Feb
9
2012

HAPPY BIRTHDAY, CAROLE KING!

OAC_Carole

Sie ist nichts weniger als die wohl erfolgreichste Songwriterin der Popgeschichte. Heute feiert Carole King ihren 70. Geburtstag – Legacy-Club gratuliert!

von Ernst Hofacker

Mehr als hundert Songs aus ihrer Feder haben es in die Top 100 der amerikanischen Billboard Charts geschafft – nicht mal Madonna könnte solches von sich behaupten. Vor Carole King verneigt sich die Branche seit eh und je, vier Grammys und ein Platz in der Rock’n’Roll Hall Of Fame sind da nur die bekanntesten der vielen Auszeichnungen, und John Lennon und Paul McCartney gaben zu, dass sie von Anfang an Songs schreiben wollten wie die von Carole King und Gerry Goffin.

Welthits mit Anfang 20

Dabei war die am 9. Februar 1942 im New Yorker Stadtteil Brooklyn geborene Carole Klein, wie sie bürgerlich heißt, gerade erst Anfang zwanzig, als die Beatles ihre Karriere begannen. Im Unterschied zu den Fab Four aus Liverpool aber war King im Jahr 1962 bereits ein Schwergewicht in der amerikanischen Popmusik. Gemeinsam mit ihrem Ehemann Gerry Goffin verantwortete sie da schon diverse Welthits, zum Beispiel Little Evas „The Locomotion“, „Will You Love Me Tomorrow“ von den Shirelles und „Take Good Care Of My Baby“, das Bobby Vee zum Hit machte. Wie kaum ein anderes stand das Songwriterduo Goffin/King in jenen Tagen für die Qualitätsware, die im legendären Brill Building ersonnen wurde, jenem Bürogebäude auf dem Broadway 1619, in dem damals die wichtigsten Musikverlage des Landes residierten.

Bis Mitte der sechziger Jahre hielt die Hitserie von Goffin/King, 1968 kam es zur privaten und beruflichen Trennung. Carole heiratete den Bassisten Charles Larkey und siedelte über zur Westküste, um die Wende in die siebziger Jahre das Zentrum der internationalen Rock- und Popszene. 1971 dann das Debüt als Solokünstlerin vor dem Mikrophon. „Tapestry“ schlug ein wie die sprichwörtliche Bombe, die ausgekoppelte Single „It’s Too Late“ wurde zum Monsterhit und das Album in der Folgezeit zu einem der erfolgreichsten überhaupt in jener Dekade. King hatte den Nerv einer ganzen Generation getroffen und sich, inzwischen gemausert zur lockenprächtigen Hippiequeen, an die Spitze der jungen Singer/Songwriter-Bewegung gesetzt. Partner in crime: James Taylor, dem sie dessen Welthit „You’ve Got A Friend“ auf den Leib schrieb.

Bis heute ist Carole King aktiv, vom ganz großen Business-Betrieb indes hat sie sich zurückgezogen. Hin und wieder gibt sie noch Konzerte, gelegentlich bringt sie ein Album heraus. Darüberhinaus engagiert sie sich für den Umweltschutz und unterstützt die Demokratische Partei, wobei sie sich im Vorwahlkampf 2008 für eine Präsidentschaftskandidatur von Hillary Clinton einsetzte.

Sollten Sie sich noch nicht mit dem Werk von Carole King auseinander gesetzt haben, empfiehlt Legacy Club ihnen die CD aus der “Original Album Classics”.

[block amazon=http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0018BF1LI/symweb51-21]