Mar
14
2011

MIKE + THE MECHANICS: COMEBACK MIT ROACHFORD

mike

Nach sieben Jahren Pause kehren Mike + The Mechanics zurück: Das neue Album „The Road“ bietet nicht nur bewährte Qualitätsarbeit, sondern mit Sänger Andrew Roachford auch eine überraschende Neubesetzung.

von Ernst Hofacker

Andererseits: Es hat im ohnehin unberechenbaren Musikgeschäft schon verrücktere Personalwechsel gegeben. Etwa bei den jüngst reformierten Faces, wo nun statt Raspelröhre Rod Stewart – seit geraumer Zeit als Salonlöwe in Sachen American Songbook unterwegs – Simply-Red-Frontmann Mick Hucknall das Mikrophon übernommen hat. Was beim Gros der Faces-Gemeinde natürlich für verständnisloses Kopfschütteln sorgte. Allerdings, so ist zu hören, schlägt sich der Neue auf der laufenden Faces-Tour ordentlich.

Gleiches lässt sich von Roachford und Mike + The Mechanics sagen. Der Mann mit westindischen Wurzeln, der in den späten Achtzigern mit seiner Band Roachford einige Hits landete, fügt sich überraschend gut in die softrockenden Klangkulissen der Mechaniker ein. Nicht dass er die bislang etatmäßige Stimme der Band, das britische Rock-Urgestein Paul Carrack, vergessen ließe – warum auch sollte er, mit seiner soulvollen Performance setzt er schließlich genügend eigene Akzente. Neben Roachford tritt bei einigen der neuen Mechanics-Songs ein weiterer Vokalist ins Rampenlicht: Der Kanadier Tim Howar hat bislang vor allem als Musical-Darsteller und -Sänger in London von sich reden gemacht und stand zudem der englischen Band Van Tramp als Frontmann vor.

matm_lc

Gegründet wurden Mike + The Mechanics vom Gitarrist Mike Rutherford im Jahr 1984 als Sideprojekt von Genesis. Der neuen Band, damals als locker organisiertes Studioprojekt mit Paul Carrack und Paul Young am Mikrophon gestartet, gelang ein Traumstart mit Charts-Alben und Welthits wie „Silent Running“, „All I Need Is A Miracle“ und „The Living Years“. Während der neunziger Jahre konnten Mike + The Mechanics ihren Status als respektierte Vertreter des britischen Mainstream Rock zwar bestätigen, wegen ihrer nur sporadisch veröffentlichten Alben jedoch gerieten sie nach und nach aus dem Fokus des Tagesgeschäfts. Als dann im Jahr 2000 Paul Young überraschend verstarb, schien die Band am Ende. Das wiederum mit Paul Carrack aufgenommene 2004er-Album „Rewired “ jedoch geriet zum überzeugenden  Comeback, blieb aber bis heute das letzte Lebenszeichen.
Sieben Jahre danach nun also gibt es ein Fortsetzung der bald drei Jahrzehnte andauernden Geschichte – mit zwei neuen Sängern, neuem Album „The Road“ und großer Europatournee im Sommer.

Welcome back!

Das Album “The Road” ist ab dem 8. April 2011 erhältlich. Hier können Sie es bereits jetzt vorbestellen.