Apr
11
2013

BOB DYLAN: FÜR OHR & AUGE

Bob Dylan gehört zweifelsohne zu den wichtigsten Künstlern des 20. Jahrhunderts. Klar also, dass Sony Music eine Ausgabe seiner attraktiven „Music & Photos“-Serie nun auch dem größten aller Songwriter gewidmet hat.

Text: Ernst Hofacker

„How does it feel?“ So lautete der Schlachtruf der Gegenkultur der 1960er Jahre. Und er stammte von Bob Dylan, genauer: aus dessen Manifest „Like A Rolling Stone“ von 1965. Der legendäre Song markiert den Moment, als der damals 24-jährige Bob Dylan vom Hoffnungsträger des Folk Revivals zum Sprecher einer ganzen Generation wurde. Zuvor bereits hatte der Mann aus Hibbing, Minnesota, mit Songs wie „Blowin’ In The Wind“, „The Times They Are A-Changin’“ und „Masters Of War“ für Furore gesorgt, mit „Like A Rolling Stone“ und „Maggies Farm“ wurde er nun zum Megastar der jungen Rockszene. Spätere Hits wie „Lay Lady Lay“, „Knockin’ On Heaven’s Door“, „Forever Young“ und „Hurricane“ festigten seinen Ruf als wohl bedeutendsten Songwriter des 20. Jahrhunderts.

Nun würdigt Sony Music den „Columbia recording artist“ Bob Dylan in seiner „Music & Photos“-Serie, einer exklusiven Kooperation mit dem Online-Händler Amazon. Dabei handelt es sich um die naheliegende Kombination aus Musik und eindrucksvollen Fotografien. Das Package besteht aus einem liebevoll editierten Klappalbum im Vinyl-Format und enthält neben zehn hochwertigen SW-Fotos auf großformatigem Karton auch zwei CDs mit insgesamt 36 der besten Dylan-Songs.

Neben Bob Dylan sind in der „Music & Photos“-Reihe auch Alben von Elvis Presley, Jeff Buckley und Miles Davis erhältlich.