Sep
30
2016

Elvis Presley: “The Wonder Of You”

Elvis Presley

Nach dem großen weltweiten Erfolg von “If I Can Dream: Elvis Presley With The Royal Philharmonic Orchestra” erscheint am 21. Oktober 2016 eine Zugabe: “The Wonder Of You: Elvis Presley With The Royal Philharmonic Orchestra”! Die einzigartige Stimme des King of Rock’n’Roll mit sensationeller Orchesterbegleitung – und einer “wunderbaren” Überraschung…

Text: Alex Gernandt

Dieses zweite, vom renommierten Londoner Royal Philharmonic Orchestra (RPO) begleitete Album bietet 15 populäre Elvis-Songs aus den späten 60er und frühen 70er Jahren im neuen orchestralen Soundgewand, darunter auch viele Live-Standards und Fan-Favorites aus seinen großen Shows wie etwa “A Big Hunk O’ Love”, die erste Singleauskopplung, “Suspicious Minds”, “Let It Be Me”, eine umwerfende, neue Fassung von “Always On My Mind” und “The Wonder Of You”, das u.a. in England zu den erfolgreichsten Hits des “King” zählt. Weitere Leckerbissen sind so großartige, zeitlose Nummern wie “Kentucky Rain”, “I Just Can’t Help Believin'”, “Memories”, der unsterbliche Gospel-Klassiker “Amazing Grace” und die gefühlvolle, zu Herzen gehende Ballade “Don’t”, die zu jenen Liedern zählt, die Elvis am allerliebsten sang.

Die Ausnahmestimme

Im Mittelpunkt des Albums steht – wie könnte es anders sein – Elvis’ markante, annähernd drei Oktaven umfassende Stimme und sein einzigartiger, emotionsgeladener Gesangsstil, mit denen er in so unterschiedlichen Genres wie Rock, Pop, Country, Gospel und Blues erfolgreich war. Obwohl Elvis in seiner Karriere größtenteils Kompositionen anderer Songwriter wie Leiber & Stoller, Kris Kristofferson, Simon & Garfunkel oder Neil Diamond sang, legte er den Titeln immer seine eigene starke Persönlichkeit auf und machte sich so auch bekannte Songs wie etwa “My Way”, “Sweet Caroline”, “An American Trilogy”, “For The Good Times” oder “Bridge Over Troubled Water” zueigen.

Bei den Neuaufnahmen der Songs auf “The Wonder Of You” steht die großartige Gesangsperformance des King of Rock’n’Roll im Zentrum, eingebettet in die spektakulären Orchesterarrangements des RPO – ein einzigartiges Hörerlebnis!

Passend zum Albumtitel “The Wonder Of You”, gibt es diesmal eine wunderbare Überraschung für die Fans: War auf dem ersten Album der kanadische Superstar Michael Bublé Stargast, so ist auf dem Nachfolge-Album Helene Fischer, Deutschlands derzeit erfolgreichste Sängerin und bekennender Elvis-Fan, zu hören. Im Duett mit dem King singt sie den Titel “Just Pretend” – im Original erschienen auf dessen legendären Album “That’s The Way It Is” (1970).

Helene Fischer Portrait

Helene Fischer

“Für mich ist Elvis Presley einer der größten Künstler des letzten Jahrhunderts”, sagt Helene. “Es war eine große Ehre und eine riesige Freude für mich, ein Duett mit dem ‘King’ aufnehmen zu dürfen. Insbesondere der ausgewählte Titel ‘Just Pretend’ hat mich sofort berührt. Dieser Song ist unglaublich emotional und durch Elvis’ Stimme wird die Erfahrung, dass ich fast spürbar mit ihm gemeinsam gesungen habe, für immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben.”

Elvis liebte Orchester

Mit dem Royal Philharmonic Orchestra arbeitete Fischer 2015 auf einem Weihnachtsalbum zusammen. Das Orchester, 1946 in London gegründet, verfügt auch über eine langjährige Erfahrung im Rock-Bereich: Bereits 1969 spielte es unter Dirigent Malcolm Arnold das Album “Concerto for Group and Orchestra” mit Deep Purple ein, das als erstes Crossover-Werk der Richtungen Rock und Klassik gilt. Fußballfans indes kennen das Royal Philharmonic Orchestra zumindest vom Hören: Von ihm stammt die offizielle Version der Erkennungsmusik der UEFA Champions League.

Elvis liebte Orchester, denn sie machten seinen Sound noch größer. So ließ er sich seit seiner glorreichen Las-Vegas-Zeit Ende der 60er live vom “Joe Guercio Orchestra” begleiten, das u.a. in seinen Konzertfilmen “That’s The Way It Is” und “Aloha From Hawaii” zu hören und sehen ist.

Maestro Guercio, der auch Elvis’ Musical Director war, erinnerte sich einst in einem Interview: “Elvis war zu 100% echt, es war nichts Falsches an ihm. Er arbeitete hart und forderte sich und seine Musiker. Sein Gespür für Talent war sagenhaft. Das sieht man auch an der Auswahl der Musiker für seine Band: Gitarrist James Burton, Drummer Ronnie Tutt, Pianist Glen D. Hardin und Bassist Jerry Scheff, J. D. Sumner und sein Stamps Quartet oder The Sweet Inspirations – alles Topkönner!”

Zeitlebens war Elvis fasziniert von großen Stimmen. So zählten Opernstars wie Enrico Caruso und Mario Lanza zu seinen Favoriten, ebenso Gospelkönigin Mahalia Jackson, Vocal Groups wie The Platters und The Drifters oder Sänger wie Jackie Wilson, Dean Martin und auch Tom Jones.

“Elvis hat die großen, opernhaften Sänger immer gemocht”, erinnert sich Priscilla Presley, Executive Producer von “The Wonder Of You”. “Wir haben uns oft über sein Interesse unterhalten, Material aufzunehmen, das es ihm ermöglicht hätte, auch in diesem Genre aufzutreten. Er hätte diese neuen Aufnahmen geliebt!”

Die Produzenten Don Reedman und Nick Patrick, die die Musik in den Londoner Abbey Road Studios produzierten, sind sich einig: “Wir glauben, dass wir ein Album gemacht haben, dass erhebend, einfühlsam, herzergreifend und fröhlich zugleich ist – so wie auch Elvis selbst war und für viele von uns immer noch ist. […] Sein Geist hat das zum geflügelten Wort gewordene ‘building’ nie verlassen!”

Elvis Presley ist mit weltweit über einer Milliarde verkaufter Platten der erfolgreichste Solokünstler der Geschichte. Auch fast 40 Jahre nach seinem frühen Tod sind Stimme und Songs des King Of Rock’n’Roll unvergessen – und dieses wunderbar rockende Album ist ein weiterer Beweis dafür.

Elvis Presley The Wonder Of You Album Cover 2016“THE WONDER OF YOU: Elvis Presley With The Royal Philharmonic Orchestra” erscheint am 21. Oktober 2016 als CD, als 2-CD Edition, als Doppelvinyl (ab 2. Dezember), in digitalen Formaten sowie als Deluxe-Edition (ebenfalls ab 2. Dezember) in einer 12″x12″-Box mit CD (inklusive zwei zusätzlichen Tracks), Doppel-LP, einem hochwertigen Poster und einem informativen Booklet.