Jun
1
2011

OZZY Osbourne: 30th Anniversary Deluxe Boxset

ozzy-deluxe-3d

Ihre Zusammenarbeit markiert zweifellos den ersten Höhepunkt in Ozzy Osbournes Solokarriere: Die Alben „Blizzard Of Ozz“ und „Diary Of A Madman“, die Ozzy mit dem Gitarristen Randy Rhoads einspielte, werden nun in einer luxuriös editierten Box wiederveröffentlicht.

von Ernst Hofacker

Der Wechsel von den Siebzigern in die achtziger Jahre markierte in Heavy Metal so etwas wie eine Zeitenwende. Gründerväter des Genres wie Led Zeppelin und Deep Purple hatten ihren Zenit überschritten, und Ozzy Osbourne, Stimme der verdienstreichen englischen Black Sabbath, war dort vor die Tür gesetzt worden. Er fackelte nicht lange und stellte eine neue Band zusammen, The Blizzard Of Ozz mit dem hochtalentierten Randy Rhoads. Neben Eddie Van Halen, dem damals wichtigsten Gitarristen der Szene, gilt Rhoads bis heute als der wohl einflussreichste Saitenvirtuose jener Jahre. Während Van Halen neue Techniken wie das Tapping und den exzessiven Gebrauch des Vibrato-Systems in die Rockmusik einführte, war Rhoads so ziemlich der erste Gitarrist, der Harmonien und Tonleitern der klassischen Musik verwendete, womit er dem bis dahin in erster Linie von Blues und Country geprägten Gitarrenspiel ganz neue Perspektiven eröffnete.

ozzy-blizzard-of-ozz_88697738182_2Mit Rhoads sowie dem Drummer Lee Kerslake und Bassist Bob Daisley nahm Osbourne 1980 das Debüt „Blizzard Of Ozz“ und ein Jahr später „Diary Of A Madman“ auf. Beide Alben schafften es weltweit in vordere Chartspositionen und etablierten Ozzy Osbourne damit als einen der größten Stars des Genres. Der Höhenflug indes dauerte nur kurz – und endete tragisch. Während einer US-Tour stoppte der Tross der Band am 19. März in Leesburg, Florida. Tourbusfahrer Andrew Aycock, Inhaber eines – zu diesem Zeitpunkt ungültigen – Pilotenscheins, lud während des Aufenthalts Mitglieder der Band zu einem kurzen Rundflug ein, wobei er halsbrecherische Kunststücke vorführte. Unter anderem donnerte er mit der über 20 Jahre alten Bonanza Beechcraft im Tiefflug über den parkenden Tourbus hinweg. Bei einem dieser Manöver streifte das Flugzeug den Bus, verlor dabei einen Flügel, stürzte ab und explodierte. Alle Insassen, unter ihnen Randy Rhoads, waren auf der Stelle tot. Osbourne, der zum Unfallzeitpunkt im Tourbus schlief und unverletzt davongekommen war, brauchte lange, bis er sich von dieser Katastrophe halbwegs erholt hatte.

Jetzt werden die Meilensteine „Blizzard Of Ozz“ und „Diary Of A Madman“ im üppig ozzy-diary-of-a-madman_88697738212ausgestatteten „30th Anniversary Deluxe Box Set“ wiederveröffentlicht. Darin sind neben den um Bonustracks erweiterten remasterten Originalalben auf CD auch jeweils 180g-Vinyl-Pressungen enthalten, plus die Live-CD „Ozzy Live“ und eine DVD-Filmdokumentation „Thirty Years After The Blizzard“ sowie ein 100-seitiger Bildband, ein beidseitig bedrucktes Poster und nicht zuletzt eine originalgetreue Nachbildung des goldenen Kreuzes, das Osbourne seit 30 Jahren um den Hals trägt. Die Filmdoku enthält bisher unveröffentlichtes Material aus den Jahren 1981 und 1982, darunter jede Menge Konzertaufnahmen und Interviews. „Diary Of A Madman“ wird auch als einfache CD-Version erhältlich sein.