Aug
7
2013

GEORGE DUKE MIT 67 JAHREN GESTORBEN

GeorgeDuke_ComplAlbum_403

Der Keyboarder George Duke ist am Montagabend, 05.08.2013,  gestorben.

Der Musiker wurde am 12. Januar 1946 in San Rafael, Kalifornien geboren und war als Keyboarder, Sänger und Komponist tätig. Schon während seines Kompositions-Studiums in San Francisco spielte er in einer Band zusammen mit Al Jarreau. Später wurde Frank Zappa auf sein Talent aufmerksam, sodass Duke auf mehreren der Zappa-Alben den Part des Keyboarders übernahm.
Dadurch, dass George Duke in seiner Musikrichtung niemals versteift war und gerne andere Stile ausprobierte, kam es dazu, dass er mit diversen Künstlern zusammenarbeitete. Darunter sind Musiker wie Michael Jackson, Miles Davis und Gladys Knight. Andere wiederum ließen sich von der Jazz-Funk-Legende inspirieren. Das Duo “Daftpunk” lieferte mit “Digital Love” ein Sample von George Dukes “I Love You More!”.
Natürlich veröffentlichte dieser unglaubliche Musiker auch einige Soloalben. 2013 erschien – ein Jahr nach dem Tod seiner Frau Corine – sein letztes Album: “Dreamweaver”.

George Duke starb am 05.08.2013 in Los Angeles. Er sei wegen einer chronischen lymphatischen Leukämie behandelt worden. Die genaue Todesursache ist aber noch nicht klar.

Die Musik von George Duke gibt es auf “The Complete Albums Collection”. Die 6er CD-Box beinhaltet 62 Stücke des Künstlers!