Jan
23
2015

Bob Dylan: Neues Album „Shadows In The Night“

Beitrag_quadratisch_Shadows

Es ist das 36. Studioalbum in der langen Karriere von Bob Dylan, und es ist ein besonderes. Denn wieder einmal überrascht der größte aller Songwriter: „Shadows In The Night“ besteht ausschließlich aus Coverversionen von Songs, die einst Frank Sinatra berühmt gemacht haben.

Text: Ernst Hofacker

Neben Klassikern wie „Blowin’ In The Wind“, „Like A Rolling Stone“ und „Times They Are A-Changin’“ ist Bob Dylan längst auch berühmt-berüchtigt für die regelmäßigen künstlerischen Haken, mit denen er seinem Publikum Rätsel aufgibt. Zum ersten Mal praktizierte er das 1965, als er die elektrische Gitarre in die Hand nahm, später dann, als er mit „New Morning“ plötzlich von Rock auf Country umstieg. Die bislang letzte große Überraschung bereitete Dylan seiner Gemeinde im Jahr 2009, als er zur Verwunderung aller mit „Christmas In The Heart“ eine Sammlung konventioneller Weihnachtslieder veröffentlichte.

Pressefoto_Vorschlag2Nun, im 52. Jahr seiner Laufbahn als „Columbia Recording Artist“, erforscht er auf seinem inzwischen 36. Studioalbum ein Terrain, mit dem ihn bislang die wenigsten assoziiert haben: The Great American Songbook. Dylan interpretiert auf „Shadows In The Night“ zehn Klassiker aus der Prä-Elvis-Ära, die geschrieben wurden von Meistern ihres Fachs wie Matt Dennis („The Night We Called It A Day“), Jerome Moross („Stay With Me“), Beasley Smith („That Lucky Old Sun“) und Buddy Kaye („Full Moon And Empty Arms“). Den Songs, die Dylan für das Album aussuchte, ist eines gemeinsam: Sie alle wurden berühmt durch die Interpretation von Frank Sinatra.

Dylan selbst erklärte kürzlich zu diesem ungewöhnlichen Projekt: „Ich empfinde es nicht als ein Covern dieser Songs. Sie sind genug gecovert worden. Tatsächlich könnte man sagen: Sie sind begraben. Was meine Band und ich versuchen, ist sie sozusagen zu ‚uncovern’. Sie aus dem Grab zu holen und ans Licht des Tages zu bringen.“ Oder wie es ein User in einem US-Online-Forum augenzwinkernd zusammenfasste: „Ol’ Blue Eyes by Ol’ Blue Jeans.“

Mit „Shadows In The Night“ zeigt Bob Dylan eine weitere Facette seines Schaffens und lässt Songs aus dem „Great American Songbook“ neu erklingen, die bereits Größen wie Frank Sinatra zur Vorlage dienten.

Shadows in the Night_CoverDas komplette Tracklisting:
1. I’m A Fool To Want You
2. The Night We Called It A Day
3. Stay With Me
4. Autumn Leaves
5. Why Try to Change Me Now
6. Some Enchanted Evening
7. Full Moon And Empty Arms
8. Where Are You?
9. What’ll I Do
10. That Lucky Old Sun

WEITERLESEN: Bob Dylan – Alles in einer Box