ZUM 75. GEBURTSTAG VON PHILIP GLASS
Philip Glass gehört zu den bekanntesten amerikanischen Komponisten unserer Gegenwart. Er gilt mit Steve Reich als der Popularisator minimalistischer Musik. Heute feiert der Musiker seinen 75. Geburtstag.
Dem Begriff “Neue Musik” wird häufig mit Skepsis gegenüber getreten. Diese sei meist “schief” und “schrecklich dissonant”. Dass es jedoch auch anders geht bewies häufig der studierte Philosoph und Mathematiker Philip Glass. Ein Grenzgänger, der sich seiner Grenzen stets bewusst war.
Höhepunkte seiner Karriere waren sicherlich die Oper “Einstein on the Beach” und das Album “Glassworks” (Das Video zeigt den ersten Titel “Opening”). Auch seine Soundtracks zu Filmklassikern wie “Dracula”, “Koyaanisqatsi” und Filmen von Woody Allen und Martin Scorsese gingen in die Musikgeschichte ein.
Dennoch wagt sich Philip Glass auch an popläre Musik. So arbeitete er u.a. gemeinsam mit Paul Simon an dessen berühmten Album “Graceland”. Der Film „Under African Skies“ über Graceland wurde soeben beim Sundance Film Festival vorgestellt und ist Teil der diesjährigen Graceland 25th Anniversary Aktivitäten. Details zum Film finden sie hier.
Legacy Club gratuliert dem Ausnahmekomponisten zu seinem 75. Geburtstag.