Ein Song und seine Geschichte: 10 Fakten zu “A Little Less Conversation” von Elvis Presley
Wie kam es, dass der meistgespielte Song im Jahr 2002 eine Big-Beat-Remix Version von Elvis Presleys “A Little Less Conversation” aus dem Jahr 1968 wurde? In zehn Punkten erfahrt ihr die Geschichte eines Welthits, der – egal ob in seiner Originalversion oder in der Remix-Fassung – auf keiner Party fehlen darf und an seiner explosiven Power bis heute nichts verloren hat.
1. Der Song „A Little Less Conversation“ stammt ursprünglich aus dem Musik-Film “Live A Little, Love A Little” (1968) – natürlich mit Elvis Presley in der Hauptrolle.
2. Mac Davis schrieb die Originalversion eigentlich für Queen Of Soul Aretha Franklin. Aber als Billy Strange, der für die Musik des Film verantwortlich war, Davis ansprach, einen Song beizutragen, wurde ihm klar, dass “A Little Less Conversation” perfekt zu Elvis passt.
3. Im Juni 1968 entstanden die Aufnahmen sowie die Musik zum berühmten “’68 Comeback Special”, das am 3. Dezember 1968 im US-Fernsehen ausgestrahlt wurde. Teil dieses Specials sollte der Song “A Little Less Conversation” werden, wurde dann aber gestrichen und blieb bis 1998 unveröffentlicht.
Die Sendung selbst hatte eine sagenhafte Einschaltquote: 42% der amerikanischen Zuschauer wollten das Comeback des King Of Rock’n’Roll nach sieben Jahren Bühnenabstinenz sehen.
4. Durch die Verwendung des Originalsongs in Steven Soderberghs Blockbuster “Ocean’s Eleven” (mit George Clooney, Julia Roberts, Brad Pitt, Matt Damon, Andy Garcia …) rückte “A Little Less Conversation” 2001 wieder in Erinnerung.
5. Der dänische DJ und Musikproduzent Tom Holkenborg, bekannt als Junkie XL, fertigte ein Jahr darauf – 2002 – einen Remix des Songs an. Dies war das erste Mal überhaupt, dass ein Elvis-Song offiziell remixed werden durfte.
6. Für den Remix musste der Name der Gruppe in JXL geändert werden. Darauf bestanden Presleys Nachlassverwalter – sie wollten keinerlei erkennbaren Drogenbezug, um keine unangenehmen Anspielungen auf Elvis’ Vergangenheit aufkommen zu lassen. So wird die neue Version schließlich ELVIS PRESLEY VS JXL “A Little Less Conversation” benannt.
7. In England wurde der Remix berühmt, als er in dem Nike-Weltcup-Werbespot zur Fußball-WM 2002 mit dem britischen Fußballer Eric Cantona eingesetzt wurde. Hier seht ihr den Clip dazu:
8. Wer hätte das gedacht! Der Remix des Songs aus dem Jahr 1968 wurde zum Welthit, der in neun Ländern auf Platz 1 landete. In Deutschland reichte es „nur“ für Platz 8.
9. Ein Song mit Aussage: Presleys “A Little Less Conversation” wurde in den USA immer mal wieder in politischen Kampagnen als Botschaft für mehr Leistung und weniger Reden verwendet. Kann man auch im Alltag gut einsetzen 😉
10. “A Little Less Conversation” feiert 2018 seinen 50. Geburtstag!
Mehr Songs, die dieses Jahr 50 Jahre alt werden, findet ihr in der
Playlist “1968 in music”