BRIDGE OVER TROUBLED WATER – 40TH ANNIVERSARY EDITION
BRIDGE OVER TROUBLED WATER – das Album, mit dem Simon & Garfunkel eines der größten Meisterwerke der Popmusik geschaffen haben, wird in diesem Jahr als Deluxe CD- und als CD/DVD-Set neu erscheinen. Unter dem Titel BRIDGE OVER TROUBLED WATER: 40th ANNIVERSARY EDITION erwartet den Fan neben den 11 Original-Songs des Albums das komplette hierzulande bislang unveröffentlichte Album „Live 69“.
Im November 1969 gingen Simon & Garfunkel auf US-Tour, und weil als Nachfolger für “Bridge Over Troubled Water” ursprünglich ein Live-Album geplant war, wurden die Shows mitgeschnitten. Einige dieser Aufnahmen erschienen auf dem “Greatest Hits”-Album von 1972 , die meisten aber landeten im Archiv, weil die geplante Live-LP nie realisiert wurde und sich die Wege von Paul Simon und Art Garfunkel trennten. Auf “Live 69” sind nun zum ersten Mal alle Songs zu hören, die damals aufgenommen wurden: Titel von der – zu diesem Zeitpunkt noch nicht veröffentlichten! – “Bridge Over Troubled Water”-LP, sowie Klassiker und Raritäten aus dem Repertoire des Duos.
Die Shows der 69er-Tour liefen nach folgender Choreographie ab: Simon und Garfunkel spielten die ersten Songs als Akustik-Duo, später kam die komplette Band dazu und zum Ausklang wurde wieder in Zweierbesetzung performt. Die Live-Band bestand übrigens aus denselben Musikern, die auch auf dem Studioalbum zu hören sind – Hal Blaine am Schlagzeug, Joe Osbourne am Bass, Larry Knechtel an den Keyboards und Fred Carter Jr. an der Gitarre. Der Zuhörer erlebt Simon & Garfunkel auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. Zu den Highlights des Albums zählt “Bridge Over Troubled Water”. Es ist eine der ersten Live-Versionen des Songs überhaupt und die Zuschauer nehmen den künftigen Welthit mit überschwänglicher Begeisterung auf.
Die 2CD/1DVD Version beinhaltet zudem eine spektakuläre DVD mit dem US TV-Special “Songs Of America”, das erstmals 1969 auf CBS ausgestrahlt wurde und bisher nicht im Handel erhältlich war. Zusätzlich enthält die DVD die brandneue Dokumentation “The Harmony Game: The Making of Bridge Over Troubled Water” mit Interviews der beiden Musiklegenden.
Das 24-seitige farbige Booklet, das der Jubiläums-Edition beiliegt, enthält seltene Fotos, Erinnerungsstücke und aufschlussreiche Liner-Notes (Autor: der ehemalige A&R Manager Michael Hill), die die Produktion des Albums und die Entstehung des TV-Specials “Songs Of America” illustrieren. “Songs Of America” (Laufzeit: ca. 70 Minuten) ist ein unvergleichliches Zeitzeugnis, das im US-Fernsehen zum ersten und einzigen Mal am 30. November 1969 auf CBS ausgestrahlt wurde.
Das TV-Special zeigt Simon & Garfunkel live auf der Bühne, der Zuschauer erhält interessante Einblicke in die Studioarbeit der beiden Musiker und kann sie auf ihrer Tour durch die USA begleiten. Interviews und Auftritte aus den späten 1960ern vermischen sich auf “Songs Of America” mit aktuellen Nachrichten aus dieser Epoche. Ein Mix, der wegen der Berichte über Robert Kennedy, den Bürgerrechtler Cesar Chavez oder den von Martin Luther King organisierten “Poor People’s March” nach Washington für Zündstoff sorgte und dem Unternehmen Bell Atlantic (einer Tochter des Telekommunikationskonzerns AT&T) zu brisant war. Bell Atlantic hatte die TV-Sendung ursprünglich gesponsert, schließlich sorgte die Firma dafür, dass “Songs Of America” nie wieder im Fernsehen gezeigt wurde. Für heutige Zuschauer ist der Film eine faszinierende Darstellung zweier Künstler im Spiegel einer zerrissenen Gesellschaft.
Neben “Songs Of America” enthält die DVD des Deluxe-Sets eine brandneue Dokumentation: “The Harmony Game”: The Making Of Bridge Over Troubled Water. Hier wird die Entstehung eines Meilensteins der Musikgeschichte erzählt. Es ist die Geschichte eines innovativen und ungemein inspirierten Duos von Ausnahmekünstlern, aber auch die traurige Story einer Trennung. Denn „Bridge Over Troubled Water“ sollte für immer das letzte gemeinsame Studioalbum von Simon & Garfunkel bleiben. Die beiden Musiker schildern die Geschehnisse jener Zeit aus ihrem persönlichen Blickwinkel und präsentieren nie gesehenes Bild- und Tonmaterial. Aber auch ihre musikalischen Mitstreiter kommen zu Wort: Der Co-Produzent und Toningenieur Roy Halee (Co-Produzent/Toningenieur), Schlagzeuger Hal Blaine, Bassist Joe Osborn, Arrangeur Jimmie Haskell, Manager Mort Lewis und Charles Grodin, der Regisseur der Dokumentation “The Harmony Game”.
DAS ALBUM:
Simon & Garfunkel verbrachten mehr als 800 Stunden und über zwei Jahre mit den Aufnahmen des Albums, mit dem sie eine Rekordmarke nach der anderen überschritten: Der Song “Bridge Over Troubled Water” brachte ihnen als erste Künstler überhaupt fünf Grammys für eine Single (Kategorien: “Record of the Year”, “Song of the Year”, “Best Contemporary Song”, “Best Arrangement Accompanying Vocalist(s)” sowie “Best Engineered Recording”) ein, der Longplayer selbst wurde zum “Album des Jahres” gewählt und 1998 schließlich in die Grammy Hall Of Fame aufgenommen.
Trotz des sensationellen Erfolgs war diese LP das Ende des Duos Simon & Garfunkel. Schon während der Highschool, damals noch unter dem Pseudonym “Tom & Jerry”, hatten sie zusammen auf der Bühne gestanden, jetzt war es – zumindest für viele Jahre – mit der musikalischen Zusammenarbeit vorbei. Man trennte sich in Freundschaft, während das Album “Bridge Over Troubled Water” und die ausgekoppelten Singles noch für lange Zeit in den Charts für Furore sorgten.
Der Longplayer kam in den USA am 26. Januar 1970 auf den Markt, bereits am 7. März hatte er Platz 1 erreicht, wo er sich volle 10 Wochen halten konnte. Insgesamt blieb die LP 85 Wochen lang in den Hitparaden und erreichte achtfachen Platinstatus. Mit Album und Single des Titelsongs gelang Simon & Garfunkel ein seltenes Kunststück: beide Tonträger sicherten sich fünf Wochen lang die Top-Platzierung der entsprechenden Charts. In Großbritannien kamen Album und gleichnamige Single am 21. Februar in den Handel und wanderten direkt auf Platz 1 der Charts. Die LP hielt sich 41 Wochen lang auf der Top-Position, was bis heute nur vier weiteren Titeln gelang und fiel erst nach 307 Wochen aus der Wertung. Auch dieser Wert reicht für eine Platzierung unter den 10 Alben mit der größten Verweildauer in den UK-Charts. Bei den BRIT Awards 1977 wählte man „Bridge Over Troubled Water“ zum „Besten Internationalen Album der letzten 25 Jahre“.
“Bridge Over Troubled Water“ – Die Single-Erfolge:
• “The Boxer” (B-Seite: “Baby Driver”), veröffentlicht im April 1969, schaffte es auf Platz 7 in den Billboard Hot 100, wo sich der Song 10 Wochen halten konnte
• “Bridge Over Troubled Water” (B-Seite: “Keep the Customer Satisfied”) kam im Januar 1970 auf den Markt. Sechs Wochen lang toppte die Single die Billboard Hot 100, fiel erst nach 14 Wochen aus der Wertung und erreichte Gold-Status
• “Cecilia” (B-Seite: “The Only Living Boy In New York” ) vom April 1970 kletterte auf Platz 4 der Billboard Hot 100. Auch dieser Titel hatte nach 13 Wochen in den Charts Goldstatus erreicht.
• “El Condor Pasa” (B-Seite: “Why Don’t You Write Me”), veröffentlicht im September 1970, debütierte auf Platz 18 der Billboard Hot 100 und blieb 11 Wochen in den Charts
BRIDGE OVER TROUBLED WATER: 40th ANNIVERSARY EDITION by SIMON & GARFUNKEL (Erstveröffentlichung: Januar 1970)
CD1: Tracklist: 1. Bridge Over Troubled Water • 2. El Condor Pasa (If I Could) • 3. Cecilia • 4. Keep the Customer Satisfied • 5. So Long, Frank Lloyd Wright • 6. The Boxer • 7. Baby Driver • 8. The Only Living Boy In New York • 9. Why Don’t You Write Me • 10. Bye Bye Love • 11. Song For the Asking.
CD2: Tracklist: 1. Homeward Bound • 2. At The Zoo • 3. The 59th Street Bridge Song (Feelin’ Groovy) • 4. Song For The Asking • 5. For Emily, Whenever I May Find Her • 6. Scarborough Fair/Canticle • 7. Mrs. Robinson (From the Motion Picture “The Graduate”) • 8. The Boxer
• 9. Why Don’t You Write Me • 10. So Long, Frank Lloyd Wright • 11. That Silver-Haired Daddy Of Mine • 12. Bridge Over Troubled Water • 13. The Sound Of Silence • 14. I Am A Rock
• 15. Old Friends/Bookends Theme • 16. Leaves That Are Green • 17. Kathy’s Song
DVD:
“Songs Of America” TV Special, erstmals ausgestrahlt bei CBS am 30.November 1969. Laufzeit: ca. 70 Minuten
„The Harmony Game: The Making of Bridge Over Troubled Water“, eine brandneue Dokumentation mit Interviews mit Paul Simon, Art Garfunkel und ihren Wegbegleitern. Nach einem Drehbuch des „Rolling Stone“-Redakteurs Anthony DeCurtis.
http://www.simonandgarfunkel.com/
www.facebook.com/SimonandGarfunkel
www.myspcace.com/simonandgarfunkel