Bob Dylan, Lucinda Williams und Jack White, vertonten Texte aus dem Original-Notizbuch des Mannes, der am 1. Januar 1953 mit nur 29 Jahren auf dem Rücksitz seines Cadillac starb.

von Ernst Hofacker

Eine bestickte, braune Tasche aus abgewetztem Leder. Sie lag auf dem Rücksitz jenes hellblauen 1952er Cadillac Convertible, in dem Hank Williams in den frühen Morgenstunden des Neujahrstages 1953, unterwegs mit seinem Chauffeur zu einem Gig in Canton, Ohio, gestorben war. Unter anderem fanden sich darin Notizbücher mit Songskizzen in verschiedenen Entwicklungsstadien, darunter vollendete Textentwürfe.

Ein halbes Jahrhundert lang blieben diese Fragmente unter Verschluss. Bis sich die amerikanische Plattenmanagerin Mary Martin des Materials annahm. Die Frau, die ihre Karriere dereinst als Assistentin von Dylan-Manager Albert Grossman begonnen und seitdem maßgeblich die Karrieren von Leonard Cohen, Emmylou Harris, Van Morrison und anderen gefördert hatte, setzte sich vor einigen Jahren in den Kopf, die Texte aus Williams Notizbüchern vertonen zu lassen. Zunächst suchte sie Musiker, in deren Werk Williams’ Einfluss und Inspiration offensichtlich waren, um sie für dieses Projekt zu begeistern. Erste Adresse: Bob Dylan. Und der war sofort Feuer und Flamme.

hank-williams2Im Laufe der letzten Jahre entwickelte sich das Projekt zu einem Multi-Artist-Tribute, neben Dylan und seinem Sohn Jakob war bald die Creme des amerikanischen Rock- und Countryszene involviert, darunter Alan Jackson, Norah Jones, Jack White, Lucinda Williams, Vince Gill, Rodney Crowell, Patty Loveless, Levon Helm, Sheryl Crow, Merle Haggard und Hanks Enkelin Holly Williams. Sie alle näherten sich der Hinterlassenschaft des „Godfather of Country“ behutsam und mit dem gebotenen Respekt, schrieben Musik zu den Texten und nahmen die so entstandenen Songs auf. Herausgekommen ist dabei einTribute-Album der Extraklasse, Michael McCall von der Country Music Hall Of Fame erklärt in den Liner Notes: „Die Geschichte von Hanks Notizbüchern ist genauso komplex wie seine Legende selbst. Was letzten Endes zählt, sind die Songs, und diese neuen Arbeiten erheben sich aus dem Äther mit geisterhafter Relevanz. Und wie bei vielen seiner Klassiker sprechen sie direkt zur menschlichen Seele. Es ist Songwriting in seiner kunstvollsten und kraftvollsten Form.“

In Zusammenarbeit mit der Country Music Hall of Fame und Columbia Records erscheint „The Lost Notebook Of Hank Williams“ am 30. September bei Egyptian Records. Das von Bob Dylan gegründete Label hat bislang mit „The Songs Of Jimmie Rodgers – A Tribute Album“ (1997) erst eine einzige, nicht minder interessante Platte veröffentlicht.