May
7
2012

SANTANA: NEUES ALBUM – IT’S ONLY MUSIC!

Santana

64 Jahre zählt er inzwischen – kein Grund allerdings für Carlos Santana, nicht weiterhin auch künstlerisch neue Wege zu beschreiten. Mit „Shape Shifter“ legt der legendäre Gitarrist am 15. Mai ein nagelneues und durchaus überraschendes Album vor. 

von Ernst Hofacker 

Weiß Gott, er könnte es sich leicht machen und ein weiteres Mal auf seine bewährte Erfolgsformel setzen. Tut er aber nicht, auch wenn er seit seinen Anfängen Ende der 1960er Jahre Platten im satt dreistelligen Bereich verkauft, zehn Grammys gewonnen und nicht zuletzt mit dem Latin Rock ein ureigenes, hochkommerzielles Genre erfunden hat. Stattdessen erfüllt sich der 1947 im mexikanischen Autlan de Novarra geborene Carlos Santana einen lang gehegten Herzenswunsch. „Shape Shifter“, sein nunmehr 36 (!) Album, ist eine ganz besonderes geworden: Mit Ausnahme eines einzelnen Songs sind darauf ausschließlich Instrumentals zu hören.

Das Album „ist für die Leute, die ‚Caravanserei’, ‚Europa’ und ‚Samba Pa Ti’, also die Instrumentals lieben,“ so beschreibt der legendäre Gitarrist das Werk. „Viele Leute haben es vermisst, nur den Mexikaner mit seiner Gitarre zu hören. Eine Sprache, die besser ist als Suaheli, Spanish oder Englisch – das habe ich lange nicht mehr gemacht!“

So gibt es denn auf „Shape Shifter“ zwölf Stücke, die ganz ohne Gesang auskommen. Lediglich ein Song, „Erez La Luz“, lässt die beiden langjährigen Santana-Stammsänger Andy Vargas und Tony Lindsay hören. Gewidmet hat Santana sein neues Album den Ureinwohnern Amerikas. So finden sich zum Beispiel auf dem intensiven Titeltrack, der das Album eröffnet, entsprechende musikalische Elemente wie ein indianischer Sprechchor. Insgesamt bietet „Shape Shifter“, das im Laufe der letzten zehn Jahre unter Mithilfe prominenter Freunde wie Narada Michael Walden, Walter Afanasieff und Eric Bazillian entstanden ist, genau das, wovon Santana-Fans seit bald fünf Jahrzehnten schwärmen: traumhafte, lateinamerikanisch angehauchte Klanglandschaften, durch die der Meister den Hörer mit leichter Hand und immer noch atemberaubenden Gitarrensoli geleitet.

Anfang Mai 2012 haben Carlos Santana und seine Band ein zweijähriges Engagement in Las Vegas begonnen, wo sie allabendlich im „House Of Blues“ im Mandalay Hotel auftreten.