Jun
20
2013

HAPPY 70TH BIRTHDAY BARRY MANILOW!

BARRYMANOLIWCOVER403

Am 17. Juni 2013 feierte der amerikanische Sänger seinen 70. Geburtstag!

Ob “Mandy”, “Copacabana” oder “Can’t Smile Without You”, ob Dorfdisco oder angesagter Club – der US-Sänger und seine Songs sind allgegenwärtig und gelten als Kult.

Manilow wurde als Barry Alan Pincus in Brooklyn geboren. Als er zwei Jahre alt war, verließ der Vater die Familie und er nahm den Geburtsnamen der Mutter Edna an. Er lernte Klavier spielen und wurde der Pianist und Arrangeur von Bette Midler. Gemeinsam hatten sie ihre ersten Erfolge mit Bühnenshows in Night Clubs in New York. Er produzierte 1972 auch das erste Album von Bette Midler.

Der Erfolg mit Bette Midler sorgte dafür, dass er 1973 sein erstes Soloalbum veröffentlichen konnte. 1974 hatte er mit dem Song Mandy seinen ersten Welthit und wohl bis heute seinen größten Erfolg. Mit diesem Song begann seine weltweite Karriere als einer der erfolgreichsten Sänger im Showbusiness.

Seine größten Hits finden Sie übrigens hier: