REO SPEEDWAGON’S: HI INFIDELITY – 30TH ANNIVERSARY EDITION
Vor 30 Jahren erschien REO SPEEDWAGONs legendäres Album HI INFIDELITY.
Legacy feiert das Jubiläum mit einem Re-Release auf Doppel-CD.
1981 wurde die Fernsehgeschichte neu geschrieben, als MTV erstmals ins amerikanische Kabelnetz eingespeist wurde. Zur gleichen Zeit trug sich ein Quintett aus Illinois in die Rockgeschichte ein: REO SPEEDWAGON eroberten den Spitzenplatz der Charts mit ihrem mehrfach Platin-prämierten Longplayer HI INFIDELITY.
Passend zum 30-jährigen Jubiläum wird die meistverkaufte Rock-LP des Jahres 1981 als HI INFIDELITY: 30th ANNIVERSARY EDITION im Doppel-CD-Package neu veröffentlicht. Die Anniversary Edition enthält neben dem Original-Album zusätzlich die ‚Crystal Demos’-CD, auf der neun der zehn HI-INFIDELITY-Tracks als Demo-Versionen zu hören sind.
In den neuen Liner Notes kommen Leadsänger Kevin Cronin und Gary Richrath, Leadgitarrist der Originalbesetzung, zu Wort. Cronins Essay erlaubt dem Fan einen interessanten Blick hinter die Kulissen und er erfährt interessante Fakten über die Entstehung der Songs. So sagt Cronin z.B. über „Tough Guys“: „Ich erinnere mich daran, wie ich um vier Uhr morgens in meinem Homestudio schlaftrunken am Klavier saß und versuchte Texte zu schreiben. In meiner Jugendzeit hatten mir andere Jungs oft hart zugesetzt, eine Erfahrung, die ich immer schon in einem Song aufarbeiten wollte. So entstand dieser Song …“
REO Speedwagon wurden 1967 in Champaign, Illinois gegründet. Damals wie heute fungiert Keyboarder und Gründungsmitglied Neal Doughty als Bandleader. Zu den heutigen Bandmitgliedern zählen außerdem Kevin Cronin (Leadsänger, Gitarrist und Keyboarder seit 1972), Bassist Bruce Hall (er kam 1977 dazu), Leadgitarrist Dave Amato (seit 1989) und Drummer Bryan Hitt (seit 1990). Bis heute sind die Konzerte der Band ein Paradebeispiel für mitreißenden Stadionrock und ihre Longplayer dürfen in keiner Sammlung von Classic-Rock-Fans fehlen.
“Es war eine perfekte Konstellation, alle wichtigen Faktoren spielten zusammen: das Schicksal, unsere Emotionen, das Musikbusiness und die REO-Fans überall auf der Welt. Dazu kam, dass auch innerhalb der Band alles auf ein gemeinsames Ziel ausgerichtet war. Man teilte dieselben Sehnsüchte, dieselben Ängste. Diese Gefühle entluden sich in einer wahren Explosion von Kreativität und deren Ergebnis war HI INFIDELITY.“
(aus den Liner Notes von Kevin Cronin)