Record Store Day 2016: Einmalige Plattenperlen entdecken
Am Samstag, den 16. April 2016 ist es so weit: rund um den Globus wird wieder der alljährliche Record Store Day gefeiert. Allein in Deutschland gilt es in über 200 unabhängigen Plattenläden abzutauchen, um seltene und begehrte Schallplattenschätze zu heben. Wir freuen uns, euch die Legacy Club-Sonderauflagen der Großmeister Miles Davis, Elvis Presley, Jimi Hendrix, Johnny Cash und weitere Big Stars auf Vinyl vorstellen zu dürfen:
Big Star – „Complete Columbia: Live At University Of Missouri 4/25/93“ – Doppel-LP im Gatefold-Cover/Schwarzes Vinyl (RSD Exclusive)
Auch wenn die aus Memphis stammende Band BIG STAR nur von 1972 bis 1974 bestand, genießt die Combo um Alex Chilton, Chris Bell, Andy Hummel und Jody Stevens bis heute Kultstatus. In der kurzen Zeit ihres gemeinsamen kreativen Schaffens entstanden drei Studioalben, denen bei ihrer Erstveröffentlichung die gebührende Aufmerksamkeit versagt blieb, die aber heute zu den besten US-Pop-Alben zählen, die je aufgenommen wurden. 20 Jahre nach ihrer Auflösung kam es zu einer Wiedervereinigung von BIG STAR, als sich Chilton und Stephens mit Jon Auer und Ken Stringfellow von den Posies zusammentaten und wieder gemeinsam auf Tour gingen. Diese Doppel-LP ist der erste kommerzielle Release, der den ersten Gig nach der Neuformierung der Band dokumentiert. Er fand 1993 auf der University of Missouri statt und ist hier in voller Länge und Hi Resolution, gemastert anhand der Originaltapes, zu hören. Dazu kommen fünf bislang unveröffentlichte Tracks, die auf dem Erstrelease aus dem Jahr 1993 nicht zu finden sind, weshalb die LP nun auch unter neuem Titel – „Complete Columbia: Live at University of Missouri 4/25/93“ – erscheint.
__________________________________________________________________________
Elvis Presley – „I’m Leaving“ – LP/Schwarzes Vinyl (RSD Exclusive)
Elvis Presley auf Folk- und Country-Pfaden – 1966 bis 1973 – Die Highlights. Auf diesem Longplayer finden sich u.a. Master-Versionen aus Elvis-Sessions, die im Mai 1971 im RCA Victor Studio B aufgezeichnet wurden. In dieser Schaffensphase streute der King Of Rock’n’Roll in sein Gospel-Programm vermehrt Kompositionen zeitgenössischer Folksänger ein. Thematisch passend finden sich neben den erwähnten Masters auf „I’m Leaving“ auch eine kongeniale Version von Bob Dylans „Tomorrow Is A Long Time“ aus dem Jahr 1966 oder die poppige Folk-Nummer „Good Time Charlie’s Got The Blues“, die Elvis 1973 einspielte.
__________________________________________________________________________
Jimi Hendrix – „Smash Hits“ – LP/Schwarzes Vinyl (Windowed RSD Exclusive)
Dieses Jimi Hendrix-Album, das anlässlich des RSD 2016 im Cover der 1969er Version in die Läden kommt, bietet zeitlose Klassiker wie „Purple Haze“, „Hey Joe“, „Red House“, „Fire“ und weitere 5 Hits des Gitarrenmagiers. Dem Longplayer liegt außerdem ein Replikat eines Bandposters bei, das auch im Originalalbum zu finden war. Das Motiv: Jimi, Mitch und Noel im Cowboylook, aufgenommen Anfang 1969 in den Warner Brothers Filmstudios.
__________________________________________________________________________
Joe Strummer – „Gangsterville“ – 12″-Maxi-Single (Record Store Day Exclusive)
In Zusammenarbeit mit dem Joe Strummer Estate wird diese 12″-Single exklusiv für den Record Store Day veröffentlicht. Sie ist ein Vorgeschmack auf die Joe-Strummer-Anthologie, die im Laufe des Jahres erscheinen soll. Besonders gespannt darf man auf das bislang unveröffentlichte Artwork auf dem Singlecover sein: es stammt von Joe Strummer und Josh Cheuse.
__________________________________________________________________________
Johnny Cash – „The Best Of The Johnny Cash TV Show“ – LP/Schwarzes Vinyl (RSD Exclusive)
Die Johnny Cash TV Show war vom Sommer des Jahres 1969 bis zum März 1971 (insgesamt 58 Folgen) einer der Renner im US-Fernsehen. In seiner Sendung präsentierte Cash dem begeisterten Fernsehpublikum herausragende Musiker unterschiedlicher Genres, die er persönlich ausgewählt hatte. Für viele von ihnen war es der erste TV-Auftritt überhaupt und so festigte Cash mit seiner Sendung seinen Ruf als ernst zu nehmender Künstler und Talentförderer. Insgesamt 58 Folgen der Show wurden ausgestrahlt, die durchaus als Grundsteine für die Legendenbildung um den „Man in Black“ angesehen werden können. Auf dieser Best-Of-LP sind 16 Highlights aus dem Programm der Johnny-Cash-Show zu finden. Erleben Sie noch einmal ein Stück amerikanischer Fernsehgeschichte, oder, wie Johnny sagen würde: „Come long and ride this train“!
__________________________________________________________________________
Manic Street Preachers – „A Design For Life“ – 12″-Maxi-Single (RSD Exclusive)
Vor 20 Jahren erschien das Manic Street Preachers-Album „Everything Must Go“. Anlässlich dieses Jubiläums wird eine Special Edition von „A Design For Life“ veröffentlicht: Das Deluxe-Package der 12‘‘-Maxi orientiert sich im Design an der Original-Single und wird mit bedruckter Innenhülle und einer Außenhülle aus gestanzter Kupferfolie geliefert.
__________________________________________________________________________
Miles Davis – „Ghetto Walkin“ – 12″-Maxi-Single (RSD Exclusive)
Die Musik von Miles Davis im Spiegel des 21. Jahrhunderts – so ließe sich das neue Projekt des Grammy-prämierten Jazz/R&B/HipHop-Künstlers Robert Glasper und des Neo-Soul-Vokalisten Bilal beschreiben. „Ghetto Walkin‘“ ist der erste Titel aus dem Album „Everything’s Beautiful“, auf dem Glasper und ein brillantes Ensemble von Gastmusikern Songmaterial des Trompeters mit eigenen Beiträgen verschmelzen. „Ghetto Walkin‘“ wird auf 12″-Maxi erscheinen. Auf der B-Seite findet sich mit „The Ghetto Walk“, ein Outtake aus der 1969 erschienenen Miles-LP „In a Silent Way“, der die Grundstruktur für „Ghetto Walkin‘“ lieferte.
__________________________________________________________________________
OutKast – „Elevators (Me & You)“ – 10″-Single in “Alien Green” (leuchtet im Dunklen!) (RSD Exclusive)
Das Atlanta-stämmige Duo OutKast lieferte vor 20 Jahren mit „ATLiens“ eines der großartigsten Hip-Hop-Alben aller Zeiten ab. „ATLiens“ erreichte damals Platinstatus und anlässlich des VÖ-Jubiläums erscheint nun die erste Singleauskopplung des Albums „Elevators (Me&You)“ in einer Sonderversion. Der Track, der damals 20 Wochen in den Billboard Hot 100 zu finden war, wird zum ersten Mal überhaupt auf 10″-Vinylsingle veröffentlicht und enthält die Crazy „C“ und ONP 86-Remixes sowie Instrumental- und Acapella-Versionen des Songs. Der besondere Gag: die Single wird in der Farbe „Alien Green“ geliefert und leuchtet im Dunklen“!
Die komplette Liste der diesjährigen Record Store Day-Veröffentlichungen ist hier zu finden:
http://www.recordstoredaygermany.de/exklusive-releases/record-store-day-2016/