Feb
28
2017

Bob Dylan: Neues Album “TRIPLICATE”

Bob Dylan S/W

Nach einem wirklich ereignisreichen Dylan-Jahr 2016 (dessen wohl bedeutendstes Ereignis die Verleihung des Literatur-Nobelpreises war) verspricht auch 2017 wieder ein Jahr mit einigen Dylan-Highlights zu werden. Was wir bislang wissen: im April/Mai wird Bob Dylan seine “Never Ending”-Tour mit einer ausgedehnten Europatournee (u.a. mit vier Konzerten in Deutschland) fortsetzen, und am 31. März erscheint mit TRIPLICATE sein erstes Dreifach-Studioalbum.

Das Dreifach-Album enthält dreißig neue Aufnahmen von Songs aus dem American Songbook. Dabei weist jedes der Alben unter einem separaten Titel eine Sequenz von zehn Stücken auf, die von einigen der einflussreichsten und wichtigsten Songwritern der Musikgeschichte stammen. Das 38. Bob Dylan-Album wurde von Jack Frost produziert und ist die erste neue Musik seit dem Album FALLEN ANGELS, das Anfang 2016 erschien und Platz sieben der deutschen und US-amerikanischen, sowie Platz fünf der britischen Charts erreichte.

Die Aufnahmen fanden zusammen mit Dylans Tourband in den Capitol-Studios in Hollywood statt. Die ausgewählten Songs stammen von legendären amerikanischen Songwritern wie Strouse und Lee Adams (“Once Upon A Time”), Harold Arlen und Ted Koehler (“Stormy Weather”), Harold Hupfield (“As Time Goes By”) sowie Cy Coleman und Carolyn Leigh (“The Best Is Yet To Come”). Die einzelnen Alben tragen die Titel ‘TIL THE SUN GOES DOWN, DEVIL DOLLS und COMIN’ HOME LATER.

Dylans Version von Frank Sinatras “I Could Have Told You”:

Vor TRIPLICATE hatte Bob Dylan mit SHADOWS IN THE NIGHT (2015) und FALLEN ANGELS (2016) bereits zwei Alben mit Songs aus dem American Songbook veröffentlicht. Beide Longplayer waren weltweit sehr erfolgreich und wurden in der Kategorie “Best Traditional Pop Vocal Album” für einen Grammy nominiert. “Fallen Angels” platzierte sich in einem Dutzend Länder in den Top Ten der Albumcharts, darunter Großbritannien, USA, Italien, Niederlande und Deutschland, für SHADOWS IN THE NIGHT stehen siebzehn Top-Ten-Chartentries zu Buche (u.a. Deutschland). In Großbritannien, Irland, Schweden und Norwegen rangierte der Longplayer nach der ersten Verkaufswoche auf Platz eins.

Bob Dylan Tripliacte Limited Deluxe Vinyl Edition

Bob Dylan TriplicateTRIPLICATE erscheint als Dreifach-CD, Dreifach-Vinyl und limitierte Dreifach-Deluxe-Vinyl-Edition in einer nummerierten Box, die den in den 1940er Jahren gebräuchlichen 78er-Schellack-Alben nachempfunden ist.

BOB DYLAN TOURDATEN DEUTSCHLAND 2017:

11-04-2017 Hamburg, Barclaycard Arena Deutschland
12-04-2017 Lingen, Emsland Arena Deutschland
13-04-2017 Düsseldorf, Mitsubishi Electric Halle Deutschland
25-04-2017 Frankfurt, Festhalle Deutschland
26-04-2017 Hannover, Swiss Life Hall Deutschland