Oct
30
2012

Die neue Kompaktklasse: BOOKSETS VON ELVIS, VAUGHAN und STEWART

stewart_MB

Eine gewöhnliche Greatest-Hits-Sammlung ist Ihnen zu oberflächlich? Sie interessieren sich stattdessen für eine bestimmte Phase in der Karriere ihres Lieblingskünstlers? Dann sind die sogenannten „Booksets“ die perfekte Lösung. 

Text: Ernst Hofacker 

Nehmen wir zum Beispiel Rod Stewart: Seit Mitte der 1960er Jahre ist der Schotte im Geschäft. In den nunmehr fünf Jahrzehnten seines Schaffens hat er in jeder Phase Hits gelandet, dabei aber künstlerisch die unterschiedlichsten Ziele verfolgt. Mal war er als Bluesrock-Sänger mit der Jeff Beck Group unterwegs, dann als raubeiniger Britrocker bei den Faces aktiv, bevor er sich in späteren Jahren zum Hochglanz-Schmusekater in Sachen Pop entwickelte. Vor zehn Jahren indes begann Stewart sich höchst erfolgreich mit dem Great American Songbook und den darin enthaltenen Broadway-Klassikern zu beschäftigen, inzwischen hat er bereits sechs hochgelobte Alben zu diesem Thema veröffentlicht.

Das Bookset „The Great American Songbook“ hält nun auf vier CDs mit insgesamt 55 Tracks die kompletten ersten vier Alben der Reihe bereit, dazu gibt’s ein umfangreiches Buch mit ausführlichen Essays, interessanten Infos und rarem Fotomaterial.

Im gleichen Format liegen inzwischen jede Menge weitere „Boxsets“ vor:

srv_MBStevie Ray Vaughan: „S.R. Vaughan“
Drei CDs, prall gefüllt mit den Klassikern des 1991 verstorbenen texanischen Ausnahmegitarristen wie „Pride And Joy“, „Lenny“ und „Couldn’t Stand The Weather“ sowie Live-Mitschnitten und Studio-Outtakes plus einer DVD, auf der sich diverse Konzertaufnahmen finden. Dazu: ein 72-seitiges Booklet mit raren Photos und ausführlichen Liner Notes.

elvis_MBElvis Presley: „King Of Rock’n’Roll: The Complete 50’s Masters“
Die komplette musikalische Hinterlassenschaft des King aus den 1950er Jahren 140 Titel auf fünf CDs! Darunter natürlich alle Klassiker, von den Megahits wie „Heartbreak Hotel“ und „Jailhouse Rock“ bis hin zu den berühmten Sun-Aufnahmen wie „That’s All Right“ und „Blue Moon Of Kentucky“. Dazu ein 48-seitiges Booklet, das nicht schuldig bleibt.

Weitere Highlights der Serie:

Elvis Presley: „From Nashville To Memphis – The Essential 60’s Masters“ (5 CD)
Elvis Presley – „The Complete’68 Comeback Special“
Elvis Presley: „Would You Walk In My Shoes – The Essential 70’s Masters“ (5 CD)
Miles Davis: „The Complete Columbia Studio Recordings“ (6 CD)
Miles Davis & John Coltrane: „The Complete Columbia Recordings 1955-1961“ (6 CD)
Miles Davis: „1965-1968“ (6 CD)
Miles Davis: „The Complete Columbia Studio Recordings Of The Miles Davis Quintet 1955-1961 (6 CD)
Miles Davis & Gil Evans: „The Complete Columbia Studio Recordings“ (6 CD)
Johnny Cash: „The Legend“ (4 CD)
Electric Light Orchestra: „Flashback“ (3 CD)
Simon & Garfunkel: „The Columbia Studio Recordings 1964-1970“ (5 CD)
Roy Orbison: „The Soul Of Rock’n’Roll“ (4 CD)
Bob Dylan: „Biograph“ (Display Box, 3 CD)
AC/DC: „Bonfire Box“ (5 CD)
The Byrds: „There Is A Season“ (4 CD)
Sam Cooke: „The Man Who Invented Soul“ (4 CD)
Luther Vandross – „Love, Luther“ (4 CD)
Emerson, Lake & Palmer – „From The Beginning“ (5 CD)