May
15
2017

Vinyl Club: Neuerscheinungen im Mai

Vinyl Club Logo

T-Bone Burnett, Jack White und Robert Redford haben in der Doku “American Epic” die musikalischen Errungenschaften der 20er und 30er Jahre festgehalten, als die Scouts der Plattenfirmen mit mobilen Phonographen ausschwärmten, um neue Talente zu entdecken und ihre Songs direkt vor Ort mitzuschneiden. An den entlegensten Ecken fanden sie Sänger und Sängerinnen oder bemerkenswerte Instrumentalisten, deren Songs sie verewigten und die auf dem gleichnamigen Soundtrack zu finden sind. Welche musikalischen Errungenschaften im Mai auf Vinyl noch verewigt wurden, findet ihr in in folgendem Überblick.

 

 

Brandi Carlile Cover Stories LP 2017BRANDI CARLILE “Cover Stories: Brandi Carlile Celebrates 10 Years” – 2LP (140g)
(VÖ: 05.05.2017)

Carlile versammelt auf dem Doppelalbum namhafte Künstlerinnen und Künstler wie Adele, The Avett Brothers, Kris Kristofferson, Dolly Parton, Pearl Jam, Margo Price, die die Songs aus ihrem bahnbrechenden 2007er Album neu interpretieren. Der ehemalige US-Präsident Barack Obama hat ein Vorwort zur LP beigesteuert.

Ausstattung: 2LP, Black Vinyl, bedruckte Innersleeves

John Mayer Room For Squares VinylJOHN MAYER “Room For Squares” (Reissue) – LP (180g)
(VÖ: 05.05.2017)

Nach einem Auftritt bei der South by Southwest Conference wurde Aware Records, ein Nachwuchs-Label von Columbia, auf den jungen Musiker aufmerksam. Nach mehreren Festivalauftritten veröffentlichte das Label im Frühjahr 2001 sein Debütalbum ROOM FOR SQUARES zunächst nur im Internet. Nach einer Vereinbarung mit Columbia veröffentlichte diese im September desselben Jahres das Album ROOM FOR SQUARES, das künstlerisch überarbeitet und um den Song “3×5” ergänzt wurde. Das Album brachte zahlreiche Radiohits in den USA hervor, darunter “No Such Thing”, “Your Body Is a Wonderland” und “Why Georgia”. 2003 gewann John Mayer für “Your Body Is A Wonderland” einen Grammy in der Kategorie Best Male Pop Vocal Performance.

Ausstattung: LP, Black Vinyl, Insert

John Mayer Heavier Things VinylJOHN MAYER “Heavier Things” (Reissue)  – LP (180g)
(VÖ: 05.05.2017)

Nach seinem sensationellen Multi-Platin-Erfolg mit seinem Debütalbum und einem Grammy-Gewinn legte John Mayer mit “Heavier Things” ein weiteres Wohlfühl-Werk nach. Songs wie “Daughters”, “Something’s Missing”, “Clarity” und “Come Back To Bed” verzaubern einfach.

Ausstattung: LP, Black Vinyl, Insert

John Mayer Battle Studies VinylJOHN MAYER “Battle Studies” (Reissue) – 2LP (180g)
(VÖ: 05.05.2017)

“Ich gehe an die Musik heran, wie es ein Intendant tut, der ein klassisches Stück aufführen möchte. […] Während CONTINUUM von R&B und Soul durchzogen war, wurde BATTLE STUDIES mit der Zeitlosigkeit von Tom Petty, Fleetwood Mac und Neil Young im Hinterkopf geschrieben”, sagt Mayer. “Die Melodien und die Botschaften sind knapp, aus dem Bauch heraus, mit der Effizienz der Einfachheit.”

Ausstattung: LP, Black Vinyl, Insert

Leftfield Leftism22LEFTFIELD “Leftism” (remastered) – 3LP (180g)
(VÖ: 05.05.2017)

Neil Barnes und Paul Daley, besser bekannt als Leftfield, zählen zu den größten Acts der elektronischen Musik. Nun legt Neil Barnes, mittlerweile alleiniges Bandmitglied, mit dem Release von LEFTISM eine Neuauflage des wegweisenden Albums LEFTISM von 1995 als remastered DreifachVinyl auf. Bis heute ist das Album eines der ultimativen Statements der Dance Music. Der spektakuläre Mix unterschiedlicher Stile und Grooves wurde für den Mercury Prize nominiert und von den Lesern des “Q”-Magazins in die Top Ten der größten Alben aller Zeiten gewählt. Viele aus Leftism ausgekoppelte Songs wurden zu Hit-Singles: “Open-Up”, die legendäre Kollaboration mit John Lydon; “Original” mit Toni Halliday von Curve; “Release the Pressure” feat. Earl Sixteen oder “Afro-Left”, mit Vocals von Neil Cole aka Djum Djum.

Ausstattung: 3LP, Black Vinyl, Download Card

Daryl Hall & John Oates "Rock'n Soul Part 1" VinylDARYL HALL & JOHN OATES “Rock’n Soul Part 1” – LP (140g)
(VÖ: 12.05.2017)

Endlich – die legendäre Greatest Hits von 1983 auf Vinyl ! Die Scheibe ROCK’N SOUL PART 1 fasst die größten Erfolge des Pop-Duos Hall & Oates bis dato zusammen. Keine schwere Aufgabe, befanden sich die zwei Musiker doch Anfang der 1980er Jahre auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. Mit den zwölf gößten Hits, darunter “Sara Smile”, “Maneater”, “Rich Girl”, “Kiss On My List” und “Private Eyes” eine echte Perle. Das Besondere: Die Neuauflage kommt wahlweise in den beiden originalen Cover Designs (red, yellow and green / purple, yellow and grey) und hat als Beilage das originale 1984er Kalender Poster.

Ausstattung: LP, Black Vinyl, bedruckte Innentaschen, Kalenderposter, Download Card

Hall & Oates Rock'n Soul LP

Manic Street Preachers Vinl 2017MANIC STREET PREACHERS “Send Away The Tigers: 10 Year Collectors Edition” (remastered) – 2LP (180g)
(VÖ: 12.05.2017)

10th Anniversary Edition des 2007er Albums ‘Send Away The Tigers’. Die Band beschreibt ihr achtes Albums als eine Mischung aus ihren Alben GENERATION TERRORISTS und EVERYTHING MUST GO.

Ausstattung: LP, Black Vinyl, Klappcover, Download Card

American Epic VinylVARIOUS “American Epic: The Soundtrack” – LP (140g)
(VÖ: 12.05.2017)

Die Dokumentation AMERICAN EPIC der britischen Filmemacher Bernard MacMahon und Allison McGourty erzählt von den ersten “Field Recordings” der US Geschichte, die die Musikgeschichte entscheidend geprägt haben. Produziert wurde der Film von Robert Redford, T-Bone Burnett und Jack White. Die 15 wichtigsten Songs davon sind auf der AMERICAN EPIC THE SOUNDTRACK-LP versammelt. Beim ‘Field Recording’ mit transportablen, auf Fahrzeugen montierten Phonographen durchquerten Scouts der Plattenfirmen das Land, um neue Talente zu entdecken und ihre Songs direkt vor Ort mitzuschneiden. An den entlegensten Ecken fanden sie Sänger und Sängerinnen oder bemerkenswerte Instrumentalisten, deren Songs sie verewigten. Manche von ihnen wurden Stars, anderen blieb der Durchbruch verwehrt, aber sie alle haben ihren Platz in der Musikhistorie sicher. Denn ohne ihre Aufnahmen wären der frühe Blues, Gospel oder Folk für immer in Vergessenheit geraten. (Der TV-Sendetermin für Deutschland ist zur Zeit noch nicht bekannt.)

Ausstattung: LP, Black Vinyl, Klappcover, Download Card

Singles/OST VinylVARIOUS “Singles”/OST (Deluxe Edition) – 2LP (140g)+ CD
(VÖ: 19.05.2017)

25th Anniversary Edition (mit Bonus Disc voller unreleased + raren tracks, alle tracks remastered) des Soundtracks zum 92er Film SINGLES, der die Welt mit einem neuen Rocksound aus Seattle bekannt machte. Der Erfolg von SINGLES trug entscheidend dazu bei, dass sich eine neue Generation von Musikern als neue Hoffnungsträger der Rockmusik etablieren konnte. Crowes Film spielt in Seattle in den frühen 1990er Jahren, und die Bands, die er präsentierte, kannte damals kaum jemand. So diente SINGLES als Sprungbrett für die Vertreter der aufkommenden Grunge-Szene und machte Bands wie PEARL JAM, ALICE IN CHAINS oder SOUNDGARDEN dem Mainstream-Publikum bekannt. Der Film wurde Kult, und der Soundtrack erreichte in den USA Doppel-Platin-Status. ALICE IN CHAINS mit WOULD?, PEARL JAM mit BREATH oder STATE OF LOVE AND TRUST, die LOVEMONGERS mit einer atemberaubenden Coverversion von Led Zeppelins THE BATTLE OF EVERMORE, JIMI HENDRIX (der berühmteste Sohn Seattles!) mit MAY THIS BE LOVE, PAUL WESTERBERG mit seinen ersten Solo-Aufnahmen nach der Auflösung der Replacements sowie die SMASHING PUMPKINS mit DROWN.

Singles Soundtrack Vinyl

Ausstattung: 2LP, Black Vinyl, Klappcover, Bonus-Disc, Download Card

Silly Vinyl BoxSILLY “Silly Original AMIGA Classics” – 3LP (180g)
(VÖ: 19.05.2017)

Unter dem Signet “Familie Silly” gestartet hat die Band mit der damaligen Frontfrau und Rockikone Tamara Danz kurzerhand den DDR-Rock neu erfunden und mit BATAILLON D’AMOUR ein absolutes Meisterwerk vorgelegt. Ein Klassiker, der hier in der Originalversion neu aufgelegt wird. Als erste Band haben Silly bereits vor der Wende auch im Westen aufgenommen und produziert, dabei aber ihre musikalische Identität stets wahren können. Das so entstandene und bereits separat auf LP wiederveröffentlichte Album FEBRUAR wird quasi zum Soundtrack der Wende und macht die Band zur gesamtdeutschen Institution. Das im CD-Zeitalter veröffentlichte Nachfolgealbum HURENSÖHNE ist ein weiterer Meilenstein in der Bandgeschichte, der nun erstmals auch als LP in ungekürzter Version erscheint. Ebenfalls eine Erstveröffentlichung auf LP erfährt in dieser Box das Album PARADIES.

Ausstattung: 2LP , 1 Doppel-LP in Stecktasche, Black Vinyl, bedruckte Innentaschen

City Original Amiga ClassicsCITY “City Original AMIGA Classics” – 3 LP (180g)
(VÖ: 19.05.2017)

Neben dem Debütalbum AM FENSTER gelten insbesondere UNTER DER HAUT, CASABLANCA und RAUCHZEICHEN als Citys Schlüsselwerke. UNTER DER HAUT, das mit dem Titeltrack, sowie den Songs “Kontra”, “Nur Rock’n’Roll”, “Sisiphus”, “Was mich trägt”, “Mir wird kalt dabei”, “Neongott” und dem #2 Hit “Glastraum” ganze 8 Songs beinhaltet, die in den Jahren 1982 – 85 in der Jahreshitparade der DDR eingezogen sind, wird hier zudem nicht in der bekannten DDR Optik, sondern in der gesuchten Westvariante veröffentlicht. Das BRD-Cover dieses Klassikers ist seit langem nicht mehr aufgelegt und gibt dem Hitalbum eine ganz frische Optik.
Auch CASABLANCA liegt in der BRD “Westoptik” vor. Dieser CITY Meilenstein hat 1987 für Furore gesorgt, sowohl die Musik beeindruckte, vor allem aber die Texte brachen manches bisher bestehendes Tabu.
RAUCHZEICHEN wiederum feiert in dieser Box die Erstveröffentlichung auf Vinyl. CITY haben sich mit Songs wie “Sehn-Sucht”, “Mach was” oder dem Albumheadliner “Rauchzeichen” neu erfunden.

Ausstattung: 3LP, Black Vinyl, bedruckte Innentaschen

Karat Vinyl BoxKARAT “Karat Original AMIGA Classics” – 3LP (180g)
(VÖ: 19.05.2016)

Spätestens mit “Über sieben Brücken”, dem Titeltrack des zweiten DDR Albums der Band gelang auch der Durchbruch in der BRD, wo abweichend zur DDR-Veröffentlichungspolitik das gleichnamige Album nicht identisch erschien, sondern in der BRD wurde unter dem Titel “Albatros” – einem weiteren großen Hit der Band – aus deren Debütalbum und dem Nachfolger ÜBER SIEBEN BRÜCKEN eine ganz neue LP geschaffen, die in dieser Box erstmals seit über 30 Jahren wieder erhältlich ist.
SCHWANENKÖNIG, das vierte Album erschien dann auch im Westen mit identischem Inhalt, jedoch nicht mit dem in der DDR verwendeten Bandfoto als Cover, sondern einer eigenen grafischen Variante, die in dieser Box dem Album ein abwechslungsreiches Erscheinungsbild verleiht.
Mit DER BLAUE PLANET gelingt Karat schließlich ein Jahrhundertwerk, das auch in der BRD die Top 10 erobern konnte. Das schon ikonische Cover der Original DDR-Version wurde in der BRD noch opulenter mit einer Doppelklapptasche geliefert, die in dieser Box eine Auferstehung erfährt, den Titelsong gebührend umhüllt und auch für die übrigen Albumhighlights wie “Marionetten”, “Jede Stunde” oder “Blumen aus Eis” den richtigen Rahmen bietet.

Ausstattung: 3LP, Black Vinyl, bedruckte Innentaschen

 

Puhdys Vinyl BoxPUHDYS “Puhdys Original AMIGA Classics” – 4LP (180g)
(Vö. 19.05.2016)

Eine Perle ist das nur in der BRD veröffentlichte Album PUHDYS 1, bei dem es sich verwirrend nicht um das schlicht DIE PUHDYS betitelte Debüt handelt, welches inoffiziell ebenfalls als PUHDYS 1 bezeichnet wird, sondern um eine eigens für den Westmarkt zusammengestellte LP, deren Inhalt auf den ersten drei DDR Alben beruht. Gute 40 Jahre nachdem diese äußerst erfolgreiche LP aus den Regalen verschwand, feiert das Sammlerstück jetzt seine Auferstehung. PERLENFISCHER gilt weiteres Highlight und Puhdys Meilenstein, das nun wieder auf Vinyl verfügbar ist. Der dritte Albumklassiker der Box ist das New Wave Elektrorock beeinflusste COMPUTER-KARRIERE. Das bestverkaufte Puhdys Album der DDR ist hier in der dem Sound auch optisch optimal umsetzenden BRD Cover Variante enthalten. Das wegweisende, im Wendejahr 1989 erschienene Werk NEUE HELDEN greift den Zeitgeist auf und musste sich in letzter Amtshandlung der DDR-Kulturverantwortlichen noch verharmlosend in ein schmuckloses Cover packen lassen, weshalb auch hier zur Wiederveröffentlichung die klar politisch Position beziehende Ursprungsvariante verwendet wird, die dann nur im Westen erscheinen durfte.

Ausstattung: 4LP, Black Vinyl, bedruckte Innentaschen

MIDNIGHT OIL “The Complete Vinyl Box Set” – 13LP (180g)
(VÖ: 26.05.2018)

Dieses Boxset enthält alle Studioalben der Band sowie zwei 12″ EPs auf 180g Vinyl. Jede LP wurde anhand der Original-Tapes von Steve Smart in den Studios 301 in Sydney geremastert. Das anschließende Mastering für Vinyl fand in den Londoner Abbey Road Studios statt. Das Artwork der Alben entspricht dem der Original-LPs, im Falle von Capricornia wurde das originale Alternativ-Cover verwendet.

Midnight Oil Complete Vinyl Box 2017

Ausstattung: 13LP, Black Vinyl, Insert

John Mayer The Search For Everything VinylJOHN MAYER “The Search for Everything” – 2LP (180g)
(VÖ: 26.05.2017)

Im Frühjahr 2017 beendet Grammy-Preisträger John Mayer eine fast vierjährige Release-Pause. Der 39-jährige Sänger, Gitarrist und Songwriter veröffentlichte mit THE SEARCH OF EVERYTHING sein siebtes Studioalbum, das von Steve Jordan mitproduziert wurde, der bereits 2007 am John Mayer-Klassiker CONTINUUM mitgewirkt hatte.

Ausstattung: LP, Black Vinyl, Insert, Download Card