Dec
21
2016

Christmas Classics: Die 5 skurrilsten Weihnachtsclips und ihre Geschichten

Bob Dylan Must Be Santa

Um die vom Weihnachtsstress verspannte Gesichtsmuskulatur ein wenig aufzulockern, haben wir euch ein paar besondere Weihnachtsvideos zum Schmunzeln und zum Staunen zusammengepackt. Die besten Auftritte unserer Legacy Lieblinge Bob Dylan, Elvis Presley, David Bowie, Roy Orbison und die Geschichten dahinter – viel Spaß damit!

Cheerio and happy christmas!

Text: Marlies Meier

 

 

BING CROSBY & DAVID BOWIE – “The Little Drummer Boy / Peace On Earth” (1977)

Da war eine Menge “Pa rum pum pum pum” in der Luft, als David Bowie bei Bing Crosby in dem TV Special “Bing Crosby’s A Merrie Olde Christmas” zu Gast war. Man schrieb das Jahr 1977, als diese zwei Musikgrößen, die unterschiedlicher nicht hätten sein können, aufeinandertrafen und in vermeintlich trauter Zweisamkeit einen Weihnachtsklassiker singen sollten. Nein, eigentlich waren es zwei Lieder. Denn David Bowie hatte so gar keine Lust und hasste sogar späteren Aussagen zufolge den Song “The Little Drummer Boy”. Also wurde kurzfristig eine Änderung vorgenommen und er stimmte das eigens dafür komponierte “Peace On Earth” im Kanon an. Warum aber hatte Bowie dem Duett überhaupt zugestimmt? Er, der zu dieser Zeit in Berlin wohnte, sich von seinen Drogenexzessen zu befreien versuchte und mit seinem Wohnungsnachbar Iggy Pop die Alben “Idiot” und “Lust For Life” aufnahm. Angeblich soll der Brite seiner Mutter zuliebe den Auftritt absolviert haben, die den amerikanischen Softbarden Crosby sehr verehrte. Familie und Weihnachten halt…


2. BOB DYLAN – “Must Be Santa” (2009)

Und wie war eure Weihnachtsfeier so? Auch ein bisschen zu viel Glühwein erwischt? Den Eindruck zumindest vermittelt Bob Dylan in seinem Weihnachtssong. Dabei muss er noch nicht mal was trinken, um so zu klingen. Auf manche mag das polkalastige, ausgelassene “Must Be Santa” befremdlich wirken. Allein, dass SingerSongwriter-Legende und frischer Literaturnobelpreisträger Bob Dylan es vielen anderen amerikanischen Stars gleich tat und  mit CHRISTMAS IN THE HEART 2009 ein obligatorisches Weihnachtsalbum ablieferte. Aber – die Tantiemen des Albums gehen allesamt an Hilfsorganisationen. Die aus den USA an Feeding America, die aus dem Rest der Welt an die britische Crisis und das UN-eigene World Food Programme. Wir ziehen den Hut vor Bob Dylan und danken für diesen großartigen gute Laune Song!


3. ELVIS PRESLEY & MARTINA MCBRIDE – “Blue Christmas” (2008)

“Blue Christmas” war Elvis’ Lieblings-Weihnachtssong. Als er 1968 in seinem “Comeback” TV Special den Song unter ekstatischem Kreischen und schmachtenden Frauenblicken zum Besten gab, wurde dieser Moment filmisch festgehalten und es ist der einzig erhaltene Live-Auftritt von Elvis, in dem er ein Weihnachtslied singt. Zu diesem Zeitpunkt war die amerikanische Countrysängerin Martina McBride gerade mal zwei Jahre alt. 40 Jahre später entstand eines der coolsten Christmas Videos überhaupt mit diesen beiden. McBrides’ Part, sie ganz im Stil der jungen Priscilla Presley, wurde vor einem Green Screen aufgenommen und nachträglich ins Video eingearbeitet. George Flanigan, der Produzent, erzählte, dass es ganze vier Wochen dauerte, um die Videosequenzen so gelungen zu verbinden. Könnten wir  in Dauerschleife ansehen – von Elvis’ Charme kann man einfach nicht genug bekommen…


4. ROY ORBISON, JOHNNY CASH, JUNE CARTER CASH, JERRY LEE LEWIS, CARL PERKINS – “Silent Night” (1977)

Es war drei Monate nach Elvis’ Tod, als dieses Johnny Cash TV Christmas Special  entstand, ausgestrahlt am 30. November 1977. In Gedenken an das One Million Dollar Quartet sangen Presleys Sun Records Ex-Labelkollegen Johnny Cash, Roy Orbison, Carl Perkins und Jerry Lee Lewis – auch als Class Of ’55 bekannt – “This Train Is Bound For Glory”. Gemeinsam mit June Carter Cash  trug das “zweite” Million Dollar Quartet mit stattlicher Chorunterstützung dann eines der beliebtesten Weihnachtsklassiker vor – “Silent Night”.


5. DARYL HALL & JOHN OATES – “Jingle Bell Rocks” (1983)

Gewiss, es ist hinlänglich bekannt, dass die 80er Jahre in Sachen Geschmack, zumal in modischen Belangen, geringfügig fragwürdig waren. Aber was das Popduo Hall & Oates aus dem amerikanischen Christmasklassiker “Jingle Bell Rocks” von Bobby Helms aus dem Jahr 1957 kreierte, verdient mindestens ein breites Grinsen. Übrigens – Leadgitarrist George Edward “G. E.” Smith, hier als bezaubernd musikalische Großmutter in Szene gesetzt, spielte u.a. auch bei David Bowie für verschiedene Aufnahmen. So schließt sich der Kreis wieder …

Mehr sehens- und hörenswerte weihnachtliche Videos der Legacy Legenden findet ihr in unseren Cosy & Cool Christmas Classics:

Cosy & Cool Christmas Classics