Apr
17
2018

Record Store Day 2018: Die Legacy Veröffentlichungen

RSD 2018

Für den kommenden Record Store Day können sich die Händler schon mal warm anziehen. Bei dem unglaublich vielfältigen Angebot ist mit einem wahren Ansturm der Vinylfans zu rechnen. Von schwarz bis bunt, rund bis eckig, von Vinyl bis Kassette (!) ist alles beim elften Festtag rund um die geliebte Scheibe vertreten! Ja, richtig, auch die Kassette erlebt ein kleines Revival. Sicher nicht vegleichbar mit dem Hype um die Schallplatte, wie er in den letzten Jahren zu verzeichnen ist. Dennoch – hier verschafft sich eine Musikkultur Platz, die dem schnelllebigen, überall und jederzeit zugriffsbereiten digitalen Angebot entgegensteht. Das haptische Erleben sowie genussvolles Hören stehen im Vordergrund, eine überschaubare Anzahl an Titeln verspricht ein kleines Zeitfenster an musikalischem Glück. Die Wiederentdeckung der Langsamkeit.

 

Hier haben wir euch eine feine kleine Auswahl der Legacy Veröffentlichungen zusammengestellt:

 

AC/DC MC zum RSD 2018AC/DC:  Back In Black (Musikkassette)

BACK IN BLACK, das erste AC/DC Album mit dem neuen Frontmann Brian Johnson, hält Platz 2 der meist verkauften Alben aller Zeiten! Jetzt können die Fans es wieder so genießen wie beim Original-Release aus dem Jahr 1980 – auf Kassette! Da heißt es im Keller nach dem alten Ghettoblaster stöbern und Daumen drücken, dass das Tapedeck im Auto noch funktioniert!

 

 

___________________________________________________________________________

The Allman Brothers RSD 2018THE ALLMAN BROTHERS BAND: Live At The Atlanta Pop Festival, July 3 & 5, 1970 (4LP 12″ Vinyl, nummeriert, zum ersten Mal auf Vinyl)

Als die Allman Brothers Band angeheuert wurde, um das dreitägige Atlanta International Pop Festival zu eröffnen, galt sie zwar als einer der heißesten Live-Acts Georgias, wartete allerdings noch auf den großen nationalen Durchbruch. Ihr Southern Blues, durchzogen von Jam-Einlagen epischer Länge, überzeugte das Publikum in Atlanta derart, dass die Band um einen zweiten Auftritt gebeten wurde. So betraten die Allman Brothers zwei Tage später, nachdem sich Legenden wie Hendrix, Johnny Winter oder B.B. King die Ehre gegeben hatten, erneut die Bühne. Dieser Live-Gig machte die Combo zu einer der angesagtesten Bands des Landes und kann jetzt mit diesem sensationellen Boxset erstmals auf Vinyl nacherlebt werden. Das nummerierte und limitierte Set umfasst vier LPs in einem Oversize-Slipcase und wird mit einem achtseitigen Booklet mit Fotos und Liner Notes geliefert.

___________________________________________________________________________

Jeff Buckley RSD 2018JEFF BUCKLEY: Live At Sin-é: Legacy Edition (4LP 12″ Vinyl, nummeriert,  zum ersten Mal auf Vinyl)

In einem überfüllten Club in Manhattans Lower East Side fesselte Jeff Buckley, nur mit einer E-Gitarre bewaffnet, sein Publikum mit seinen geheimnisvollen, hochemotionalen Auftritten. Die Four-Track-EP LIVE AT SIN-È aus dem Jahr 1993, ein Mitschnitt eines dieser Konzerte, war Buckleys erster Release für Columbia Records.
Wir präsentieren die deutlich erweiterte Fassung der Debüt-EP als nummerierte und limitierte Edition im Hartschalen-Slipcase mit vier individuell gestalteten LP-Hüllen und einem achtseitigen, mehrfarbigen Booklet und Liner Notes. Erstmals sind hier auf Vinyl Live-Fassungen von Evergreens wie “Grace”, “Last Goodbye” oder Leonard Cohens “Hallelujah” zu hören.

___________________________________________________________________________

Johnny Cash RSD 2018JOHNNY CASH: At Folsom Prison: Legacy Edition (5LP 12″ Vinyl, nummeriert, zum ersten Mal auf Vinyl)

“Hello…I’m Johnny Cash.” Mit diesem Satz leitete The Man in Black 1968 seine beiden legendären Shows in der Haftanstalt Folsom State Prison ein und festigte seinen Legendenstatus als Outlaw der Countrymusic. Ein Zusammenschnitt der Sets erschien unter dem Titel AT FOLSOM PRISON auf LP und wurde zu einem der gefeiertsten Live-Alben aller Zeiten.
Zum ersten Mal präsentiert dieses Boxset beide Gefängnis-Shows, darunter Auftritte von June Carter, Carl Perkins und den Statler Brothers, in voller Länge auf Vinyl. Das nummerierte Set mit individuell gestalteten Plattencovern wird in einem Deluxe-Hartschalen-Slipcase geliefert und enthält ein großformatiges, achtseitiges Booklet. Dazu kommt eine Bonus-LP mit bislang unveröffentlichtem Aufnahmematerial, das während der Proben zum Gig in der Nacht vor dem Knast-Auftritt im El Rancho Motel in Sacramento mitgeschnitten wurde.

___________________________________________________________________________

Bob Dylan RSD 2018BOB DYLAN & THE GRATEFUL DEAD: Dylan & The Dead (LP, rot-blaues Splattervinyl)

1987 gingen zwei Musiklegenden gemeinsam auf Tournee. Nun ist DYLAN & THE DEAD, das Album, auf dem The Grateful Dead den Literaturnobelpreisträger auf sieben seiner Songs, darunter “All Along The Watchtower”, “Knockin’ On Heaven’s Door” und “Gotta Serve Somebody” als Begleitband unterstützen, auf farbigem Vinyl (rot-blaues Splattervinyl) erhältlich.

___________________________________________________________________________

Marvin Gaye RSD 2018MARVIN GAYE: Sexual Healing: The Remixes (12″ Single, rot marmoriertes Vinyl)

Sechs Jahre lang war Marvin Gaye nicht mehr in höheren Chartregionen aufgetaucht, als er 1983 sein “Sexual Healing” veröffentlichte. Mit diesem zeitlosen romantischen Klassiker, der zum größten, aber leider auch letzten Hit seines Lebens wurde, meldete sich der Superstar des Soul eindrucksvoll zurück.
Diese auf rot marmoriertem Vinyl gepresste EP enthält sieben Versionen des unvergesslichen Tracks, von denen mehrere hier ihr Schallplattendebüt feiern. Darunter die Original 12″-Version, eine seltene, alternative Vocal-Version sowie Remixes von Ben Liebrand, Kygo, SNBRN u.a.

___________________________________________________________________________

Jimi Hendrix Single RSD 2018JIMI HENDRIX: Mannish Boy b/w Trash Man (7″ Single)

Dieses Uptempo-Cover von Muddy Waters’ “Mannish Boy” entstand am 22.4.1969 in der New Yorker Record Plant während der ersten Aufnahmesession, auf der sich die Wege von Jimi Hendrix, Bassist Billy Cox und Drummer Buddy Miles kreuzten. Dieses Trio wurde später als Band of Gypsys bekannt und hat sich auf vielen bedeutenden Einspielungen des Ausnahmegitarristen verewigt. “Mannish Boy” wird erstmals auf BOTH SIDES OF THE SKY, einem neuen Hendrix-Album mit seltenen und unveröffentlichten Aufnahmen erscheinen. Anlässlich des Record Store Day wird der Track auf 45 RPM Single veröffentlicht, auf deren B-Seite “Trash Man” zu hören ist. Der Titel ist eine Studioaufnahme vom 3. April 1969 und wurde von der Jimi Hendrix Experience eingespielt. “Trash Man” stammt vom Longplayer HEAR MY MUSIC, einem “offiziellen Bootleg” von Dagger Records, das den Fans ausschließlich über jimihendrix.com zur Verfügung steht.

___________________________________________________________________________

Hot Tuna RSD 2018HOT  TUNA: Live At The New Orleans House (Doppel-LP, zum ersten Mal auf Vinyl)

Aus Legacys Serie LIVE FROM THE VAULTS, die sich auf rare und unveröffentlichte Konzerte auf Vinyl spezialisiert, stammt dieses Album von Hot Tuna. Jack Casady und Jorma Kaukonen von Jefferson Airplane hatten diese Combo als lockeres Seitenprojekt gegründet, bei dem sie ihrem Lieblingssound, Vorkriegs-Country und Blues, gespielt auf vorwiegend akustischen Instrumenten, widmen konnten.
Auf LIVE AT THE NEW ORLEANS HOUSE sind alternative Versionen der Songs zu hören, die Hot Tuna während ihres einwöchigen Engagements in dem Club in Berkeley, Kalifornien, zum Besten gaben und die für das selbstbetitelte Debüt verwendet wurden. Diese Songs erscheinen zum ersten Mal auf Vinyl und – typisch für Veröffentlichungen dieser Legacy-Serie – in einem Cover, das einem Bootleg nachempfunden wurde und einer speziellen LP-Banderole.

___________________________________________________________________________

Living Colour RSD 2018LIVING COLOUR: Live At CBGB’s, 12.19.89 (LP, zum ersten Mal auf Vinyl)

Auch diese Veröffentlichung stammt aus der LIVE FROM THE VAULTS-Serie, weshalb das Cover an das eines Bootleg-Albums erinnert und eine besonders gestaltete Banderole trägt.
Die LP führt den Hörer ins legendäre New Yorker CBGB’s, wo Living Colour im Dezember 1989 zum Abschluss ihrer Promotion-Tour für das DebütalbumVIVID ein triumphales Heimspiel feierten. Zu hören sind neben Tracks aus VIVID auch Songs aus dem Folgealbum TIME’S UP, das im Sommer 1990 auf den Markt kam.

___________________________________________________________________________

Monk 2THELONIOUS MONK: Monk (LP)

Thelonious Monks viertes Studioalbum für Columbia Records aus dem Jahr 1964 präsentierte einen munteren Mix aus Standards (“Just You, Just Me”, “April In Paris”) und Original-Kompositionen wie “Teo” oder einem einzigartigen Arrangement von “Children’s Song (That Old Man)”. Das Trio, mit dem Monk hier zu hören ist – Charlie Rouse am Tenorsax, Larry Gates am Kontrabass und Ben Riley am Schlagzeug – begleitete den Pianisten auch in den folgenden vier Jahren bei Studioaufnahmen und Auftritten.
2017 wäre Thelonious Monk 100 Jahre alt geworden, ein schöner Anlass, dieses viel zu oft übersehene Highlight seines Oeuvres wiederzuentdecken – neu remastert in High Definition anhand der Original Masters.

___________________________________________________________________________

Van Morrison RSD 2018VAN MORRISON & JOEY DEFRANCESCO: Close Enough for Jazz b/w The Things I Used to Do (7″ Single)

Auf dem neuen Album YOU’RE DRIVING ME CRAZY interpretieren Van Morrison und der Jazz-Organist Joey DeFrancesco zum einen die Welt der großen Jazz und Blues Standards, nehmen sich aber auch den Highlights aus dem Werk von SIR IVAN an.
Auf dieser limitierten 7”-Single werden beide Aspekte berücksichtigt. Hier ist eine neue Version von Morrisons “Close Enough for Jazz” und eine Interpretation von Guitar Slims “The Things I Used to Do” zu hören.

___________________________________________________________________________

Elvis King In The Ring RSD 2018ELVIS PRESLEY: The King In The Ring (Doppel-LP, nummeriert, rotes Vinyl, zum ersten Mal auf Vinyl)

Mit ELVIS, der als “Comeback Special” berühmt gewordenen NBC-TV-Show aus dem Jahr 1968, konnte Elvis seinen Status als King of Rock and Roll eindrucksvoll bestätigen. Das wahre Highlight der Show war die Art, in der sich der Superstar präsentierte – in intimer Zuschauerrunde mit einer kleinen, aber feinen Begleitband. Mit im Boot: Gitarrist Scotty Moore und Drummer D.J. Fontana, die beide zur Original-Band des King gehörten. Anlässlich des 50. Jubiläums von ELVIS erscheinen beide Sets der unvergessenen Fernsehsendung erstmals auf Schallplatte – als nummeriertes Doppel-LP-Package mit neu designtem Gatefold-Cover, gepresst auf rotem Vinyl.
Die Geschichte des “Comeback Special” erzählt die neue Doku Elvis Presley: The Searcher, die erstmals am 14. April 2018 auf HBO ausgestrahlt wird.

___________________________________________________________________________

Bruce Springsteen RSD 2018BRUCE SPRINGESTEEN: Greatest Hits (Doppel-LP, nummeriert, rotes Vinyl)

GREATEST HITS wurde erstmals 1995 veröffentlicht und war die erste Collection mit Hitsingles aus den ersten zwanzig Jahren von Bruce Springsteens Karriere. Als besonderes Highlight waren hier drei brandneue Songs zu finden, für die sich der Sänger – nach einer Pause von fast zehn Jahren – wieder mit der E Street Band zusammengetan hatte.
Das Album war lange Zeit nicht auf Schallplatte erhältlich, nun erscheint es als Doppel-LP auf rotem Vinyl mit brillanten Remasters der Songs, für die Bob Ludwig verantwortlich zeichnete.

___________________________________________________________________________

Universal Love RSD 2018VARIOUS: Universal Love – Wedding Songs Reimagined (12″ EP)

UNIVERSAL LOVE – das ist das Motto einer US-amerikanischen Künstler-Initiative, bei der sich Künstler wie Kesha, St. Vincent oder auch Bob Dylan für die gleichgeschlechtliche Ehe stark machen. Der gleichnamige Sampler versammelt sechs exklusive Neuinterpretationen bekannter Songs, und aus heterosexuellen Lovesongs werden queere Liebeslieder. So verwandelt St. Vincent den 1960er-Jahre-Crystals-Hit “Then He Kissed Me” in “Then She Kissed Me”, Benjamin Gibbard macht aus dem Beatles-Klassiker “And I Love Her” ein “And I Love Him”, und Bob Dylan nimmt sich wieder einmal Frank Sinatra vor: aus dem Standard des American Songbooks “She’s Funny That Way”, 1952 auf Sinatras Album THE VOICE erschienen, macht Dylan konsequenterweise ein “He’s Funny That Way”. UNIVERSAL LOVE erscheint als limited edition 12″ EP zum diesjährigen Record Store Day.

Die komplette Liste aller Veröffentlichungen und mehr Infos zum Record Store Day am 21. April 2018 findet ihr hier: http://www.recordstoredaygermany.de/