Feb
10
2014

NUMBER ONE! JOE COCKER

JoeCoocker_Cover403

Am 10.02 um 20:15 Uhr trifft Markus Kavka in der Sendung Number One auf ZDF Kultur die Soul-Legende Joe Cocker. In einem exklusiven Interview auf seiner Mad Dog Ranch in Colorado erzählt Cocker von seiner Drogenvergangeheit und darüber, warum er seine Heimat England verlassen hat.

Der gelernte Gasinstallateur begann seine Musikkarriere im jungen Alter von 15 Jahren in mehreren kleineren Bands in seiner Heimatstadt. Der Durchbrach gelang ihm mit der Cover-Version von “With a Little Help from My Friend” von den Beatles. In den Jahren danach folgten Hits wie “When The Night Comes” oder “Up Where We Belong”.
Seit mehr als vierzig Jahren ist Joe Cocker eine ganz große Nummer im internationalen Musikbusiness. Letztes Jahr wurde er mit der Goldene Kamera für sein Lebenswerk ausgezeichnet und jüngst erhielt er den “Order Of The British Empire”.

Das im Oktober 2010 veröffentlichte Album “Hard Knocks” erreichte auf Anhieb die Spitze der deutschen Charts. Die Aufnahmen der zehn neuen Stücke entstanden in Los Angeles unter der Regie von Matt Serletic, der in seiner Karriere u. a. Collective Soul, Matchbox Twenty, Rob Thomas und Carlos Santana produzierte. „Ich sagte ihm, dass ich eine moderne Platte machen wollte, allerdings nicht zu modern. Mir ist klar, dass ich mich heutzutage mit 25-jährigen Kids messen muss, trotzdem bin ich nicht Green Day! Ich hatte bei ihm das Gefühl, dass wir etwas zusammen entwickeln konnten, das etwas anders war.“, so Cocker.
Bei einem Song arbeitete Joe Cocker mit Nashville-Legende Tony Brown, der u. a. Pianist für Elvis Presley gewesen war. Zusammen nahmen sie die Dixie-Chicks-Coverversion „I Hope“ auf.