Aug
9
2012

MICHAEL JACKSON: Deluxe-Boxset „Bad 25“

Micheal Jackson Bad Box Cover

Box Cover (foil)Prinzessin Diana wäre ausgerastet: Für diese Sonderedition wurde der einzige existierende Video-Mitschnitt des Konzerts am 16. Juli 1988 im ausverkauften Londoner Wembley-Stadion aufpoliert – Michaels persönliche VHS-Bänder. Was hat das Jubiläumspaket alles zu bieten?

Michael Jacksons 1988er Welttournee war ein gigantischer Erfolg: Über vier Millionen Zuschauer sahen bei 123 Konzerten auf vier Kontinenten den King of Pop bei seiner ersten Solotour. Der Höhepunkt fand im London, wo Michael im Juli sieben Konzerte im Wembley Stadion vor 72.000 Zuschauern gab. Ehrengäste waren an einem Abend Prinzessin Diana und ihr Gatte Prinz Charles – Lady Di war bekanntlich glühender MJ-Fan. Genau dieses Konzert vom 16. Juli 1988 ist im Boxset „Bad 25“ sowohl auf DVD als auch CD zu bewundern. Die DVD stammt von einer von Michael Jacksons persönlichen VHS-Kopien des Auftritts und zeigt ihn, wie er auf den Großbild-Leinwänden während des Konzerts zu sehen war. Die Bilder wurden überarbeitet und die Audioqualität der originalen Multitrack-Aufnahmen verbessert, sodass Fans die Begeisterung dieser unvergesslichen Nacht im 5.1-Surroundsound nacherleben können.

Zusätzlich zur vollständigen Wembley-Show enthält die DVD außerdem „The Way You Make Me Feel“ aus Michaels Auftritt im Wembley-Stadion am 15. Juli. Dies ist der einzige Song, der am 16. Juli aufgrund des späteren Beginns der Show nicht gespielt wurde. Darüber hinaus findet man die aufregenden frühen Performances von „I Just Can’t Stop Loving You“ und „Bad“ aus der Show im Yokohama-Stadion während des ersten Abschnitts der „Bad“-Welttournee im September 1987.

Tiefe Einblicke: unveröffentlichte Songs und Demos

Das Boxset „Bad 25“ enthält zudem neu gemasterte Fassungen von Michaels größten Hits des originalen „Bad“-Albums, darunter „Smooth Criminal“, „Man In The Mirror“, „Bad“, „Another Part Of Me“, „The Way You Make Me Feel“ und „Dirty Diana“ – zuzüglich des später hinzugefügten Songs „Leave Me Alone“.

SONY DSCDie dritte CD des Boxsets bietet tiefe Einblicke in Michaels kreatives Schaffen: Diese dreizehn Tracks, von denen sechs unveröffentlichte Demo-Aufnahmen sind, entstanden in Michaels eigenem Studio in seinem damaligen Zuhause in der Hayvenhurst Avenue in Encino, Kalifornien. Außerdem befinden sich darauf alle drei Bonustracks der im Jahr 2001 erweiterten Edition von „Bad“: die Version des Klassikers „I Just Can’t Stop Loving You“, auf der Michael auf Französisch singt; eine energiegeladene Fassung von „Speed Demon“, geremixed von Nero; und der „Bad“-Remix von Pitbull und Afrojack.


Das komplette Tracklisting:

CD 1
Original Album
1. Bad
2. The Way You Make Me Feel
3. Speed Demon
4. Liberian Girl
5. Just Good Friends
6. Another Part Of Me
7. Man In The Mirror
8. I Just Can’t Stop Lovin’ You
9. Dirty Diana
10. Smooth Criminal
11. Leave Me Alone

CD 2
Bonustracks, unveröffentlichte Tracks, Demos, Remixe
1. Don’t Be Messin’ Around
2. I’m So Blue
3. Song Groove (A/K/A Abortion Papers)
4. Free
5. Price Of Fame
6. Al Capone
7. Streetwalker
8. Fly Away
9. Todo Mi Amor Eres Tu (I Just Can’t Stop Loving You, Spanish Version)
10. Je Ne Veux Pas La Fin De Nous (I Just Can’t Stop Loving You, Frensh Version)
11. Bad (Remix by Afrojack feat. Pitbull)
12. Speed Demon (Remix by Nero)
13. Bad (Club-Mix by Afrojack)

CD 3
CD Live im Wembley Stadion am 16. Juli 1988
1. Wanna Be Startin’ Somethin’
2. This Place Hotel
3. Another Part Of Me
4. I Just Can’t Stop Loving You
5. She’s Out Of My Life
6. I Want You Back / The Love You Save / I’ll Be There
7. Rock With You
8. Human Nature
9. Smooth Criminal
10. Dirty Diana
11. Thriller
12. Working Day And Night
13. Beat It
14. Billie Jean
15. Bad
16. Man In The Mirror

DVD
DVD Live im Wembley Stadion am 16. Juli 1988
1. Wanna Be Startin’ Somethin’
2. This Place Hotel
3. Another Part Of Me
4. I Just Can’t Stop Loving You
5. She’s Out Of My Life
6. I Want You Back / The Love You Save / I’ll Be There
7. Rock With You
8. Human Nature
9. Smooth Criminal
10. Dirty Diana
11. Thriller
12. Bad Groove (the Band Jam section)
13. Working Day And Night
14. Beat It
15. Billie Jean
16. Bad
17. Man In The Mirror (Encore)
Und die Bonustracks:
1. The Way You Make Me Feel (performed in Wembley in der Nacht davor, am 15. Juli 1988)
2. I Just Can’t Stop Loving You/Bad (performed im Yokohama Stadion im September 1987)

Michael Jackson die größten Alben bei AmazonMichael Jackson die größten Alben bei iTunes