Sep
27
2016

Barry Gibb: Solodebüt bei Columbia

Barry Gibb Portrait

“In The Now” – ganz im Hier und Jetzt. So lautet der Titel des Soloalbums, das Barry Gibb nun für das traditionsreiche Columbia-Label aufgenommen hat. Der Gründer der legendären Bee Gees verarbeitet darauf den Tod seiner Brüder. Und er setzt einmal mehr auf Familienbande: Im Studio ließ er sich von seinen Söhnen begleiten.

Text: Ernst Hofacker

Er ist der letzte Überlebende der Brüder Gibb. Andy, das Nesthäkchen der Familie, starb bereits 1988, Maurice folgte ihm 2003, und Robin erlag im Jahr 2012 einem Krebsleiden. Nun, vier Jahre später und wenige Wochen nach seinem 70. Geburtstag, veröffentlicht Barry Gibb ein neues Soloalbum – das zweite überhaupt in seiner Karriere (“Now Voyager” erschien 1984) und das erste mit ausschließlich neuen Songs seit dem Bee-Gees-Abschied “This Is Where I Came In” (2001).

In Gedanken bei seinen Brüdern

Auch wenn seine Brüder auf “In The Now” nicht mehr zu hören sind, ihr Vermächtnis schwebt über jeder Note des Albums, und natürlich sind sie ein Thema in einzelnen Songs. Zum Beispiel in der finalen Ballade “End Of The Rainbow”, wie Barry Gibb kürzlich bestätigte: “Dieses Lied fiel mir in der Woche ein, als Robin starb. Ich habe im Hospital an seinem Bett gesessen und es für ihn gesungen. Natürlich weiß ich nicht, ob er das noch mitgekriegt hat, er war da schon nicht mehr bei Bewusstsein. Aber ich erinnere mich, dass ich für ihn gesungen habe: ‘The end of the rainbow is here’ – wovon auch immer du träumst! Denn für Robin hatte der Traum nie geendet.” Andy, Maurice und Robin begleiten den ältesten der Gibb-Brüder nach wie vor auf Schritt und Tritt. Barry: “Wenn ich auf die Bühne gehe, sind sie bei mir, ich schaue mich dort manchmal um, verstehst du, ich kann am Mikrophon ihren Atem spüren. Und ich denke an die Dinge, die wir uns nie gesagt haben und die wir uns nun nicht mehr sagen können.”

Seine Söhne übernehmen die Tradition

Schon immer waren die Gibbs ein Familienbetrieb – eine bewährte Tradition, an der Barry auch diesmal festhielt: Geholfen haben ihm bei der Arbeit in Miamis Hit Factory Studios seine beiden Söhne. Stephen (42) spielt als Gitarrist in Barrys Liveband und hat bereits Erfahrungen bei den US-Metallern von Crowbar und Black Label Society gesammelt, sein jüngerer Bruder Ashley (39) hat sich am Songwriting beteiligt. Folglich sind in den zwölf Songs von “In The Now” auch zeitgemäße Einflüsse zu hören, hier und da zum Beispiel schon mal härtere Gitarren wie im rockigen “Blowin’ A Fuse” oder im dynamischen “Diamonds”.

Moderner Bee-Gees-Sound

Ansonsten aber halten alle zwölf Songs, was der große Name Gibb verspricht: Locker und lässig pendelt der Altmeister zwischen klassischem Bee-Gees-Pop (“In The Now”), moderatem Rock (“Home Truth Song”) und moderner Balladenkunst (“Star Crossed Lovers”). Auf dem wunderbar verspielten “Amy In Colour” zitiert der Bee-Gees-Gründer gar die Psychedelic-Pop-Anfänge der Band, als die Brüder mit Hits wie “New York Mining Desaster”, “World” und “Massachusetts” zu den neben den Beatles erfolgreichsten Singlelieferanten der 1960er-Jahre wurden. Und dann ist da natürlich noch diese unverwechselbare Stimme – ein akustisches Signal, das den Hörer schon mit der ersten Note auf vertrautes Terrain führt und an legendäre Tracks wie “Stayin’ Alive”, “Jive Talkin’” und “To Love Somebody” erinnert.

Als Co-Produzenten verpflichtete Gibb einen alten Freund der Familie: John Merchant hatte seine Karriere in den frühen 1990er-Jahren als Toningenieur im Bee-Gees-eigenen Tonstudio in Miami Beach begonnen, sich im Laufe der Zeit einen Namen als gefragter Produzent gemacht und u. a. mit Barbra Streisand, Michael Jackson, Mika, R. Kelly und Celine Dion gearbeitet.

Barry Gibb In The Now CoverBarry Gibb “In The Now” erscheint am 7. Oktober 2016 als CD, als CD Deluxe Edition und als Download.

Tracks:
1. In The Now
2. Grand Illusion
3. Star Crossed Lovers
4. Blowin’ A Fuse
5. Home Truth Song
6. Meaning Of The World
7. Cross To Bear
8. Shadows
9. Amy In Colour
10. The Long Goodbye
11. Diamonds
12. End Of The Rainbow
13. Grey Ghost (nur auf Deluxe Edition)
14. Daddy’s Little Girl (nur auf Deluxe Edition)
15. Soldier’s Son (nur auf Deluxe Edition)