Aug
19
2011

VOR 60 JAHREN: “COME ON-A MY HOUSE” WIRD ZUM MEGA-HIT

rosemary-clooney

Vor 60 Jahren, am 21. August 1951, schoss der Song “Come On-A My House” mit Rosemary Clooney  in die US Charts und blieb dort sagenhafte 8 Wochen.

 Es ist  ein Song, der wohl wie kein anderer das Jahrzehnt zwischen dem Ende des 2.Weltkriegs und dem Beginn der Rock’n’Roll Ära beschwört. Die Single erschien auf Columbia Records, hier ist die EP zu sehen, auf der der Song ein paar Jahre später nochmal veröffentlicht wurde.

Wie heute ihrem Namensvetter sind in ihrer Blütezeit in den Golden Fifties die Männer hinter ihr hergelaufen. Rosemary Clooney(* 23. Mai1928, † 29. Juni2002) war eine sehr schöne Frau, die anders als ihre Kolleginnen wie z.B. Sarah Vaughan, Betty Carter oder Carmen McRae beim Singen über das perfekte Timing verfügte, die dramatisch performen konnte und mit ihrer klaren und kraftvollen Stimme Texte unglaublich rüberbringen konnte, so auch bei diesem #1 Hit. Diesen und weitere legendäre Rosemary Clooney Songs finden Sie auf dem Album „Come On A My House – The Very Best Of Rosemary Clooney“, erhältlich als Download hier.