Sep
8
2011

JIMI HENDRIX: STERNSTUNDEN IM „WINTERLAND“

dxc__gy3133997

Drei Nächte lang gastierte die Jimi Hendrix Experience im Oktober 1968 im Winterland in San Francisco. Die sechs Konzerte, die sie dort gab, zählen neben den epochalen Auftritten in Woodstock und Monterey zu den Höhepunkten in Hendrix’ Live-Schaffen und sind in einer opulenten 4-CD-Box erhältlich. 

Text: Ernst Hofacker

Im Herbst 1968 befand sich die Experience auf dem Gipfel ihrer Kunst. Zwei Jahre spielten Jimi Hendrix, Drummer Mitch Mitchell und Bassist Noel Redding inzwischen zusammen, zwei Alben hatten sie veröffentlicht, und mit ELECTRIC LADYLAND soeben ihr Opus Magnum fertiggestellt. Dessen Veröffentlichung stand unmittelbar bevor, als das Trio am 10. Oktober für ein dreitägiges Gastspiel in den legendären Winterland Ballroom nach San Francisco kam. Zwei Shows spielte die Band dort an jedem der drei Tage, das Repertoire speiste sich zum überwiegenden Teil aus den vorangegangenen Alben ARE YOU EXPERIENCED und AXIS: BOLD AS LOVE, so spielte die Experience Hendrix-Klassiker wie “Manic Depression”, “Tax Free”, “Red House”, “Little Wing” und “Purple Haze”. Dazu kamen Coverversionen von Howlin’ Wolfs “Killing Floor” (mit Jefferson-Airplane-Bassist Jack Casady als Gast), Creams “Sunshine Of Your Love” und Bob Dylans “Like A Rolling Stone”. Bis heute zählt die Konzertserie im Winterland zu den spektakulären Höhepunkten in Hendrix’ Bühnenkarriere.

Erstmals gibt es das Material dieser epochalen Shows nun komplett. Das 4-CD-Boxset WINTERLAND beinhaltet neben lückenlosen Mitschnitten der drei Konzerte vom 10., 11. und 12. Oktober eine CD mit den Highlights der weiteren Shows plus ein selten publiziertes Interview mit Hendrix, das wenige Wochen später in Boston stattfand. Beigelegt ist dem Set ein 36-seitiges Booklet mit raren Fotos und einem Essay des renommierten US-Journalisten David Fricke.

Alles in allem: eine faszinierende Momentaufnahme aus der kometenhaften Karriere des wohl “größten Gitarristen aller Zeiten” (Rolling Stone) und ein Must nicht nur für Die-Hard-Fans. WINTERLAND ist überdies als audiophiles Vinyl-Box-Set mit 8 LPs erhältlich. Dazu gibt es auch die Einzel-CD-Version mit dem Titel WINTERLAND – HIGHLIGHTS, auf der die Höhepunkte der Konzerte versammelt sind.