Sep
28
2012

DVD LIVE ON STAGE: DIE FANTASTISCHEN VIER “HEIMSPIEL”

fanta4DVD_300x

“LIVE ON STAGE – die besten Musik-DVDs aller Zeiten – präsentiert vom ROLLING STONE”
#8: Die Fantastischen Vier “Heimspiel”
Live auf dem Cannstatter Wasen in Stuttgart, 25. Juli 2009

Man muss ihre Liebe zu Stuttgart nicht verstehen oder gar nachfühlen. Man muss nicht einen Satz wie „Stuttgart ist eh viel cooler als Amerika“ unterschreiben oder für voll nehmen. Aber man muss an dieser Stelle konstatieren, dass die Fantastischen Vier mit ihrem „Heimspiel“ einen Karrierehöhepunkt gesetzt haben, der schwer zu toppen sein wird – und das wäre ohne ihre „Geburtsstadt“ nun einmal nicht möglich gewesen. 60.000 Fans kamen am 25. Juli auf den Cannstatter Wasen, um gemeinsam mit Smudo, Thomas D, And.Ypsilon und Michi Beck den zwanzigsten Geburtstag der Band zu feiern. Und die Fantas machten an diesem Abend einfach alles richtig – sogar das Wetter wurde passgenau bestellt. Zur schönsten Abendsonne begannen Die Fantastischen Vier dieses gut zweieinhalbstündige Konzert. Die Art und Weise, wie sie das taten, spricht Bände: Das aus Minsk angereiste Orchester bringt sich in Position, auf den Leinwänden laufen mal alberne, mal feierliche Fernsehaufnahmen der Bandhistorie und während alles auf den großen Knall wartet – das großkotzige, breitbeinige Auf-die-Bühne-Stolzieren, das im HipHop so üblich ist – kommen die Fantastischen Vier durch den Seiteneingang und kämpfen sich grinsend, händeschüttelnd, umarmend mitten durch das Publikum.

Danach sitzt jeder Reim, und die Reise geht von entspanntem, orchestral aufgehübschtem Lounge-HipHop, über Mitspringer wie „Was Geht?“, auf Helium gerappte Quatschnummern wie „Pipis und Popos“, bis hin zu den Liedern, die sie groß gemacht haben – „Der Picknicker“, „Sie ist weg“, „MFG“, „Die Da“ und natürlich „Populär“. Wie populär sie sind, und wie herzlich von ihren Fans geliebt, sieht man diesem perfekt inszenierten und gefilmten Konzert in jeder Minute an. Da kauft man den Fantastischen Vier sogar ab, dass sie „Die Da“ noch immer hie und da spielen mögen. Man muss das ja alles nicht so Ernst nehmen mit den „Hochverrat!“-Rufen, die damals aus der heimischen HipHop-Szene kamen. Und wer kann schon auf diese Band böse sein, wenn Smudo und Thomas D auf dem Weg zu den ersten Zeilen lachend, Hand in Hand über den Publikumssteg laufen und grinsen als hätten sie gerade das wichtigste Heimspiel ihrer Karriere gewonnen?

01. Intro
02. Was geht
03. Der Picknicker
04. Jetzt geht‘s ab
05. S.M.U.D.O. Ich bin halt so
06. Auf der Flucht
07. Du Arsch
08. Neues Land
09. Mehr nehmen
10. Pipis und Popos
11. Sie ist weg
12. Ich is ich is ich is ich
13. Le Smou
14. Beweg deinen Popo
15. Yeah Yeah Yeah
16. Spiesser
17. Krieger
18. Schizophren
19. Sommerregen
20. Fornika
21. MFG
22. Liebesbrief
23. Bring It Back
24. Troy
25. Die da
26. Einfach sein
27. Tag am Meer
28. Interlude
29. Ernten was wir säen
30. Populär
31. Abspann

[block amazon=http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B005LOBW6Q/symweb51-21]

fanta4DVD_300x