Aug
19
2013

HAPPY BIRTHDAY JOE STRUMMER!

ClashSoundcheck_403

Joe Strummer – Sänger, Gitarrist, Songschreiber und Mitbegründer der englischen Punkband „The Clash“ – hätte  heute am 21.08.2013 seinen 61. Geburtstag gefeiert.

Strummer, der mit bürgerlichem Namen John Graham Mellor hieß, hatte schon während seiner Schulzeit große Träume: er versprach seinem Zimmerkumpanen im Internat, dass er einst Popstar werden würde. Um dieses Versprechen wahr zu machen, gründete er nach seinem Schulabschluss die Pub-Rock-Band „The 101ers“, verließ diese aber unmittelbar nachdem ihm angeboten wurde der Band „London SS“ als Leadsänger beizutreten. Die Band um Mick Jones, Terry Chimes, Paul Simonon und Keith Levene nannte sich fortan „The Clash“ und trat gemeinsam als Formation das erste Mal am 4. Juli 1976 als Vorband für die „Sex Pistols“ auf.

Mit „London Calling“ brachte die Band eines der erfolgreichsten Alben der Musikgeschichte hervor. Trotzdem kam es zwischen den Bandmitgliedern immer wieder zu Differenzen, was zu mehreren Wechseln in der Band und schließlich im Jahr 1976 zur Auflösung führte.
Strummer selbst war ab 1976 in zahlreichen Projekten involviert: er schrieb Songs für Filme, übernahm auch selbst kleinere Rollen in einigen Spielfilmen, war vorübergehend Sänger der Pogues als Ersatzmann für den ausgeschiedenen Shane MacGowan und veröffentlichte schließlich 1989 seine erste Solo-LP Earthquake Weather. Zwischen 1999 und 2003 wurden drei weitere Alben mit seiner neuen Band „The Mescaleros“ veröffentlicht.

Am 22. Dezember 2002 starb Joe Strummer völlig unerwartet in seinem Haus an einem angeborenen, zu Lebzeiten nicht festgestellten Herzfehler.

Unser Tipp: „The Clash – Sound System“ beinhaltet die remasterten Studio-­Aufnahmen der Band zum ersten Mal auf einer Veröffentlichung. Verpackt in ein klassisches Ghettoblaster-Design von Paul Simonon, besteht das Box-Set aus den 5 bahnbrechenden Studio-Alben der Band in ihrem original 8 CD-Format und von The Clash remastert, weiteren 3 CDs mit Demos, Non-Album-Singles, Raritäten und B-Seiten, einer DVD mit bisher unveröffentlichtem Material von Don Letts und Julien Temple, original Promotion-Videos und Live-Aufnahmen, einer Gebrauchsanweisung, Nachdrucken der original ‚Armagideon Times’-Fanzines der Band sowie einer brandneuen Ausgabe, kuratiert und entworfen von Paul Simonon, und Merchandise-Artikeln wie Dog Tags, Badges, Stickern und einem exklusiven Clash-Poster.