Sep
10
2013

Johnny Cash: Vermächtnis auf 20 CDs

JohnnyCash_Cover_Collection_403

Umfassende Sammlung des wohl größten aller Countrysänger: „The Perfect Johnny Cash Collection“ ist ein preiswertes Boxset, das die 20 wichtigsten Alben des Man in Black aus den Jahren von 1959 bis 1986 vereint.

Text: Ernst Hofacker

Am 12. September 2003 starb in Nashville, Tennessee, mit Johnny Cash einer der einflussreichsten Musiker des 20. Jahrhunderts. Das Genre der Country Music hatte er seit den 1950er Jahren geprägt wie kaum ein anderer, aber auch in der Welt des Pop hatte er seine Spuren hinterlassen.

In diesem Boxset befinden sich die großen Meilensteine wie etwa die berühmten Gefängnisalben „At Folsom Prison“ (1968) und „At San Quentin“ (1969), aber auch interessante Frühwerke wie das mit den Tennessee Three eingespielte „Boom-Chicka-Boom“-Debüt „The Fabulous Johnny Cash“ (1959), das Gospelalbum „Hymns By Johnny Cash“ (1960) und die großartige Songsammlung „Sings Ballads Of The True West“ (1965), auf der sich der Sänger mit dem uramerikanischen Mythos des alten Westens beschäftigt.

Aus späteren Karrierephasen bietet „The Perfect Johnny Cash Collection“ Highlights wie „The Johnny Cash Show“ (1970) mit Live-Mitschnitten aus der gleichnamigen Fernsehshow sowie das großartige „Johnny 99“ von 1983 mit Coverversionen von Songs aus der Feder von Bruce Springsteen, Guy Clark, George Jones und Paul Kennerley. Die einzelnen Platten kommen als Vinyl-Replikas mit originalen Artworks. Johnny Cashs Sohn John Carter Cash hat für das Booklet des Boxsets neue Liner Notes geschrieben.