Oct
10
2011

PURE DYLAN – AN INTIMATE LOOK AT BOB DYLAN

PureDylan_Cover_klein (2)

Obacht: diesmal ein Reklametext für das Album zur Tour: „Pure Dylan – An Intimate Look At Bob Dylan“ – frei im Verkauf für jedermann ab 21. Oktober! Demnächst wieder freestyle.

von Hanns Peter Bushoff

Bob Dylan hat in den letzten 10, 15 Jahren ein erstaunliches Comeback erlebt: seit dem 1997er Album TIME OUT OF MIND scheint es einfach, als sei er der größte lebende Einzelkünstler der Rock-Ära. Er machte sich einen Namen als bildender Künstler („Drawn Blank“, „Brazil Series“), der in einigen der besten Museen und Galerien der Welt ausstellt (momentan in der Gagosian Gallery in NewYork); – er schrieb Teil 1 seiner Memoiren, drehte mit „Masked And Anonymous“ einen beachtenswerten Film, bekam einen Pulitzerpreis, mehrere Grammies und seinen zweiten Ehren-Doktor, überraschte als Disc Jockey mit Humor und enzyklopädischem Musikwissen („Bob’s Dylan’s Theme Time Radio Hour“) und erreichte mit seinen Alben plötzlich wieder Chartpositionen und Verkaufszahlen wie in seinen besten Zeiten in den 60er Jahren. Und dass er auch mit 70 Jahren immer noch selbst seine langjährigen Fans, die schon alles zu kennen meinen, überraschen kann, zeigte er vor zwei Jahren, als er, von dem man das nun wirklich nicht erwarten konnte, ein Weihnachtsalbum herausbrachte.

Im Oktober/November absolviert Dylan im Rahmen einer großen EU-Tournee mit dem Special Guest Mark Knopfler acht große Hallenkonzerte in unserem Land, – mit einer Gesamtzahl von über 100.000 Zuschauern ist der deutsche Abschnitt der Europatournee bei weitem der publikumsstärkste. Aus Anlass der Tour bekam Sony Music Deutschland erstmalig die Erlaubnis, eine eigene CD-Zusammenstellung herauszubringen.

PURE – AN INTIMATE LOOK AT BOB DYLAN versammelt auf einer wertig verpackten und mit Liebe zusammengestellten 78-Minuten-Digipak-CD eine Reihe von selten gehörten Songs, die bis auf einen auf keiner der vielen Best-Of des Mannes zu finden sind, gleichwohl jedoch zum Besten gehören, was Dylan in den letzten 50 Jahren aufgenommen hat. Darunter auch eine Reihe von Raritäten wie das nie auf CD erschienene TROUBLE IN MIND (mit Mark Knopfler an der Gitarre) oder die rare, wunderbare Soloversion von SPANISH IS THE LOVING TONGUE. 17 Songs, die wieder einmal zeigen, wie wichtig Dylan weiterhin ist. Eine wunderbare CD für Einsteiger UND Fans! Oder auch: the one Dylan album that everybody needs.

 

Dylanjpg (1)Am 24. Mai feierte Bob Dylan, Gottvater aller Songwriter und legendärste aller Rock-Legenden, seinen 70. Geburtstag, ab 16. Juni ist er wieder mal in Europa auf seiner von den Fans so genannten Never Ending Tour. Legacy Club ehrt den Mann, der sich bis heute auf der Bühne als “Columbia recording artist” ankündigen lässt, mit einer unregelmäßig erscheinenden Kolumne. Hanns Peter Bushoff, sturmerprobter Dylanologe und Inhaber eines ehrlich errungenem Doktortitels, führt die Feder – lesen Sie, was sie schon immer (nicht) über den Bobster wissen wollten!