May
14
2018

RAY DAVIES: OUR COUNTRY – AMERICANA ACT II

Ray Davies Americana Act II

Ray Davies präsentiert mit OUR COUNTRY: AMERICANA ACT II die Fortsetzung seiner musikalischen Reise-Erinnerungen. Der Longplayer mit brandneuen Songs sowie Neuinterpretationen von eigenen Klassikern aus Davies’ 50-jähriger Karriere erscheint am 29. Juni (CD, Doppel-LP, digital).

Wie schon in seinem 2013 erschienenen Buch Americana und dem gleichnamigen Album aus dem Jahr 2017 beschreibt der Mitgründer der Kinks, wie sehr ihn der nordamerikanische Kontinent über die Jahre geprägt hat. Er sinniert darüber, wie seine Erfahrungen mit dem Land zur Selbsterneuerung und letztlich zur Wiederentdeckung der eigenen Ursprünge führten.

Unterstützung von den Jayhawks

Wie das Vorgängeralbum wurde OUR COUNTRY in den legendären Londoner Konk Studios aufgenommen. Und auch diesmal konnte Ray Davies dank den Jayhawks und dem Gitarristen Bill Shanley wieder auf herausragende musikalische Unterstützung bauen.

In den Songs des Albums erkennt der Hörer deutlich die Handschrift des großartigen Songwriters, wenn beispielsweise die Melodie des Openers “Our Country” die Melodie des AMERICANA-Titeltracks weiterspinnt.

“Mit OUR COUNTRY lasse ich meine Reisen durch Amerika Revue passieren,
die schier endlosen Tourneen mit unserer Band.
Es geht aber weniger darum, die Karriere der Kinks aufzuarbeiten, als darum,
das Land, das mich schon sehr früh inspirierte, neu zu entdecken.”
– Ray Davies –

RAY DAVIES: OUR COUNTRY – AMERICANA ACT II

Ray Davies Hornsey Town Hall

Neuer Glanz für erfolgreiche Songs

Unter den 19 Titeln der Playlist finden sich auch Neuinterpretationen von Stücken, die Ray über die Jahre für andere Projekte geschrieben hat, darunter “Oklahoma USA” (zuerst gehört auf The Kinks/MUSWELL HILBILLIES), “The Real World” (aus dem 2007er Solo-Album WORKING MAN’S CAFÉ) oder “The Getaway” (aus OTHER PEOPLES LIVES, erschienen 2006).

OUR COUNTRY: AMERICANA ACT II wurde arrangiert und produziert von Ray Davies; als Co-Produzenten fungierten Guy Massey und John Jackson. Die Songs stammen ausnahmslos von Ray Davies.

Vorgänger AMERICANA wurde bereits begeistert aufgenommen

Als AMERICANA auf den Markt kam, hatte Davies seit 10 Jahren kein Solo-Album mehr eingespielt, aber nichts von seinen Fähigkeiten eingebüßt, wie die begeisterten Kritiken beweisen. So war auf der Website Pitchfork zu lesen: “Die Kinks-Legende bahnt sich mit AMERICANA einen Weg durch Amerikas Rock’n’Roll-Historie und seine eigene Geschichte. Durch die Rückbesinnung aufs Wesentliche und die so entstehende Energie, zusammen mit dem prosaischen Storytelling wird die LP zu einem von Davies‘ besten Soloalben seit Jahren.” Auch Mojo zeigte sich von “Davies bislang persönlichstem Album” begeistert und Uncut erinnerte daran “dass Davies ein Künstler mit riesigem Einfluss ist, dem nur wenige das Wasser reichen können.”

Momentan arbeitet Ray Davies an einem Theaterstück/Film, der auf AMERICANA und OUR COUNTRY basiert.

HIER BESTELLEN >>

Ray Davies Americana Act IIRAY DAVIES: OUR COUNTRY – AMERICANA ACT II

TRACKLISTING:
1. Our Country
2. The Invaders (spoken word)
3. Back In The Day
4. Oklahoma U.S.A.
5. Bringing Up Baby
6. The Getaway
7. The Take
8. We Will Get There
9. The Real World
10. A Street Called Hope
11. The Empty Room
12. Calling Home
13. Louisiana Sky
14. March Of The Zombies
15. The Big Weird
16. Tony And Bob
17. The Big Guy
18. Epilogue
19. Muswell Kills

Mehr über AMERICANA lesen: Sir Ray Davies – Die Story seines Lebens