Apr
20
2011

BOB DYLAN: DER JUNGE MIT DER MUNDHARMONIKA

Bob_Dylan

Viel wird gefeiert und viel gelobt zu Bob Dylans bevorstehendem 70. Geburtstag. Legacy Club reiht sich ein in die Riege der Gratulanten und stellt mit „The Other Side Of The Mirrorein besonderes Karrieredokument vor, das dieser Tage bei Sony erstmals als BluRay-DVD erscheint.

von Ernst Hofacker

OtherSide„Die Folkmusik-Szene war wie ein Paradies, das ich verlassen musste, so wie Adam den Garten Eden verlassen musste. Es war einfach zu perfekt.“ Andere wären dort geblieben, nicht aber Bob Dylan. Bei ihm löste solcherlei Gemütlichkeit einen Fluchtreflex aus. Als er seine Anfänge Jahrzehnte später mit den zitierten Zeilen in seiner Autobiografie „Chronicles Volume One“ kommentierte, lagen die Zeiten von Newport und Greenwich Village lange hinter ihm.

Heute ist Dylan Mythos, Legende und einer der bedeutendsten Künstler, die Amerika je hervorgebracht hat. Die Folkszene der sechziger Jahre, der legendäre Auftritt in Newport, die elektrische Gitarre, mit der er die irritierte Gemeinde unter Strom setzte – all dies sind nun Kapitel einer mythischen Sage vom Werden des größten aller Songwriter. Wer jedoch eine Ahnung davon bekommen möchte, wie es wirklich war und warum Dylan in den kuscheligen Folkzirkeln seiner frühen Jahre nicht bleiben konnte, findet in „The Other Side Of The Mirror“ Antworten.

dontlookbackVon 1963 bis 1965 trat Dylan beim Newport Folk Festival auf. Oscar-Preisträger Murray Lerner hat das dabei entstandene Filmmaterial zu einer grandiosen Dokumentation montiert, die eindringlich davon erzählt, wie Dylan erst langsam, dann immer schneller aus dem Rahmen dieses seminaristischen Idealistentreffens hinauswuchs. Unaufgeregt und in geduldig langen Einstellungen verharrt die Kamera auf dem Jungen mit der Mundharmonika, begegnet ihm in jedem Jahre neu und fängt dabei die allmähliche Metamorphose vom Protestsänger zum charismatischen Rockstar ein.

Als dann mit dem 25. Juli 1965 sein letzter Auftritt beim Newport Festival ansteht, ist Dylan zur Gallionsfigur einer jungen Generation geworden, die ihr Glück nicht in der romantischen Verklärung linker Politlegenden sucht, sondern ein anderes, ein neues Amerika will – hier und jetzt, sinnlich, sexy, und bitte schön, ohne Moralapostel. Zehn Tage zuvor hatte Dylan das großartige „Like A Rolling Stone“ veröffentlicht, nun steht er auf der Bühne und wütet mit einer elektrisch verstärkten Rock’n’Roll Band durch diesen und ein paar weitere Songs. Während Pete Seeger hinter der Bühne von Verrat zetert. Wohl wahr, das Paradies war zu klein geworden.

In diesen Tagen erscheinen „The Other Side Of The Mirror“ und D. A. Pennebakers legendärer Dylan-Tourfilm „Don’t Look Back“ (1967) erstmals im BluRay-Format. Zugreifen!

“The Other Side Of The Mirror”

“Don’t Look Back”

Bob Dylan ist im Juni für zwei Konzerte in Deutschland. Am 25.06.2011 in Mainz und am 26.06.2011 in Hamburg. Tickets sind ab sofort an den gewohnten Vorverkaufsstellen verfügbar.

  • › Jetzt Kaufen:
  • jpc