Feb
6
2013

“ICH LEB NUR EINMAL, UND SO WIE ICH LEBE IST EINMAL GENUG.”

FalcoFB

“Wenn ich einmal sterben sollte werdn´s mich alle hochleben lassn, die G´frasta”!

Falco wurde am 19. Februar 1957 in Wien geboren. Das Musikinteresse war beim kleinen Hans schon früh erkennbar, denn bereits vom Gitterbettchen aus dirigierte er zur Radiomusik ein imaginäres Orchester. Zu seinem vierten Geburtstag erhielt er einen Stutzflügel geschenkt und nahm zweimal in der Woche Musikunterricht. Schon nach kurzer Zeit konnte er Schlager nach Gehör nachspielen.

Im Jahr 1981 gelang Falco der Durchbruch als Solokünstler. Der Wiener Plattenproduzent Markus Spiegel erkannte das Talent von Falco und schloss mit ihm einen Vertrag über drei Solo-LPs ab. Spiegel brachte den jungen Musiker mit dem Produzenten Robert Ponger zusammen. Sie produzierten den Titel „Der Kommissar“, der Falco den großen Durchbruch bescherte.
Natürlich ließ das dazugehörige Album nicht lange auf sich warten, das den Titel „Einzelhaft“ erhielt. 1984 kann das zweite Album „Junge Roemer“ auf den Markt.
Danach wechselte Falco zu den niederländischen Produzenten Rob und Ferdi Bolland. Sie produzierten das Album „Falco 3“. Der erfolgreiche Film „Amadeus“ von Milos Forman inspirierte die Brüder zu dem Popsong „Rock Me Amadeus“ – der ersten Singleauskopplung, die 1985 erschien.
„Rock Me Amadeus“ trat seinen Siegeszug durch die ganze Welt an. Falcos erfolgreichstem Hit gelang, was noch kein deutschsprachiger Titel geschafft hatte, er belegte 1986 für drei Wochen Platz 1 der amerikanischen Billboard-Charts.

Im Herbst 1986 erschien das vierte Album des Weltstars: „Emotional“. Im Anschluss daran ging Falco auf Welttournee, die ihn sogar nach Japan führte. Falco, von großem Heimweh geplagt, entschied sich gegen ein Weltstar-Dasein, das stets länger Auslandsaufenthalte bedeutet hätte. 1988 erschien das Album „Wiener Blut“, das jedoch kein großer kommerzieller Erfolg wurde. Weil es mit den Bolland-Brüdern nicht mehr so klappte, beendete Falco kurzerhand die Zusammenarbeit. Zwei Jahre später erschien das Album „Data de Groove“, das Falco wieder mit seinem „alten“ Produzenten Robert Ponger produziert hatte. 1992 kam das Album „Nachtflug“ auf den Markt, mit dem er zumindest in Österreich wieder an alte Erfolge anknüpfen konnte.

Am 6. Februar 1998 verunglückte er bei einem Autounfall in seiner Wahlheimat, der Dominikanischen Republik, tödlich. Das wenige Wochen nach seinem Tod veröffentlichte Album „Out Of The Dark” (Into The Light) wurde ein großer Erfolg.

FalcoFB