Mar
8
2017

Die Powerfrauen im Legacy Club: Aretha Franklin, Barbra Streisand und Carole King

Powerfrauen_AF_BS_CK

Weltweit wird am 8. März der Internationale Frauentag gefeiert. Im Fokus steht dabei die Rolle der Frau in der Gesellschaft. Frauen im Legacy Club wie Aretha Franklin, Barbra Streisand und Carole King haben einen entscheidenden Beitrag zur Etablierung des weiblichen Geschlechts in der Musikbranche beigetragen. Zudem engagieren sie sich auch außerhalb der Musikszene und zählen damit zu absoluten Powerfrauen.

“Power” bedeutet Stärke, Energie oder auch Macht. Powerfrauen sind dementsprechend stark, voller Energie und haben sich durch Leistung und Engagement erfolgreich durchgesetzt.

 
 

Aretha Franklin – Die Queen of Soul

SW_Aretha_Franklin_250x250Aretha Louise Franklin feiert am 25. März diesen Jahres ihren 75. Geburtstag. Die amerikanische Sängerin und Songschreiberin ist vor allem für ihre Soulstimme und Jazzmusik bekannt, wobei ihr musikalisches Spektrum auch die Genres R&B und Gospel bis hin zu Pop und Dance umfasst. Ihre größten Erfolge feierte sie mit ihren Songs “Respect”, “(You Make Me Feel Like) A Natural Woman” und “Think”, weshalb sie Ende der 60er Jahre auch als “The Queen of Soul” oder “First Lady of Soul” betitelt wurde.

Ihre Karriere begann Aretha Franklin bereits im Kindheitsalter. Sie sang mit ihren Schwestern im Chor der New Bethel Baptist Church in der ihr Vater, Clarence LaVaughn Franklin, Baptistenprediger war. Ende der 60er Jahre unterzeichnete sie im Alter von 18 Jahren ihren ersten Plattenvertrag. In ihrer musikalischen Laufbahn wurde sie insgesamt 18-mal (und steigend) mit dem wichtigsten amerikanischen Musikpreis, dem Grammy, ausgezeichnet. Zudem ist sie die einzige Sängerin, die mit 73 Titel in den US-Charts zwischen 1961 und 1998 vertreten war.

Eines ihrer bekanntesten Aufnahmen ist der im Jahr 1967 entstandene Song “Respect”. In einem New Yorker Aufnahmestudio wurde dieser vor 50 Jahren am Valentinstag aufgenommen. Damals wusste noch niemand, welche Bedeutung “Respect” einmal vor allem für Frauen erlangen würde. Dieser wurde von der Zeit als “Manifest des schwarzen Befreiungskampfes” bezeichnet und hat sich als bedeutender Soul-Klassiker als “DIE Hymne der Frauenbewegung” etabliert. 1987 wurde Aretha Franklin dann als erste Frau in der Musikgeschichte in die “Rock and Roll Hall of Fame” aufgenommen. Zudem belegt sie den ersten Platz im Ranking des Rolling Stone Magazins als “Beste Sängerin aller Zeiten”.

Für ihr aktuellstes Album “ARETHA FRANKLIN SINGS THE GREAT DIVA CLASSICS” (2014) schloss sich Aretha Franklin mit dem legendären Produzenten Clive Davis zusammen und interpretierte die zehn größten Klassiker legendärer Sängerinnen auf ihre ganz eigene Art und Weise neu.

Barbra Streisand – Das Allroundtalent

SW_Barbra_Streisand_250x250Sängerin, Schauspielerin, Regisseurin, Autorin, Aktivistin – all dies unter einen Hut bringen, das kann nur eine Powerfrau wie Barbra Streisand! Sie sagte einst: “I knew that with a mouth like mine, I just hadda be a star or something.”

Als Musicaldarstellerin angefangen, erfuhr sie ihren Durchbruch mit der Hauptrolle im Musicalfilm “Funny Girl”. Seitdem macht sie sich mit zahlreichen Schauspielrollen und 37 veröffentlichten Alben weltweit einen großen Namen. Mehr als unglaubliche 140 Mio. Tonträger verkaufte sie bisher und zählt damit zu den kommerziell erfolgreichsten Sängerinnen. Alle wichtigsten Auszeichnungen der Unterhaltungsindustrie kann Barbra ihr Eigen nennen. Im Jahre 1984 war sie sogar die erste Frau, die einen Golden Globe, in der bis dahin als Männerdomäne geltenden Rubrik “Beste Regie” gewann.

Auf ihrem bisherigen Erfolg ruht sich Barbra aber nicht aus. Als Person des öffentlichen Lebens sieht sich die 75-Jährige in der Verantwortung zu politischem und sozialem Engagement. Über viele Benefiz-Konzerte nährt sie ihre “Streisand Foundation”, die auf diese Weise mehrere Millionen Dollar für gemeinnützige Zwecke einsetzen konnte. Besonders am Herzen liegen ihr die Gleichberechtigung von Frauen, die Integration von sozialen Randgruppen und die Hilfe für Frauen und Kindern in Not.

Engagement zeigt Barbra aber nicht nur im Rahmen ihrer Organisation, sie scheut sich auch nicht davor, sich öffentlich gegen gesellschaftliche Missstände zu äußern. Ihren leidenschaftlichen politischen Aktivismus hat sie bereits in mehreren Präsidentschaftswahlen in den Vereinigten Staaten bewiesen. 2015 belohnte der ehemalige Präsident Barack Obama ihr soziales Engagement und ihre Erfolge mit der höchsten gesellschaftlichen Ehrenauszeichnung der USA – der “Presidential Medal of Freedom”.

Auf ihrem neusten Album “ENCORE – Movie Partners sing Broadway” begleiten sie namenhafte Kollegen wie u.a. Antonio Banderas Jamie Foxx & Anne Hathaway.

Carole King – Die Vollblutmusikerin

SW_Carole_King_250x250Die amerikanische Sängerin, Songwriterin und Pianistin Carole King ist eine der erfolgreichsten und bekanntesten Komponistinnen der Rock- und Popmusik. Mehr als hundert ihrer Songs waren in den Top 100 der amerikanischen Billboard-Single-Charts vertreten. Noch heute steht sie auf der Bühne und veröffentlicht Alben.

Anfang der 60er Jahre als die Popbranche noch in jeglicher Hinsicht von Männern dominiert wurde, war es Carole King – neben Ellie Greenwich und Cynthia – die auf dem Gebiet des Songwritings erfolgreich mitmischte! Ein Meilenstein in ihrer Karriere ist der Klassiker der Pop- und Rockmusik “TAPESTRY” aus dem Jahr 1971. Mit diesem Album trug die heute 75-Jährige entscheidend zur Etablierung des „Singer-Songwriter-Genres“ bei. “TAPESTRY” war in den US-amerikanischen Charts 15 Wochen lang die Nummer Eins und wurde weltweit mehr als 25 Millionen Mal verkauft. Eine besondere Ehre wurde ihr zuteil, als sie 1990 in die “Rock And Roll Hall Of Fame” aufgenommen wurde.

Die Powerfrau Carole King ist eine Vollblutmusikerin und zugleich politische Kämpferin. Anfang der 70er Jahre lieh sie der Friedensbewegung ihre Stimme. Zudem engagiert sie sich seit den 80er Jahren aktiv für Umweltorganisationen zum Erhalt der Wildnis. Um ein Zeichen für eine Politik der Aussöhnung zu setzen, feierte sie ihren 60. Geburtstag mit Fidel Castro auf Kuba. Im Januar 2017 zeigte sie sich nach der Amtseinführung von US Präsident Donald Trump hingegen weniger versöhnlich! Aus Protest gegen dessen frauenfeindliche und rassistische Äußerungen nahm sie am Protestmarsch für Frauen und Menschenrechte – dem “Women’s March on Washington” in Washington, D.C. – teil.

Der von Carole King geschriebene und von Aretha Franklin zelebrierte Song “(You Make Me Feel Like) A Natural Woman” ist das Gegenstück zu Aretha Franklins Frauenhymne “Respect”. Der Song dreht sich aber keinesfalls um die Abhängigkeit zwischen Frau und Mann, sondern vielmehr um die berauschende Erfahrung der absoluten Gleichheit.

Hier geht es zu unserer “Best of Powerfrauen”-Playlist:

Aretha Franklin Sing The Great Diva Classics

Barbra_Streisand_Cover_Encore

Frauenpower_Cover_Tapestry_Carole_King