Apr
28
2015

Forrest Gump: Soundtrack voller Rockgeschichte

Forrest Gump Soundtrack

Er hat Elvis den Hüftschwung gezeigt und John Lennon die Lyrics für „Imagine“ diktiert: Wer Forrest Gump und seinen unbekümmerten Marsch durch 30 Jahre amerikanische Geschichte kennt, wird diese Anekdoten rund um die vorzügliche Filmmusik lieben. Denn nicht jeder Soundtrack bietet 34 Titel von Elvis Presley, Aretha Franklin, Bob Dylan, The Doors, CCR oder Wilson Pickett und dazu unzählige Geschichten…

Text: Marlies Meier

1. Eine der ersten Szene, in denen Forrest Gump Einfluss auf große Ereignisse und Personen nimmt, findet Zuhause statt. Zu den Gitarrenklängen eines jungen Mannes tanzt der junge Forrest trotz seiner geschienten Beine, wenngleich etwas unbeholfen. Später sehen Mutter und Sohn im Fernsehen, wie just jener junge Mann – Elvis Presley – zu denselben Klängen seine Hüften kreisen lässt, ganz wie der kleine Forrest. Im Original wurde Elvis übrigens von Kurt Russell gesprochen, der seine Karriere mit einer Rolle im Elvis-Presley-Film „Ob blond, ob braun“ im Jahre 1963 begann. 1979 wurde er für den Fernsehfilm „Elvis“  für den Emmy Award nominiert. Vermutlich wurde ihm deswegen die Ehre zuteil, dem King Of Rock ‘n’ Roll die Stimme zu leihen.


2. Nach seiner Tischtennis-Karriere wird Forrest Gump mit John Lennon in die Dick-Cavett-Show eingeladen. Im gemeinsamen Gespräch fallen die Worte „no possessions“, „no religion“, „hard to imagine“ und „it’s easy if you try“ – alles Zeilen aus dem berühmten „Imagine“-Song des Beatle. Ein weiterer legendärer Musikmoment in Forrest Gumps Leben.

3. Unter dem Namen „Bobbie Dylon“ tritt Forrest Gumps große Liebe Jenny  in einem Stripclub mit nichts als einer Gitarre bekleidet auf und haucht den Bob Dylan-Klassiker „Blowin’ In The Wind“.

4. Ganze sechs Titel von The Doors werden angespielt – mehr als von jeder anderen Band im Film. Auf den Soundtrack hat es leider nur ein Kracher von Jim Morrison und seinen Jungs geschafft: „Break On Through (To The Other Side)“. Die Liebe des Regisseurs Robert Zemeckis zu der berühmten Rockband spiegelt sich immer wieder in seinen Filmen – so lässt er Tom Hanks im späteren „Cast Away“ („Verschollen“) zu seinem Feuertanz den rockigen Gassenhauer „Light My Fire“ grölen.

„Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen –
man weiß nie, was man kriegt.“

Forrest Gump

5. Mit immerhin noch zwei Titeln im Film ist Jimi Hendrix vertreten: „Hey Joe“ (Forrest Gump auf der Black Panther Party) und „All Along The Watchtower“ (in einer Vietnam-Szene). Keiner der Titel ist jedoch auf dem Soundtrack zu finden. Leider bedeutet die Freigabe eines Songs für einen Film nicht automatisch die Freigabe für den Soundtrack.

6. „Respect“ von Aretha Franklin läuft bezeichnenderweise, als Forrest Gump und Lieutenant Dan Taylor sich das erste Mal gegenüber stehen. Gary Sinise, der Lt. Dan darstellt, gründet 2003 die „Lieutenant Dan Band“ , in der er den Bass spielt. Die Band tritt für wohltätige Zwecke auf, u.a. auch für die United Service Organizations und der von ihm ins Leben gerufenen Aktion Operation Iraqi Children, die irakische Schulen mit Unterrichtsmaterialien versorgt.

7. Als Forrest Lt. Dan im Rollstuhl durch New York schiebt, wird Harry Nilssons „Everybody’s Talking“ gespielt und Lt. Dan schreit zu einem Taxifahrer „I’m Walking, I’m Walking here!“. Dies ist als Hommage an eine berühmte Szene aus „Midnight Cowboy“ („Asphalt-Cowboy“) zu verstehen. Hier war es Dustin Hoffman als hinkender Kleinganove „Ratso“ Rizzo, der zum selben Musikausschnitt einem Taxifahrer exakt diesen Satz ausruft, als dieser ihn anfährt.

8. Die Musik zur berühmten Anfangsszene, in der die weiße Feder vom Wind getragen wird – bekannt als die „Forrest Gump Suite“ – komponierte Alan Anthony Silvestri. Silvestri und Regisseur Robert Zemeckis funktionieren seit vielen Jahren äußerst erfolgreich als Team. Den Anfang machte die Filmkomödie „Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten“ (1984) mit Michael Douglas, Kathleen Turner und Danny DeVito.

Forrest Gump OST Original9. 1994 erscheinen gleich zwei Soundtracks zum Film: „Forrest Gump – Original Motion Picture Score“ mit der von Alan Silvestri komponierten Filmmusik und das Doppel-Album „Forrest Gump – The Soundtrack“. Während des Films wurden insgesamt 58 hochkarätige Songs angespielt. Auf den Original Soundtrack von 1994 schafften es 34 Titel. Die komplett remasterte Special Collector’s Edition aus 2001 wurde um zwei Titel auf CD 2 ergänzt: „Running On Empty“ von Jackson Browne und „Go Your Own Way“ von Fleetwood Mac – beides großartige Titel aus der legendären Laufsequenz. Übrigens: Für die Szenen, die Forrest Gump bei seinem Dauerlauf zeigen, wurde Tom Hanks’ jüngerer Bruder Jim Hank als sein Double eingesetzt.

10. Tom Hanks goes Rockstar: 2015 ist Tom Hanks zusammen mit Justin Bieber im Musikvideo von Carly Rae Jepsens „I Really Like You“ zu sehen. Auf die Frage, welche Musik er gerne höre, sagte Tom Hanks in einem Interview 2013: “Give me three guitars, a piano, and a good drummer and I’m done.” Zu seinen größten Musikhelden zählt aber immer noch – wie könnte es anders sein – Elvis Presley.

Die Titelliste des erweiterten Soundtracks:

CD 1

1. Elvis Presley – Hound Dog
2. Eddy Duane – Rebel Rouser
3. Clarence ‘Frogman’ Henry – (I Don’t Know Why) But I Do
4. The Rooftop Singers – Walk Right In
5. Wilson Pickett – Land Of 1000 Dances
6. Joan Baez – Blowin’ In the Wind
7. Creedence Clearwater Revival – Fortunate Son
8. The Four Tops – I Can’t Help Myself (Sugar Pie Honey Bunch)
9. Aretha Franklin – Respect
10. Bob Dylan – Rainy Day Women #12 & 35
11. The Beach Boys – Sloop John B.
12. The Mamas & The Papas – California Dreamin’
13. Buffalo Springfield – For What It’s Worth
14. Jackie De Shannon – What The World Needs Now Is Love
15. The Doors – Break On Through (To the Other Side)
16. Simon & Garfunkel – Mrs. Robinson

CD 2

1. Jefferson Airplane – Volunteers
2. The Youngbloods – Let’s Get Together
3. Soctt McKenzie – San Francisco (Be Sure To Wear Flowers In Your Hair)
4. The Byrds – Turn! Turn! Turn! (To Everything There Is A Season)
5. The Fith Dimension – Aquarius / Let The Sunshine In
6. Nilsson – Everybody’s Talkin’
7. Three Dog Night – Joy To The World
8. The Supremes – Stoned Love
9. B. J. Thomas – Raindrops Keep Falling On My Head
10. Randy Newman – Mr. President (Have Pity On The Working Man)
11. Lynyrd Skynyrd – Sweet Home Alabama
12. Jackson Brown – Running On Empty
13. The Doobie Brothers – It Keeps You Runnin’
14. Gladys Knight & The Pips – I’ve Got To Use My Imagination
15. Fleetwood Mac – Go Your Own Way
16. Willie Nelson – On The Road Again
17. Bob Seber & The Silver Bullet Band – Against The Wind
18. Alan Silvestri – Forrest Gump Suite