May
14
2013

JOHN FOGERTY: „NEUE VISIONEN!“

81ohOwGrP8L

von Ernst Hofacker

Meistens ist es eine zwiespältige Sache, wenn verdiente Haudegen ihre großen Hits neu einspielen und sich dabei von prominenten Nachwuchskünstlern begleiten lassen. John Fogerty aber hat die Nostalgie-Klippe auf seinem neuen Album „Wrote A Song For Everyone“ souverän umschifft.

 Alten Wein in neuen Schläuchen braucht niemand. Und ob man Lust hat, alte Songs zu hören, wenn sie auf Teufel komm raus neu arrangiert und damit bis zur Unkenntlichkeit verschlimmbessert wurden, lassen wir mal dahingestellt. Zumal wenn es sich um solche Klassiker wie die von John Fogerty beziehungsweise Creedence Clearwater Revival handelt. Sachen also wie „Bad Moon Rising“, „Proud Mary“ und „Lodi“.

Pünktlich zu seinem 68. Geburtstag veröffentlicht John Fogerty nun „Wrote A Song For Everyone“, sein erstes Album beim Traditionslabel Columbia Records. Zu hören gibt es zwölf Highlights aus dem Fundus des legendären Songwriters, neben den bereits genannten u. a. auch „Fortunate Son“, „Almost Saturday Night“, „Born On The Bayou“ und „Have You Ever Seen The Rain“. Mit Fogerty im Studio standen dabei so etablierte Kollegen wie Kid Rock, Jennifer Hudson, Bob Seger und die Foo Fighters, aber auch viel versprechende junge Acts wie Miranda Lambert, die Zac Brown Band, My Morning Jacket, Dawes und nicht zuletzt die Fogerty-Söhne Shane und Tyler. Dazu gibt’s mit „Mystic Highway“ und „Train Of Fools“ zwei nagelneue Fogerty-Songs.

Unterm Strich bietet „Wrote A Song For Everyone“ ein Dutzend Klassiker in einfühlsamen Neu-Arrangements, die den Kern der Songs respektieren und dennoch hier und da mit frischen Ideen überraschen. Oder wie Fogerty selbst es in der aktuellen „Legends“-Ausgabe des Magazins „American Songwriter“ formulierte: Ich habe die Musiker ermutigt, ihre ganz eigene Vision meiner Songs zu entwickeln, anstatt nur eine neue Version der alten Aufnahmen zu machen. Ich hoffte, dass sich dadurch ein komplett neuer Twist ergibt und die Sachen frisch klingen – und ich dann auch etwas zu tun hätte. Ich wollte, dass etwas Neues dabei heraus kommt.“ Hat wunderbar geklappt.

Tracklisting

  1. Fortunate Son (with Foo Fighters)
  2. Almost Saturday Night (with Keith Urban)
  3. Lodi (with Shane Fogerty & Tyler Fogerty)
  4. Mystic Highway
  5. Wrote a Song for Everyone (with Miranda Lambert feat. Tom Morello)
  6. Bad Moon Rising (with the Zac Brown Band)
  7. Long As I Can See the Light (with My Morning Jacket)
  8. Born on the Bayou (with Kid Rock)
  9. Train of Fools
  10. Someday Never Comes (with Dawes)
  11. Who’ll Stop the Rain (with Bob Seger)
  12. Hot Rod Heart (with Brad Paisley)
  13. Have You Ever Seen the Rain (with Alan Jackson)
  14. Proud Mary (with Jennifer Hudson feat. Allen Toussaint and the Rebirth Brass Band)