Aug
23
2011

PATTI SMITH: MUSIK-NOBELPREIS!

Patti_Smith_Cover_Outside_Society

Sie ist eine der bedeutendsten Ikonen der internationalen Rockszene: Am 30. August erhält Patti Smith in  Stockholm den hochdotierten Polar Music Prize, so etwas wie der inoffizielle Nobelpreis für Musik. 

von Ernst Hofacker

In ihrer Laudatio begründete die aus 18 schwedischen Pop-Experten bestehende Jury ihre diesjährige Entscheidung mit folgendem Statement: „Patti Smith hat ihr Leben der Kunst in allen möglichen Formen gewidmet und so gezeigt, wie viel Rock’n’Roll in der Poesie steckt und, umgekehrt, wie viel Poesie im Rock’n’Roll steckt. Patti Smith ist ein Rimbaud mit Marshall-Verstärkern. Sie hat den Look, das Denken und die Träume einer ganzen Generation geformt. Mit ihrer einzigartigen Künstlerseele beweist Patti Smith immer wieder: People have the power!“ Am 30. August erhält die US-Poetin die Auszeichnung im Rahmen einer feierlichen Zeremonie in der Stockholm Concert Hall.

Gestiftet wurde der Polar Music Prize von Stig Andersson (1931-1997), einem der ganz großen Impresarios der internationalen Popszene. Bereits 1963 hatte der schwedische Produzent, Verleger und Texter seinen Musikverlag Polar Music gegründet. Zur Goldgrube wurde das Unternehmen Anfang der 1970er Jahre, als Andersson Abba entdeckte und zur Weltkarriere führte. Der clevere Geschäftsmann versilberte die Hits seiner Schützlinge, indem er im Laufe der Jahre ein weitverzweigtes Unternehmensimperium aufbaute. Mitte der 1980er Jahre jedoch – Abba hatten sich längst aufgelöst –  geriet Polar Music in Turbulenzen, Fehlinvestitionen und Steuerschulden brachten das Unternehmen an den Rand der Pleite. Andersson konnte die Firma retten und verkaufte sie 1990 an den Musikkonzern Polygram.

Anschließend stiftete er den jährlich mit einer Million schwedischer Kronen (umgerechnet etwa 110.000 Euro) dotierten Polar Music Prize, der vom schwedischen König Carl XVI. Gustaf persönlich verliehen wird. Die Auszeichnung gilt als inoffizieller Nobelpreis für Musik, entsprechend hochkarätig ist die Riege der bislang geehrten Künstler. Zu ihnen gehören Paul McCartney, Quincy Jones, Bob Dylan, Bruce Springsteen, Ray Charles, Elton John, Led Zeppelin und weitere Giganten der populären Musik.

Am 2. September erscheint zudem eine neue Best-Of-Kopplung von Patti Smith. „Outside Society“ fasst zum ersten Mal auf einer CD labelübergreifend die wichtigsten Aufnahmen der Sängerin zusammen, darunter die großen Hits wie „Because The Night“, „Gloria“ und „Frederick“, aber auch bedeutende Albumtracks wie „Dancing Barefoot“ von „Wave“ (1979), „Glitter In Their Eyes“ von „Gung Ho“ (2000) und Smiths sensible Coverversion des Nirvana-Klassikers „Smells Like Teen Spirit“ (2007).
Jetzt hier das neue Album vorbestellen:

[block jpc=http://www.jpc.de/jpcng/home/detail/-/hnum/3082662/iampartner/k31 amazon=http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0057FWSQ2/smyweb51-21]

Ernst-Hofacker_sw2Zum Autor: Ernst Hofacker, Jahrgang 1957, hat als Redakteur unter anderem bei BRAVO, MUSIKEXPRESS und ROLLING STONE gearbeitet. Als Chefredakteur leitete er das Themenmagazin SOUNDS, im Frühling 2010 übernahm er GUITAR DREAMS. Gesprochen hat Hofacker im Laufe der Jahre mit Größen wie Ray Davies und Keith Richards. Dazu hat er diverse Bücher veröffentlicht, darunter das Standardwerk „Confessin’ The Blues – die Musik der Rolling Stones 1963-2010“. Im Frühjahr erscheint „Legenden – 25 Rockmusiker im Porträt“.