May
5
2012

ZUM 70. GEBURTSTAG VON TAMMY WYNETTE

TammyWynette

Mit „Stand by Your Man“ hinterließ Tammy Wynette einen der größten Country-Hits aller Zeiten. Am. 5. Mai wäre die „First Lady of Country Music“ 70 Jahre alt geworden. Legacy-Club erinnert an eine Legende. 

von Ernst Hofacker 

Neben Ingo, Schildkröte und Dittsche himself gehört sie zum festen Inventar der Eppendorfer Grill-Station in Hamburg. Jedes Mal, wenn Dittsche, angetan mit Bademantel und Aldi-Plastiktüte, den Imbiss betritt, begleitet ihr nicht totzukriegender 1968er-Heuler „Stand By Your Man“ den Vorspann der TV-Kultsendung. Womöglich hätte Tammy Wynette das gefallen. Denn wie auch Olli Dittrich als Dittsche mit seinen Schumiletten fest auf dem Boden kleinbürgerlicher Tatsachen zwischen Hartz 4 und Bildzeitung steht, so wurzelte Tammy Wynettes Musik im konservativen Amerika des kleines Mannes. Ihr Country besang eine Welt, in der Frauen, genau, zu ihren Männern standen und der liebe Gott die letzte Instanz war. Was im übrigen durchaus nicht hieß, dass die Frau nicht auch ihren Mann gestanden hätte.

Gemeinsam mit Loretta Lynn und Dolly Parton aktualisierte Tammy Wynette Rolle und Bild der Frau in der amerikanischen Country-Music. 17 Nr.-1-Hits in den US-Country-Charts landete die am 5. Mai 1942 in Itawamba County, Mississippi, geborene Sängerin während ihrer Glanzzeit in den späten 1960er und 1970er Jahren. Eine Ära, in der sich die hinterwäldlerische Country & Western Music der 1950er Jahre behutsam dem modernen Weltbild des Post-Kennedy-Amerika zu öffnen begann. Musikalisch noch immer fest verwurzelt in der Tradition von Roy Acuff, Bill Monroe und Patsy Cline, sorgte nun eine nachgewachsene Musikergeneration um Merle Haggard, George Jones, Loretta Lynn und eben Tammy Wynette für zeitgemäße Inhalte und bescherte dem Country-Genre damit einen neuen Realismus. Speziell Lynn und Wynette, beide starke Persönlichkeiten, ließen in ihren Songs kaum Zweifel daran, dass sie sich gegenüber dem starken Geschlecht im Zweifel auch durchzusetzen verstanden. Freilich im Rahmen eines höchst traditionellen Rollenverständnisses, „Stand By Your Man“ legt davon Zeugnis ab. Überdies aber hatte Wynette auch Titel im Repertoire wie „Your Good Girl’s Gonna Be Bad“ und „D-I-V-O-R-C-E“, die das Bild des treusorgenden Heimchens am Herd aufbrachen.

Im wirklichen Leben brauchte Wynette tatsächlich jede Menge Kraft. Kaum in ihren Zwanzigern, hatte sie aus einer früh gescheiterten Ehe bereits drei Kinder, das jüngste davon erkrankte an einer lebensgefährlichen Meningitis. 1968 heiratete sie den Kollegen George Jones, bis 1975 hielt die turbulente Ehe der Stars, die ihre hitzigen Auseinandersetzungen gerne öffentlich austrugen und im übrigen eine Reihe wunderbarer Duett-Alben veröffentlichten. In den 1970er Jahren wurde Wynette immer häufiger krank, hatte Probleme mit Galle und Nieren und entwickelte zudem eine schwere Tablettenabhängigkeit. Trotz regelmäßiger Krankenhausaufenthalte gelang es ihr, ihre Karriere ohne größere Unterbrechungen bis in die 1990er Jahre fortzusetzen. Insgesamt 26 Operationen soll sie im Verlauf ihres Lebens über sich ergehen lassen haben, 1994 lag sie nach einer schweren Infektion gar sechs Tage lang im Koma. Tammy Wynette starb am 6. April 1998 in Nashville, Tennessee, an Herzversagen.

Tammi Wynette zum Hören: Ihr legendäres 1968er-Album „Stand By Your Man“ findet sich im 25 Genre-Klassiker umfassenden Boxset „The Perfect Country Collection“ (Sony Music). Einen guten Überblick über das Schaffen der „First Lady of Country Music“ bietet zudem die Compilation „Stand By Your Man: The Best of Tammy Wynette“ (Columbia/Legacy). Dittsche würde sagen: „Das perlt jetzt aber!“