Nov
19
2013

“LIKE A ROLLING STONE”: INTERAKTIVES MUSIKVIDEO

Dylan_LC

Revolutionäre Technologie inspiriert das erste offizielle Video zum fünfzig Jahre alten Klassiker

New York – Als Bob Dylan 1965 „Like a Rolling Stone“ veröffentlichte und damit jegliche Vorstellungen von einer Popsingle in Bezug auf Länge, Klang und Thematik für alle Zukunft neu definierte, gab es kein offizielles Musikvideo zum Release. Aber jetzt, ein knappes halbes Jahrhundert später, wurde ein bahnbrechendes, interaktives Projekt ins Leben gerufen, das den Fans erlaubt, die klassische Aufnahme auf eine nie dagewesene Weise zu erleben. Parallel zu „The Complete Album Collection Volume 1“, die gerade auf Columbia/Legacy Recordings erschienen ist, wird heute weltweit das interaktive Video zu „Like a Rolling Stone“ auf www.BobDylan.com vorgestellt.

Das interaktive Video präsentiert eine patentierte Technologie, die von Interlude, einem Unternehmen für digitale Medien, entwickelt wurde und den Zuschauern erlaubt, eine aktive Rolle innerhalb des Musikvideos zu übernehmen. Das Erlebnis beginnt, wenn der User auf ‚Play’ klickt und innerhalb des Videos in Echtzeit durch sechzehn verschiedene ‚TV-Kanäle’ zappen kann. Die Kanäle bestehen aus amerikanischen TV-Formaten in denen, egal auf welchem Kanal man sich befindet, alle Moderatoren und Schauspieler den Text von „Like a Rolling Stone“ lippensynchron mitsingen, während der Song nahtlos weitergeht. Niemand wird das Video also zweimal auf die gleiche Art und Weise sehen. Das komplette interaktive Video ist auch auf iPhone und iPad abspielbar und kann einfach über soziale Medien geteilt werden.

Im Film sind eine ganze Reihe bekannter TV-Shows und Künstler auszumachen und aufmerksame Zuschauer werden zweifellos Zusammenhänge zwischen einigen der Szenen und dem Text des Songs sowie bestimmten Momenten aus Bob Dylans über fünfzig Jahre währenden Karriere als weltweit bekannte kulturelle Figur entdecken.

„Wir suchen ständig nach spannenden und kreativen Wegen, um unsere Künstler und ihre Musik von anderen abzugrenzen. Die Interlude-Bearbeitung von „Like a Rolling Stone“ eröffnet uns eine einzigartige, spielerische und fesselnde Plattform, von der aus wir Dylan-Fans des gesamten Spektrums erreichen – und im Idealfall begeistern – können“, so Adam Block, President Sony Music/Legacy Recordings.

„Vor allem weil ich selbst Musiker bin, kann ich mir kein aufregenderes Projekt vorstellen, als daran mitzuwirken, das erste Video für ‚Like a Rolling Stone’ zu erschaffen – dem Song, der als einer der Größten aller Zeiten gilt“, so Yoni Bloch, Gründer und CEO von Interlude.

„Der Song wurde vom Rolling Stone wiederholt zur Nummer 1 der größten Songs aller Zeiten gewählt und die Art, wie er sowohl Künstler als auch populäre Musik auf der ganzen Welt beeinflusst hat, gilt gemeinhin als revolutionär. Wir hoffen, dass Interlude – genauso wie der Song selbst – Kreative auf der ganzen Welt inspirieren kann, neue und einzigartige Wege zu finden, um mit Hilfe von Videos Geschichten zu erzählen.“ 

Um dieses außergewöhnliche erste offizielle Video für Dylans extrem einflussreichen Song zu erschaffen, kooperierten Interlude (mehrfache Gewinner des „Most Innovative Video“ bei den MTV O Music Awards) mit den preisgekrönten Mediendesignern Pulse Films (LCD Soundsystems „Shut Up and Play the Hits“ und Blurs „No Distance Left to Run“) und Walter Pictures (Gewinner „Best Music Video“, gewählt von Time Magazine, Pitchfork und den MTV Woodie Awards).

Veröffentlicht wird das Video wird in Verbindung mit der „The Complete Album Collection Volume 1“ von Columbia/Legacy Recordings. Das Box-Set mit 47 CDs beinhaltet 35 Studiotitel, inklusive der ersten in Nordamerika veröffentlichten Ausgabe des Albums „Dylan“ aus dem Jahre 1973 auf CD; 6 Live-Alben; die „Side Tracks“, bestehend aus zwei CDs mit bisher unveröffentlichten Non-Album-Singles, Tracks vom original „Biograph“-Box-Set und weiteren Compilations in einem Set vereint; ein hochwertig gebundenes Buch mit neuen, auf alle Alben bezogenen Liner Notes des bekannten Autoren Clinton Heylin sowie einer neuen Einleitung des renommierten Print- und TV-Journalisten Bill Flanagan. In streng limitierter Auflage ist das Werk auch als USB-Stick in Form einer Mundharmonika erhältlich, der die komplette Sammlung in verlustfreien MP3- und FLAC-Formaten bietet. Ebenfalls soeben veröffentlicht, präsentiert die „Bob Dylan Bootleg Series App“ über 500 rare und historische Aufnahmen.

packshot3