Sep
23
2011

HAPPY BIRTHDAY, MR. SPRINGSTEEN!

Am heutigen 23. September feiert Bruce Springsteen seinen 62. Geburtstag. Wir gratulieren und bringen dem Meister ein Ständchen. Die folgende Passage stammt aus dem Springsteen-Kapitel von Ernst Hofackers Buch „Giganten – die legendären Baumeister der Rockmusik“.

„Heute ist der Mann, der mit seiner Gitarre einst über die Strandpromenade des runtergekommenen Seebads Asbury Park streunte und dort im Sand zwischen vergammelten Tanzpalästen schlief, so etwas wie der John Wayne des US-Rock – mit entgegengesetzter politischer Erdung, doch vom selben bedingungslosen Patriotismus. Elder Statesman, respektierte Autorität und Gewissen einer Kultur, der es an wachsamen Vaterfiguren mangelt. (…)

Sein künstlerisches Anliegen war dabei stets dasselbe: „Ich wollte immer Songs schreiben, die von menschlichen Erfahrungen handeln“, ließ er den Rolling Stone 30 Jahre nach „Born To Run“ wissen. Und: „Weshalb funktionieren Beziehungen zwischen Menschen? Oder: Woran scheitern sie?“ Ende 2007 diktierte er den Reportern des US-Magazins auch die politische Intention seiner Arbeit: „Ich möchte einer von denen sein, die sagen: ‚Als all dies geschah, habe ich meinen Hut in den Ring geworfen und versucht, für das einzustehen, was ich für die richtige Seite der Geschichte halte. Denn was kann ein armer Junge schon tun, außer in einer Rock’n’Roll Band zu spielen?’“

Thank you, Bruce, for 40 years of rock’n’roll with attitude!

Giganten-CoverEin ausführliches Porträt von Bruce Springsteen sowie Essays zu weiteren bedeutenden Figuren der Rockgeschichte finden Sie in „Giganten – die legendären Baumeister der Rockmusik“ von Legacy-Club-Autor Ernst Hofacker (Koch International/Hannibal, 480 S., 16,99 €).