Mar
10
2014

“Country Roads” wird Staatshymne!

JohnDenver

In der Regel sind Hymnen ernste und feierliche Musikstücke. Der Staat West Virginia sah das etwas anders und machte John Denvers Welthit “Take Me Home, Country Roads” zu ihrer neuen Staatshymne!

Neben West Virginia hat auch der Bundesstaat Colorado 2007 einen John Denver Song zur Staatshymne ernannt.

Der Song beschreibt die faszinierende Schönheit der Natur in dem Bundesstaat. “Almost Heaven, West Virginia”, das dachten sich auch die Einwohner und  bezeichnen ihren Staat mittlerweile selbst als “Almost Heaven” – fast der Himmel. Alleinige Hymne ist John Denvers Song jedoch nicht, denn drei Staatshymnen gibt es dort bereits. “Take Me Home, Country Roads” wurde von John Denver zusammen mit Bill Danoff geschrieben. Während Danoff zuvor noch nie in West Virginia gewesen war, war Denvers Lieblingsstaat Colorado.

In dem Box-Set “The RCA Albums Collection” von John Denver sind 24 Alben von den Jahren 1969 bis 1996 enthalten. Mit dabei ist auch “John Denver Sings”, eine für seine Familie und Freunde produzierte LP, auf der neben 4 Beatles- Songs auch eine frühe Version von “Leaving On A Jet Plane” zu hören ist.

JohnDenver_RCAAlbumCollection_Cover_403