A TALK ON THE WILD SIDE: ROY CARR ÖFFNET SEIN ARCHIV
Glücksfall für alle Rock-Archäologen: Der renommierte britische Journalist Roy Carr legt mit dem Prachtband „A Talk On The Wild Side“ nicht nur bislang unveröffentlichte Interviews aus der klassischne Rock-Ära vor, auf vier CDs liefert er die Originalgespräche mit den Stars jener Tage gleich mit.
von Ernst Hofacker
Es sind die ganz großen Namen: John Lennon, Paul McCartney, Mick Jagger, Keith Richards, Pete Townshend, Keith Moon, John Entwistle und Led-Zeppelin-Drummer John Bonham. Dazu Monster-Produzent Phil Spector und Songwriter Cat Stevens. Der britische Journalist Roy Carr hat sie getroffen und sich mit ihnen unterhalten, als sie sich auf der Höhe ihres Schaffens befanden. Die zehn in diesem wundervollen Buch zusammengefassten bislang unveröffentlichten Interviews entstanden in den Jahren von 1972 bis 1978, der Clou an „A Talk On The Wild Side“: Dem 120 Seiten starken, großformatigen Hardcover liegen vier CDs bei, auf denen die Originalgespräche nachzuhören sind.
Vorangestellt ist den einzelnen Künstler-Kapiteln ein Essay, in dem Carr sich an jene Jahre erinnert, als die Rockmusik noch nicht das standardisierte Konsumprodukt heutiger Zeit war, sondern eine junge Kunstform, die noch mitten in ihren Flegeljahren steckte. Die zum Teil ausführlichen Features des Buches zeichnen ein authentisches Bild der legendären Figuren, die den Rock damals auf Jahrzehnte hinaus prägten, womit sie zum Geschichtsunterricht aus erster Hand werden. Ergänzt werden die Gespräche mit vielen bisher ungesehenen, zum Teil ganzseitigen Fotos, Abbildungen von historischen Plattencovern, Zeitungsartikeln und Zitaten. Ein spannender und, selten genug in der Flut von Veröffentlichungen zum Thema, absolut authentischer Ausflug in die Gründerjahre – und damit unbedingt empfehlenswert!
Roy Carr, geboren 1945 in England, gilt als einer der renommiertesten Chronisten der klassischen Rock-Ära. Seinerzeit arbeitete er unter anderem für die führenden Magazine New Musical Express und Melody Maker, später veröffentlichte er preisgekrönte Bücher über die Beatles, Rolling Stones, David Bowie, Elvis Presley und zur Geschichte des Jazz. Außerdem machte er sich einen Namen als Produzent, unter anderem arbeitete er mit Bruce Springsteen und Sonic Youth. Heute führt Carr sein eigenes Plattenlabel.
„A Talk On The Wild Side“ ist dieser Tage zum Preis von 49,95 Euro bei earbooks/Edel erschienen.
Zum Autor: Ernst Hofacker, Jahrgang 1957, hat als Redakteur unter anderem bei BRAVO, MUSIKEXPRESS und ROLLING STONE gearbeitet. Als Chefredakteur leitete er das Themenmagazin SOUNDS, im Frühling 2010 übernahm er GUITAR DREAMS. Gesprochen hat Hofacker im Laufe der Jahre mit Größen wie Ray Davies und Keith Richards. Dazu hat er diverse Bücher veröffentlicht, darunter das Standardwerk „Confessin’ The Blues – die Musik der Rolling Stones 1963-2010“. Im Frühjahr erscheint „Legenden – 25 Rockmusiker im Porträt“.