Aug
19
2013

Sly & The Family Stone: Boxset „Higher!“

Sly_403

Dies ist die erste Karriere-umspannende Anthologie der Band, die Topstars wie Miles Davis, Michael Jackson oder Public Enemy beeinflusst hat: Das reichhaltige Erbe von Sly & The Family Stone seit 1964. 

Chuck D von Public Enemy bringt die Bedeutung seines Idols auf den Punkt: „Sly Stones Beitrag zu Musikgeschichte ist deshalb so bedeutend, weil es der Band gelang, aus den Musikstilen, die vor ihrer Zeit angesagt waren, und zeitgenössischem Sound eine komplett neue Melange zu erschaffen. Dazu kam die Zusammenstellung der Band: unterschiedliche Geschlechter, unterschiedliche Hautfarbe – das Gesamtpaket machte Sly und seine Truppe außergewöhnlich und einfach funky. Außerdem darf man nicht vergessen, dass die Musiker nicht nur Instrumente bedienten und sangen, sondern in ihren Texten auch eine Botschaft an das Publikum vermittelten.“

Insgesamt enthält diese 4-CD-Box 77 Songs, darunter Hits wie „Everyday People“, „Stand!“ und „I Want To Take You Higher“ sowie 17 unveröffentlichte Tracks.