Jan
15
2014

HARRY NILSSON: 20. TODESTAG

HarryNilsson1_403

Am 15.01.14 jährt sich Harry Nilssons Todestag zum 20. Mal. Der unvergleichliche Singer/Songwriter, Pianist und Gitarrist hinterließ eine Vielzahl von bemerkenswerten Songs.

Als John Lennon und Paul McCartney 1968 bei einer Pressekonferenz in London nach ihrem favorisierten US-Künstler gefragt wurden, ließ ihre Antwort die Journalisten zunächst ratlos zurück: Harry Nilsson. Zu diesem Zeitpunkt galt Nilsson nämlich noch als absoluter Geheimtipp.

Der am 15. Juni 1941 in Brooklyn geborene Nilsson machte sich zu Beginn seiner Karriere in der New Yorker Szene zunächst einen Namen als versierter Songwriter. Seine Kompositionen wurden unter anderem von den Monkees („Cuddly Toy“) und Three Dog Night („One“) gecovert. Zu eigenem Weltruhm brachte es Nilsson mit den Hits „Without You“ und „Everybody’s Talkin’“. Die Ironie an der Geschichte: Ausgerechnet diese beiden Songs stammten nicht aus seiner eigenen Feder, obwohl Nilsson von Kollegen vor allem als hochbegabter Songwriter geschätzt wurde. Seine Version von “Without You”, eine Ballade der englischen Band Badfinger, schaffte es 1971/72 in fünf Ländern, darunter die USA und Kanada, direkt auf Platz eins.

Die Ermordung seines engen Freundes John Lennon im Dezember 1980 traf Nilsson schwer: Er wurde nach Lennons Tod nicht nur Mitglied der Coalition to Stop Handgun Violence, einer Vereinigung, die sich für die strengere Kontrolle von Schusswaffen einsetzt, sondern trat auch öffentlich auf, um Gelder für  die Organisation zu sammeln.

Durch Alkoholexzesse verschlechterte sich Nilssons eigene Gesundheit im Jahr 1994 dramatisch. Mit nur 52 Jahren verstarb er schließlich am 15. Januar 1994 im Schlaf an Herzversagen.

HarryNilssonCover88883771562_2