BOB DYLAN: Complete Album Collection Vol. One
Am 23.10.1963, nahm Bob Dylan in den Columbia Recording Studios in New York City drei Songs auf, die auch noch heute jedem ein Begriff sind:
„The Times They Are A-Changin“ – Ein Song, der den Zahn der Zeit auf den Punkt traf. Beeinflusst von irischen und schottischen Balladen erschuf Bob Dylan damit einen Klassiker, der vom gesellschaftlichen Wandel handelt und eine Art Hymne wurde.
„The Lonesome Death Of Hattie Carroll“ – Hier kommentiert Dylan den Rassismus der 1960er. Dargestellt wird im Song der Tod der Bardame Hattie Carroll, die vom wohlhabenden Tabakplantagen-Besitzer William Devereux Zantziger ermordet wurde. Für diesen Mord saß er sechs Monate im Gefängnis in Charles County, wo es in öffentlichen Einrichtungen wie Restaurants, Kirchen, Bussen und Theatern immer noch strikte Rassentrennungen gab.
„When The Ship Comes In“ – Kurz nachdem Bob Dylan diesen Song fertig geschrieben hatte, führte er ihn zusammen mit der Sängerin Joan Baez auf. Oftmals wird gesagt, dass der Song entstanden ist, als die beiden in einem Hotel einchecken wollten, der Hotelangestellte Bob Dylan aber ein Zimmer aufgrund seines „ungepflegten“ Äußeren verweigerte.
Das Box-Set Bob Dylan Complete Album Collection Vol. One umfasst die komplette offizielle Diskografie des amerikanischen Songwriters. Angefangen bei den Tracks, die 1962 für das selbstbetitelte Debütalbum bei Columbia Records aufgenommen wurden, enthält das Box-Set 35 Studioveröffentlichungen, 6 Live-Alben, die Doppel-CD Side Tracks und ein gebundenes Buch mit neuen, ausführlichen und auf alle Alben bezogenen Liner Notes von Clinton Heylin sowie eine Einleitung aus der Feder von Bill Flanagan.
Hier können Sie die Box bestellen:
- › Jetzt Kaufen: