Feb
14
2014

HAPPY BIRTHDAY, JOHNNY WINTER!

WInter

Er gehört zu den bedeutendsten und einflussreichsten weißen Gitarristen in der Geschichte des Blues: Am 23. Februar feiert der legendäre Johnny Winter seinen 70. Geburtstag. Columbia/Legacy ehrt den Musiker mit der 4-CD- Retrospektive „True To The Blues: The Johnny Winter Story“. 

von Ernst Hofacker

Weit über vier Jahrzehnte sind vergangen, seit John Dawson Winter III, geboren am 23. Februar 1944 im texanischen Beaumont, seine Gitarre zum ersten Mal auf einer Langspielplatte hören ließ. Allerdings nahm „The Progressive Blues Experiment“ im Jahr 1968 noch kaum jemand wahr, denn außerhalb von Texas war Winter zu diesem Zeitpunkt noch ein unbeschriebenes Blatt, und das kleine Label Sonobeat Records, bei dem diese Sammlung früher Aufnahmen des Gitarristen erschienen war, verfügte nicht über die nötige Marktmacht, um das Talent landesweit zu promoten.

Im Dezember 1968 aber kamen die Dinge für Johnny Winter ins Rollen: Zunächst erschien im US-Rolling Stone ein Artikel, der ihn als „das heißeste Ding neben Janis Joplin“ pries, dann wurde Winter beim legendären „Super-Session“-Konzert von Mike Bloomfield und Al Kooper auf die Bühne gebeten. Prompt wurde die Industrie aufmerksam. Columbia Records gewann das Wettbieten, zahlte als Vorschuss eine Rekordsumme und gab so den Startschuss für die sagenhafte Karriere des weißhaarigen Albino-Gitarristen.

Zum 70. Geburtstag von Johnny Winter erscheint nun das aufwendige und liebevoll editierte 4-CD-Boxset „True To The Blues: The Johnny Winter Story“ mit 56 Tracks aus sämtlichen Phasen seiner Karriere, darunter nicht nur einzelne Stücke von berühmten Soloalben wie „Johnny Winter“ und „Second Winter“ (beide 1969) oder „Together – Live“ (1976, mit Bruder Edgar Winter), sondern auch zahlreiche Kollaborationen – mit Muddy Waters, Dr. John, Derek Trucks u. a. – sowie seltene Live-Mitschnitte und bislang unveröffentlichtes Studiomaterial.

„True To The Blues: The Johnny Winter Story“ erscheint am 21. Februar.

JW_Cover_final